Lernmusik

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Mufabo
Stammgast
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:37

Lernmusik

Beitrag von Mufabo »

Hallo Welt,

in der Suggestopädie wird ja bestimmte Musik zur Unterstützung der Lernprozesses verwendet.

Außerdem habe ich auf Fortvinci.de (tolle Seite!) gelesen, dass man mit Musik die man sich immer hört , wenn man konzentriert ist, sich später beim
hören dieser Musik leichter konzentrieren kann(ähnlich wie pawlows Hund)

Wie sind eure Erfahrungen mit Musik beim Lernen ?

Bei mir ist es so ,das Musik ohne Text und emotionale Verknüpfung(z.B. Instrumentals trauriger Lieder) mich zumindest nicht stören.


2. Bin hierauf gestoßen


http://www.amazon.de/Accelerating-Learn ... _7_rdssss0

Sowas kann doch bestimmt mit nen Paar Liedern ausm Web und nem Mikrofon einfach selbst machen. Hätte dazu gerne Tipps und Tricks insbesonder wegen den Suggestionen . Das Ergebnis werd ich dann auf youtube hochladen
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Hallo mufabo,
ich kenne drei Möglichkeiten beim Lernen mit Musik:
1. sie stört mich, wenn ich mich sehr konzentrieren muss und unter (Zeit-) Stress stehe,
2. sie stört mich nicht, wenn ich mich konzentriere, aber keinen Druck habe, etwa, den Stoff morgen kennen zu müssen,
3. ich bringe gelernten Stoff oder gelesene Bücher oft mit Musik in Verbindung, die ich nicht direkt bei der Aufnahme des SToffes/ dem Lesen, sonder um die Zeit herum (vorher/ hinterher) gehört habe.
Das Hören der Musik oder das Denken daran erinnert mich dann auch an den Stoff.

Meines Wissens ist die Musik in der Suggestopeie dazu da, dass sich der Lerner entspannt.
Das kann, muss man aber nicht mit Musik erreichen, je nach Vorliebe kann man es vielleicht auch mit Sport oder Meditation etc. erreichen.

Musik kann meiner Erfahrung nach sehr gut helfen, sich an Stoff zu erinnern, wenn man sie während des Wiederholens von schon gelerntem Stoff hört; dann kann man sich oft über Erinnerung an die Musik an den Stoff erinnern.

LG
Frederica

PS
ICH würde mir ein Stück oder Stücke/ Lieder suchen, die mir persönlich etwas bedeuten und nicht solche, die andere für diesen Zweck ausgesucht haben, die ich aber nicht kenne und evtl. gar nicht mag.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

in der Suggestopädie werden viel klassische Musikstücke angewendet.

Ich denke, 60 oder 120 BPM, ein recht angenehmer Rhythmus.

Allderdings habe ich via Shoutcast auch Chill-out-Musik mir angehört. Wichtig denke ich, das es instrumental ist.

Auch fällt mir beim intensiven Lernen auf, das die Musik ziemlich in den Hintergrund rückt.

Ich kombiniere, wenn ich etwas lernen ruhige Musik mit Hypnose. Entspanntes Lernen soll ja gut sein.
Ich merke jedenfalls einen Unterschied, wenn ich entspannt lerne oder nicht.

Jeder findet seinen Weg, wie er am besten lernt.

Ich denke, mal ausprobieren, allerdings vorher sich gut informieren, schadet nicht.

Gruß
Lesefaul
CREativBRAinSOLution
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 9:46

Kanon von Pachelbel

Beitrag von CREativBRAinSOLution »

Lesefaul,

lesen ist doch so schön,
könnt niemals ohne dies die Welt verstehn,
trägt eine Geschichte dich ins Ideenuniversum,
läßt dich der flow vergehn,

berührt dich zudem noch eine ätherische Musik,
gibt es an Dopamin kein zurück,
verzückt und beschwingt,
hat man das Gefühl, das alles gelingt

lieber Grüße
creative Brain

ps.: Achtung, dieses Pamphlet wurde unter dem starken Einfluß von stimulierenden immateriellen Substanzen (Kanon in mehreren Variationen) geschrieben.
Antworten