Frage zur Routenerstellung

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Tom
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 17:38

Frage zur Routenerstellung

Beitrag von Tom »

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Bereich Mnemotechnik, und bin seit kurzem dabei, meine ersten Routen zu erstellen. Dabei bin ich auf eine Problematik gestossen, die hier im Forum zwar auch schon einmal angesprochen wurde, allerdings konnte ich bis jetzt leider die Lösung nirgends finden:
Aktuell versuche ich, mir Routen in geeigneten Strassen zu erstellen. Dabei gibt es nun interessante Routenpunkte auf beiden Strassenseiten; wie geht man damit am besten um? Je nach Bedarf die Strassenseite wechseln, oder zuerst die eine, dann die andere Seite abgehen?

Wie macht ihr das?

Danke und viele Grüsse
Tom
Flossi
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:52

Re: Frage zur Routenerstellung

Beitrag von Flossi »

Hallo Tom,

willkommen im Brainboard :D

Es kommt vermutlich darauf an, was dir mehr liegt. Jedes Gehirn ist einzigartig, und was dem einen hilft, bereitet dem anderen vielleicht sogar Probleme. Deshalb würde ich raten, beide Varianten auszuprobieren. Ich persönlich finde es vorteilhafter, wenn die Punkte mal auf dieser, mal auf jener Straßenseite liegen, weil sich die Route dadurch dreidimensionaler anfühlt. Aber wie gesagt, das kann bei jedem anders sein.
FrASo
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: Do 03. Jan 2013, 18:24

Re: Frage zur Routenerstellung

Beitrag von FrASo »

Hallo Tom und Willkommen im Forum!

Auch ich kann nur bekräftigen, dass es auf die individuelle Art so eine Strecke zu sehen ankommt. Das ist bei vielen Aspekten der Mnemotechnik der Fall.

Für einen Anfänger, der noch unsicher ist, alles richtig zu machen bietet das manchmal eine kleine Hürde. Doch das gute ist, dass man sich auf Dauer nichts kaputt macht: Wenn du feststellst, dass etwas bei dir nicht oder anders funktioniert, mach es einfach so.

Routenpunkte, die schlecht zu merken sind, fallen fast automatisch heraus. Wichtig ist bei Routen, sie, wenn klar ist, wie gut sie funktionieren, bewusst in der Form, die sie behalten sollen, ein paar mal im Geiste "abzugehen" um sie festzulegen.
Tom
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 17:38

Re: Frage zur Routenerstellung

Beitrag von Tom »

Hallo Flossi und FrASo,

vielen Dank für eure Hilfe. Tatsächlich denke ich, dass aktuell die Unsicherheit für mich das grösste Problem ist - werde hier einfach mal ein bisschen probieren...
FrASo
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: Do 03. Jan 2013, 18:24

Re: Frage zur Routenerstellung

Beitrag von FrASo »

Das ist genau richtig. Und wenn etwas unklar ist, kannst du immer noch fragen. Es hängt zwar viel vom Individuum ab, aber mitunter gibt es Erfahrungswerte oder -mitunter grobe- Richtlinien.

Wenn du eine Route mehrfach benutzt hast, z.B. als Einkaufsliste, wirst du es aber von selbst besser verstehen.

Normalerweise verschwinden Verknüpfungen, wenn man im Bewusstsein hat, dass man sie nicht mehr braucht, z.B. eine Einkaufsliste abgearbeitet hat. Wenn ein Bild zu hartnäckig ist, dann kannst du es im Geiste zerstören, um es loszuwerden. Dabei solltest du aber den Haken intakt lassen. Es kann auch sein, dass die Bilder nach und nach verblassen. Auch das ist kein Problem: Du kannst eine Route mehrfach belegen.

Auch dafür kriegst du durch Anwendung ein Gespür.
Antworten