Logikrätsel im Kopf lösen

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Arkin
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 18:26

Logikrätsel im Kopf lösen

Beitrag von Arkin »

Hi ihr!

Ich mache gerade ein paar Logikrätsel, wie z.B. das Einsteinrätsel: http://www.raetselstunde.de/logical/ein ... etsel.html

Wenn ich das schriftlich irgendwie fixiere, dann geht das relativ gut. Aber es wäre doch genial, wenn man sowas im Kopf lösen kann. Ein bisschen nachdenken und dann am Ende einfach die Antwort sagen. Vielleicht kann das ja der ein oder andere, aber ich komm dann immer durcheinander und verlieren dann dadurch den Faden. Habt ihr eine Idee, wie man das angehen könnte?

Meine Ideen waren bisher, dass man sich im Kopf eine Tabelle mit Haken memoriert. Dabei war meine Idee z.B. mit meinen Kartenassoziationen zu machen: Die Farbe einer Karte steht für die Spalte und die Zahl für die Zeile.

Allerdings gibt es ja auch viele relationale Angaben, die nicht direkt in die Tabelle geschrieben werden können, sondern von einem anderen Eintrag abhängen, wie: "Das grüne Haus steht neben dem weißen Haus". Dazu kommt ein weiteres Problem, denn diese Angaben unterscheiden sich auch in direkt-relational und indirekt-relational: Das grüne Haus kann direkt neben dem weißen Haus stehen, aber es können auch noch 1-2 Häuser dazwischen sein.

Demzufolge wird das eine sehr komplexe Angelegenheit. Soweit mal zu meinen Gedanken... Vielleicht hat jemand ja eine Idee?

LG
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Logikrätsel im Kopf lösen

Beitrag von RetoCH »

Da bin ich auch gespannt, mittelschwere Sudoku habe ich schon bis zur Hälfte ohne etwas reinzuschreiben geschafft, aber das ist dann eher Vorstellungskraft.
:)
Otarshimar
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 06. Apr 2015, 5:59

Re: Logikrätsel im Kopf lösen

Beitrag von Otarshimar »

I can not explain to my understanding.
Flossi
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:52

Re: Logikrätsel im Kopf lösen

Beitrag von Flossi »

Ich habe es im Kopf gelöst, aber ohne Tabelle. Stattdessen habe ich mir fünf leere Häuser vorgestellt, die nebeneinander stehen:

I) Der Norweger wohnt im linken Haus (9), also dem ersten von fünf. Der Einfachheit halber nummeriere ich die Häuser von links nach rechts durch. Ich stelle mir einen Norweger vor, der im linken Haus sitzt.

II) Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus (13). Da er laut (I) im linken Haus wohnt, muss das zweite von links blau sein.

III) Das grüne Haus steht links vom weißen Haus (4). Da das zweite Haus blau ist (II), können die beiden Häuser nur an den Positionen 3+4 oder 4+5 stehen. Im ersten Fall stünde das grüne Haus in der Mitte. Der Bewohner des grünen Hauses trinkt Kaffee (5), der Mann im mittleren Haus aber Milch (7). Damit scheidet dieser Fall aus. Haus 4 ist grün und Haus 5 weiß.

IV) Der Brite wohnt im roten Haus (1). Das kann wegen (III) und (II) nicht an den Positionen 2, 4 und 5 sein. Im ersten Haus hockt der Norweger. Bleibt also nur Position drei. Der Brite wohnt im roten Haus in der Mitte, wo er an einer Milch nippt (7), aber ohne den berüchtigten Tee.

V) Für den Norweger bleibt nur die Farbe gelb. Er raucht zudem Dunhill (8). Er sitzt also in einem sandgelben Haus und pufft eine Zigarette, so gelb wie eine Düne. Quasi ein Norweger in der Wüste.

VI) Der Bewohner des grünen Hauses trinkt Kaffee (5). Dort steht also eine dampfende Tasse auf dem Boden.

VII) Der Mann neben dem Dunhill-Raucher hat ein Pferd. Da der Norweger Dunhill raucht (V), muss es im angrenzenden Haus stehen, also dem blauen (II)

VIII) Der Brite im roten Haus trinkt Milch (IV), der Béwohner des grünen Hauses Kaffee (5). Verbleiben Tee, Wasser und Bier. Der Norweger im linken Haus trinkt keinen Tee, denn das macht der Däne (3). Er genießt auch kein Bier, weil das der Winfield-Raucher macht (12), der Norweger raucht aber Dunhill (V). Bleibt für ihn nur das Wasser als Getränk. Wie passend, nach der Dünenzigarette muss er sich die Kehle befeuchten.

IX) Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der Wasser trinkt, also neben dem Norweger (VIII) im blauen Haus (II), in dem das Pferd steht (VII). Das Pferd raucht also eine Marlboro.

X) Dunhill und Marlboro sind abgehakt, sie stecken in den Häusern 1 und 2 (V, IX). Der Winfield-Raucher trinkt Bier. Da er weder im roten Haus wohnen kann (IV) noch im grünen (VI), bleibt nur das weiße Haus ganz rechts (III). Dort liegen also eine leere Bierdose herum und ein Winfield-Glimmstängel, denn mit der Marke fühlt sich der versoffene Bewohner wie ein Winner.

XI) Rothmans wird vom Deutschen geraucht (14). Da im roten Haus der Brite wohnt (IV), bleibt nur das grüne übrig, in dem der Kaffee steht (VI). Der Deutsche trinkt also Kaffe und raucht dazu eine knallrote Zigarette.

XII) Für den Briten im mittleren, roten Haus bleiben somit nur Pall Mall und Vogel (6). Klar, dass der einen Vogel hat, der trinkt seine Milch schließlich ohne Tee (IV). Ist zwar Pillepalle, aber trotzdem.

XIII) Der Schwede (z.B. Dolph Lundgren) hält einen Hund (2). Im ersten Haus wohnt der Norweger (I), im zweiten steht ein Pferd (VII), im dritten hockt der Brite (IV), im vierten der Deutsche (XI). Bleibt nur das weiße Haus ganz rechts, wo die Bierdose und der Zigarettenstummel herumliegen (X). So ein Schmutzfink, lässt einfach den Abfall herumliegen! Der Hund schnuppert verächtlich an der leeren Bierdose.

XIV) Der Marlboro-Raucher (IX) wohnt nebem dem, der eine Katze hat (10). Rechts davon im roten Haus wohnt der Brite mit dem Vogel (XII), also muss es der Norweger auf der anderen Seite sein. Der Norweger hat eine Katze auf dem Schoß.

XV) Däne und Tee (3) fügen sich zwanglos ins zweite, blaue Haus. Der Däne trinkt seinen Tee, während daneben das Pferd die Marlboro raucht.

XVI) Der Fisch gehört dem Deutschen 8)


Wenn man sich die Dinge immer schön bildlich vorstellt, dann geht es durchaus. Ist eine nette Übung.
Flossi
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:52

Re: Logikrätsel im Kopf lösen

Beitrag von Flossi »

Wieder eine Nuss im Kopf geknackt, diesmal von einer Rätselweltmeisterschaft. Die Aufgaben scheinen dort häufig so aufgebaut zu sein, dass man mehrere Annahmen treffen muss, bis Widersprüche auftreten - mit einer Ausnahme. Erinnert mich ein wenig an die Baumtraversierung in der Informatik. Jedenfalls erleichtern die Gedächtnistechniken es enorm, die Annahmen im Geist wach zu halten :D
Antworten