Arten und Findung von Routen / Erweiterung Gedächtnispalast

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
fips
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 19:54

Arten und Findung von Routen / Erweiterung Gedächtnispalast

Beitrag von fips »

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Aufgabe, meinen "Gedächtnispalast" zu erweitern.

In diesem Zusammenhang habe ich mir die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist, zwischen Routen für permanente und für wechselnde Inhalte zu unterscheiden.

Vielleicht kann man dazu vereinfacht zwischen den beiden folgenden Zeitspannen unterscheiden:

1) Speicherung bis zu einer Woche
Hierunter fällt das tägliche Training, der Einkaufszettel und die Wochenplanung.

2) Speicherung für einen Zeitraum, der über eine Woche hinausgeht
Hierzu zählen z.B. Prüfungsinhalte für Schule und Studium, berufliches Fachwissen, Geburtstage und Zitate. Die beabsichtigte Erinnerungsdauer reicht hier von einigen Wochen bis lebenslang.

Daher stellt sich mir die Frage, wie ich meine Routen verwende.

Grundsätzlich müsste der Grad, nach dem die Route Veränderungen unterliegt, mit der beabsichtigten Erinnerungsleistung übereinstimmen.

So überlege ich, z.B. Körperrouten oder das Haus, in dem man aufgewachsen ist, permanenten Inhalten zuzuweisen.
Neuere, unbekanntere Routen oder solche, die stärkereren Veränderungen unterliegen, würde ich eher zum Training und für das Kurzzeitgedächtnis nutzen.

Die Universallösung würde darin liegen, nur bekannte, unveränderbare Routen auszuwählen und/oder besonders viele Routen zu memorieren.

Wie geht ihr die Findung neuer Routen an?
Welche Routen habt ihr gefunden, die für die Ewigkeit (oder zumindest für Eure Lebensspanne) gemacht sind? (Körper, Elternhaus, derzeitige Wohnung ... Parks? Fiktives?)
Antworten