Mnemotechniken sind kein Trick

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Mnemotechniken sind kein Trick

Beitrag von Ulysses »

Die beiden beiden Psychologen Bateson und Jackson schrieben einmal zu den analogen und digitalen Signalen in der Körpersprache:
"Die Zahl Fünf hat nichts besonders fünfartiges an sich und das Wort "Tisch" nichts besonders tischähnliches"
Worauf ich hinaus will ist das es sich bei Mnemotechniken wie dem Master- oder dem Dominicsystem nur um weitere Dimension handelt, mit dem Unterschied ,dass sie imGegensatz zu dem Wort Fünf gehirn-gericht sind.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Was meinst du damit? Das Mnemotechniken leichter zu lernen sind als die Begriffe von Zahlen und Gegenständen? Wenn das der Fall ist gebe ich dir recht, zumindestens bei einer Zweit-Sprache. Die Muttersprache lernt man meistens im Baby- bis Kleinkindalter, wo der Lernprozess eh stark erleichtert ist, durch die extrem vielfältigen synaptischen Verbindungen, mit denen ein Mensch geboren wird. Diese gehen erst im laufe der Entwicklung wieder verloren und beschränken sich letztlich "nur" noch auf die wirklich wichtigen Verbindungen, die auch gebraucht werden im Denkprozess. Die anderen werden allmählich immer schwächer, bis sie am Ende ganz verschwinden.

Wie jedoch beziehst du den Titel deines Beitrags: "Mnemotechniken sind kein Trick" auf den von dir geschriebenen Inhalt? :?:
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Florian Dellé hat geschrieben:Was meinst du damit? Das Mnemotechniken leichter zu lernen sind als die Begriffe von Zahlen und Gegenständen?
ich meinte damit, dass man mit mnemotechniken und generell mit visualisierungen synästäthischen eindrücken sich sachen besser merken kann




[
quote]Wie jedoch beziehst du den Titel deines Beitrags: "Mnemotechniken sind kein Trick" auf den von dir geschriebenen Inhalt? :?:[/quote
die meisten menschen sagen ja wenn sie hören wei man sich solch ellenlange zahlen merken kann ja dass das ein trick sei.
und ich wollte zeigen dass das nicht der fall ist
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Alles klar, verstehe. :wink:
Antworten