Statistik

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Statistik

Beitrag von Ulysses »

Mich würde Zahlen zur Verbreitung der Mnemotechnik interessieren.

Wie viele Personen in Deutschland meint ihr beherschen ein 100er Major-System?

Wie viele ein 1000er?

Wie viele Leute, meint ihr, gibt es in der BRD, die Mnemotechnik für den Alltag nutzen?

etc.
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

Vielleicht lässt sich von diesem Forum hier auf das ganze Land - in etwa wenigstens - hochrechnen/hochdenken.

Sehr viele Besucher schnuppern nur einmal rein.
Es sind sehr wenige, die sich wirklich aktiv und regelmäßig beteiligen.

Für die Mnemotechnik braucht man ziemlich lange, meiner Erfahrung nach, man muss dranbleiben, immer wieder gerade in den Details ändern. Es sind nur wenige Leute bereit dazu.

Wenn man die Leute einteilt nach Dünnbrettbohrern und Dickbrettbohrern, also Leuten, die nur dünne Bretter durchbohren können, und solchen, die bereit sind, lange Zeit dafür aufzuwenden, auch durch ein dickes Brett durchzubohren, dann würde ich sagen:
Nur Dickbrettbohrer haben Aussicht, in der Mnemotechnik wirklich zu reüssieren. Und von denen gibt es sehr wenige.
Antworten