POA System - Nutzen - Zeitgewinn?

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
J_Scheberwoki
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Do 05. Jun 2014, 18:59

POA System - Nutzen - Zeitgewinn?

Beitrag von J_Scheberwoki »

Hallo alle zusammen, bin neu hier im Forum.
beschäftige mich seit einiger zeit mit dem merken von karten und zahlen.
bisher verwendete ich loci - mit einem symbol pro ort, 1 symbol pro karte und das major system für zahlen. das funkt schon recht gut.

jetzt zu meinen fragen:
was hat euch das POA system für vorteile gebracht? an zeit? an genauigkeit?
wie lange dauerte die umstellung? lohnt sich der aufwand?

Liebe Grüße
John
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Re: POA System - Nutzen - Zeitgewinn?

Beitrag von Wodan »

Habe mir gerade ein solches System erstellt.

Ich persönlich glaube schon, dass es einige Vorteile bringt.
Wenn man sich bspw. eine 40-stellige Zahl merken möchte, braucht man mit dem normalen Majorsystem 20 Routenpunkte. Mit einem POA-System dagegen braucht man 7 Punkte. Das heißt, dass man sich mehr Dinge mit der gleichen Anzahl an Routenpunkten merken kann.

Das Erstellen des POA-Systems hat mich jetzt nicht so viel Zeit gekostet, weil ich einfach mein Majorsystem erweitert habe. Habe das so nebenbei in den letzten drei Tagen gemacht. Da ich mit Assoziationen gearbeitet habe, habe ich auch kein wirkliches Problem, mir die neuen Bilder einzuprägen. Geht quasi automatisch.
MUNDUS VULT DECIPI
Antworten