Brainboard - Gedächtnis, Lernen, Mnemotechnik

In diesem Forum werden alle Themen rund um die kognitive Leistungsfähigkeit behandelt.
Aktuelle Zeit: Mo 15. Okt 2018, 18:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Routenerstellung
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2018, 11:49 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 12. Aug 2017, 17:38
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Bereich Mnemotechnik, und bin seit kurzem dabei, meine ersten Routen zu erstellen. Dabei bin ich auf eine Problematik gestossen, die hier im Forum zwar auch schon einmal angesprochen wurde, allerdings konnte ich bis jetzt leider die Lösung nirgends finden:
Aktuell versuche ich, mir Routen in geeigneten Strassen zu erstellen. Dabei gibt es nun interessante Routenpunkte auf beiden Strassenseiten; wie geht man damit am besten um? Je nach Bedarf die Strassenseite wechseln, oder zuerst die eine, dann die andere Seite abgehen?

Wie macht ihr das?

Danke und viele Grüsse
Tom


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Routenerstellung
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2018, 9:07 
Offline
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Apr 2014, 16:52
Beiträge: 87
Wohnort: Wien
Hallo Tom,

willkommen im Brainboard :D

Es kommt vermutlich darauf an, was dir mehr liegt. Jedes Gehirn ist einzigartig, und was dem einen hilft, bereitet dem anderen vielleicht sogar Probleme. Deshalb würde ich raten, beide Varianten auszuprobieren. Ich persönlich finde es vorteilhafter, wenn die Punkte mal auf dieser, mal auf jener Straßenseite liegen, weil sich die Route dadurch dreidimensionaler anfühlt. Aber wie gesagt, das kann bei jedem anders sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Routenerstellung
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2018, 14:40 
Offline
Stammgast

Registriert: Do 03. Jan 2013, 18:24
Beiträge: 59
Hallo Tom und Willkommen im Forum!

Auch ich kann nur bekräftigen, dass es auf die individuelle Art so eine Strecke zu sehen ankommt. Das ist bei vielen Aspekten der Mnemotechnik der Fall.

Für einen Anfänger, der noch unsicher ist, alles richtig zu machen bietet das manchmal eine kleine Hürde. Doch das gute ist, dass man sich auf Dauer nichts kaputt macht: Wenn du feststellst, dass etwas bei dir nicht oder anders funktioniert, mach es einfach so.

Routenpunkte, die schlecht zu merken sind, fallen fast automatisch heraus. Wichtig ist bei Routen, sie, wenn klar ist, wie gut sie funktionieren, bewusst in der Form, die sie behalten sollen, ein paar mal im Geiste "abzugehen" um sie festzulegen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Routenerstellung
BeitragVerfasst: Do 02. Aug 2018, 11:12 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 12. Aug 2017, 17:38
Beiträge: 3
Hallo Flossi und FrASo,

vielen Dank für eure Hilfe. Tatsächlich denke ich, dass aktuell die Unsicherheit für mich das grösste Problem ist - werde hier einfach mal ein bisschen probieren...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Routenerstellung
BeitragVerfasst: Do 02. Aug 2018, 14:27 
Offline
Stammgast

Registriert: Do 03. Jan 2013, 18:24
Beiträge: 59
Das ist genau richtig. Und wenn etwas unklar ist, kannst du immer noch fragen. Es hängt zwar viel vom Individuum ab, aber mitunter gibt es Erfahrungswerte oder -mitunter grobe- Richtlinien.

Wenn du eine Route mehrfach benutzt hast, z.B. als Einkaufsliste, wirst du es aber von selbst besser verstehen.

Normalerweise verschwinden Verknüpfungen, wenn man im Bewusstsein hat, dass man sie nicht mehr braucht, z.B. eine Einkaufsliste abgearbeitet hat. Wenn ein Bild zu hartnäckig ist, dann kannst du es im Geiste zerstören, um es loszuwerden. Dabei solltest du aber den Haken intakt lassen. Es kann auch sein, dass die Bilder nach und nach verblassen. Auch das ist kein Problem: Du kannst eine Route mehrfach belegen.

Auch dafür kriegst du durch Anwendung ein Gespür.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de