Methoden fürs Studium(allgemein, examen)

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
ladinoas
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 19
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:03

Methoden fürs Studium(allgemein, examen)

Beitrag von ladinoas »

Hallo,

Eigenen sich Mnemnotechniken auch fürs Studium?
Welche Techniken eigenen sich und welche nicht?
Gibt es dazu Bücher, die ihr empfehlen würdet?

lg
Lady
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Methoden fürs Studium(allgemein, examen)

Beitrag von Frederica »

Hallo Lady,
ja, auch fürs Studium eigenen sich die Methoden, warum auch nicht?

Empfohlene Bücher: Schau mal im Unterforum "Buchrezensionen" nach.
Oder einfach bei amazon die Rezensionen lesen: Jeder hat andere Vorlieben, nicht jedem liegt das gleiche Buch. Der Betreiber des Boards, Boris Nikolai Konrad, hat auch gerade ein Buch zum Thema verfasst... :wink:

Zum Schlüsselwortlernen, falls Du damit Probleme hast, eigenen sich mMn besonders die Bücher von Harry Lorrayne, weil der immer sehr viele Beispiele für Schlüsselwörter bringt.

Willst Du wenig Geld ausgeben: Hier werden die Techniken auch vorgestellt.


Methoden:
Schlüsselwortmethode zum Merken von Fachbegriffen und Konzepten, Routenmethode zum Merken von Lernstoff allg., speziell Abläufen und geordneten Listen ("erst das, dann das, dann das...)", Mastersystem zum Merken von Zahlen (Daten, Konstanten, Mengen, manchmal Typenbezeichnungen).

Allg. Visualisierung wird geübt, man lernt also, sich etwas lebhaft vorzustellen und hat so evt. auch weniger Probleme bei sich Karten, Strukturformeln, Schemata etc. zu merken.

LG
Frederica
Kawajikoru
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 4:26

Re: Methoden fürs Studium(allgemein, examen)

Beitrag von Kawajikoru »

The contents are very helpful when it came to read.
Fabian
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: Di 07. Mär 2006, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Methoden fürs Studium(allgemein, examen)

Beitrag von Fabian »

Hallo Lady,

ja, sie eignen sich sogar sehr gut und man kann wirklich sich einiges an Lernzeit ersparen, gerade im Rahmen von sehr lernintensiven Studiengängen. Du kannst vlt. mal auf unsere Seite von HappyHippocampus schauen, ist zwar hauptsächlich für Medizinstudenten gedacht, aber kann denke ich vlt. trotzdem helfen. Dort findest du u.a. die 6 wichtigsten Lerntechniken, die ich selbst auch im Studium tagtäglich anwende, mit jeweils einem kurzen Beispiel dazu. So bekommst du vlt. einen kurzen Einblick welche Gedächtnistechniken es gibt, die im Studium wirklich Anwendung finden können und auch eine Vorstellung, wie das ganz konkret am Lernstoff im Alltag aussehen kann...

Viele Grüße,
Fabian
Lernportal - Konkrete Anwendung der Mnemetechnik und Lerntechniken in der Praxis und im Studium: HappyHippocampus (http://happyhippocampus.com/)
Antworten