Drei oder mehrstellige Zahlen nicht in Farben merken?

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Joghurtgum
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 2:47

Drei oder mehrstellige Zahlen nicht in Farben merken?

Beitrag von Joghurtgum »

Ich habe einmal eine wichtige Frage..ich habe die zahlen von 0-99 innerhalb von zwei Tagen jetzt sicher verbildert..Daher würd ich jetzt gerne weitergehen bis 999..da ich ein sehr ausgeprägtes farbengedächtnis habe, hatte ich auch die idee mir die hundertrter Stelle als Farbergänzung zu nehmen..da meine ziffern 0-9 eh farbig sind wäre das kein problem..allerdings wurde das hier schon einmal angesprochen, nd stattdessen wurde empfohlen die einzelnen stellenwerte jeweils3 mal zu belegen, jeweils dann mit der vorderen kathegorie Gegenstände, 2kategorie personen usw..wenn ich das richtig verstannden habe..allerdings würde das doch heißen, das man den Narr und den Mann und noch einige andere aus den Kategorien 0-99 entfernen müsste oder?sowie ein neues zweites systhem mit personen statt gegenständen..ist das nicht viel aufwändiger als die letzte Ziffer schlicht als Farbergänzung zu sehen? :? :roll:
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hallo,

für Synästhetiker ist das mit den Farben sicherlich gut machbar! Anderen würde ich es nicht unbedingt raten. Es gibt aber durchaus mehrere Gedächtnistrainer, die das allen so vorschlagen!

Probleme dabei sind häufige Wiederholungen - wenn du dir eine längere Zahl merken willst, kommen alle Farben öfter vor und evtl. kommen Fehler bei der Zuordnung vor.
Joghurtgum
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 2:47

hmm..

Beitrag von Joghurtgum »

Also, da ich ja synästhetikerin bin, könnte ich das durchaus vversuchen? Die Routenmethode setzt ja ohnehin auf das bildliche Gedächtnis..und wenn da einfach noch die Farben mit eingespeichert sind? Ich probiere mal... :roll:
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Schade das ich kein Synästhetiker bin. Auf Farben komme ich leider überhaupt nicht klar bei meinen Bildern. :cry:

Du sagst du hast dir die Bilder von 00-99 in zwei Tagen sicher eingeprägt? Dafür habe ich viele Monate gebraucht, in denen ich regelmäßig ein bisschen gelernt habe. Du kannst echt froh sein, ein solch tolle Begabung zu haben. :D
Joghurtgum
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 2:47

Danke..

Beitrag von Joghurtgum »

ich bin auch eher zufällig zu dem sport gekommen..trotzdem kann ich mir noch gar nicht vorstellen irgendwann mal zu einer richtigen Meisterschaft zu gehen.. :oops: :? ich stell mir da immer so unerreichbares vor..naja einfach mal sehen...aber man muss ja auch bedenken außer den Binärzahlen mittlerweile jetzt den 52 blatt stabel in 7 min( muss ich wohl auch noch drann arbeiten, und da muss ich auch manchmal noch überklegen welche bedeutung jene karte war..)und halt dem mastersystem habe ich ja noch nicht viel trainiert..aber man freut sich natürlich wenn man solche komplinmente bekommt! vielen Dank!
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Bei meinem ersten Turnier, der Norddeutschen Meisterschaft 2003, war ich sowas von unerfahren, da konnte ich mir in keiner Kategorie viel merken (Karten waren nicht mal ein halbes Deck). Dennoch hat es mir viel Spaß gemacht und mich für den Sport begeistert. Ohne diese Erfahrung wäre ich sicherlich nicht soweit gekommen. Deshalb kann ich dir nur sagen, was Dr. Gunther Karsten vor 2 Jahren zu mir sagte: Nimm einfach wegen der Erfahrung am Turnier teil, nicht weil du gewinnen willst. Ich hoffe also, dich bei einem der Regionalen Turniere in 2 bzw. 4 Wochen zu treffen.

Liebe Grüße
Antworten