Hallo zusammen,
ich lese mich gerade fleissig durch das Board und bin bisher recht oft darauf gestossen, dass praktische Beispiele fehlen.
Und da muss ich mich leider einreihen. Ich glaube wenn man neu auf dem Gebiet ist, ist es sehr schwierig die passende Art und Weise zu finden.
Ich zum Beispiel sitze vor den Unterlagen für meine Chemieklausur und ich muss mir sowohl Daten, als auch Namen aber auch Formeln, Orbitale usw. merken und ich habe keine Ahnung wie ich da Anfangen sollte.
Ich möchte an dieser Stelle mal mein "Lernerherz" ausschütten,... denn ich bin mir fast sicher, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich für meinen Teil habe mir zum Beispiel "Warum fällt das Schaf vom Baum" und "Lernen wie ein Weltmeister" gekauft. Und ich konnte mit beiden nichts anfangen.
Ich glaube zwar, dass Grundprinzip verstanden zu haben, scheitere jedoch an der Umsetzung.
Ich muss zu meiner Schade allerdings auch gestehen, dass ich zeitweise sehr inkonsequent bin.
Ich brauche gelegentlich jemanden der mir in Arsch tritt.
Daher habe ich geschaut, ob ich Seminare/Kurse in der Gegend finde, denn dann hätte man nicht nur das Material, sondern auch jemand den man direkt dazu quälen kann, wenn man Fragen hat.
Allerdings kosten die leider immer ein Vermögen und das kann man als Student nicht immer aufbringen.
Ich erwarte keine Wunder, keine spontane Eingebung.
Ich bin mir bewusst, dass es Zeit und Übung erfordert, so wie fast alles im Leben.
OK, lange Rede, kurzer Sinn.
Ich würde gerne lernen, die Techniken (zb. LOCI-Technik) anzuwenden.
Und mir ist bewusst, dass das Zeit und Übung braucht.
Allerdings weiss ich nicht, wie und wo ich anfangen soll, da ich leider auch jemand bin der ein paar konkrete Beispiele braucht um sich daran entlang zu hangeln und es daraus denn erst versteht.
Wenn also jemand weiss ich das auch ohne überteuerten Kurs schaffe. (D.h. nicht das ich nicht bereit bin dafür etwas zu zahlen, nur das die Kurse die ich bisher gefunden habe, weit über meinem Budget lagen)
Oder falls jemand Lust mich zu quälen.
Lass es mich wissen.
LG
Red
Planlos im Mnemouniversum
Re: Planlos im Mnemouniversum
Schau mal auf meine Homepage. Außerdem hab ich praktische Videos auf meinem Youtubekanal. Unter anderem http://www.youtube.com/watch?v=IVcF2thri5I. In einem Video erkläre ich wie man sich den Krebszyklus merkt. In anderen beschäftige ich mich mit Anatomie konkreter.
Für Chemie seh ich auch noch ein gutes Anwendungsgebiet und ich wende in letzter Zeit immer mal wieder ein paar Minuten auf um mit Khanacademy den ganzen Kram zu wiederholen. Ich hatte das ja schonmal für ne Prüfung gelernt, aber ich hab nichts wirklich verstanden und noch weniger behalten. Damals auch nicht mit Mnemotechnik. Ich sehe noch Potenzial im Periodensystem und Strukturformeln. Die zündenden Ideen hatte ich noch nicht, aber es köchelt schon
Für Chemie seh ich auch noch ein gutes Anwendungsgebiet und ich wende in letzter Zeit immer mal wieder ein paar Minuten auf um mit Khanacademy den ganzen Kram zu wiederholen. Ich hatte das ja schonmal für ne Prüfung gelernt, aber ich hab nichts wirklich verstanden und noch weniger behalten. Damals auch nicht mit Mnemotechnik. Ich sehe noch Potenzial im Periodensystem und Strukturformeln. Die zündenden Ideen hatte ich noch nicht, aber es köchelt schon
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Ok, jetzt hab ich mich noch ein wenig weitergelesen. Aber bin noch nicht wirklich weiter gekommen.
Ich hab mir jetzt mal direkt aus dem ersten Kapitel ein paar wichtige Sachen rausgesucht, die ich wissen muss, vlt. kann man daraus ein paar Beispiele basteln.
- Die drei Hauptpostulate der Dalton-Theorie
- Gesetz der Erhaltung der Masse
- Gesetz der konstanten Proportionen
- Gesetz der multiplen Proportionen
- Elektron, Proton, Neutron jeweils Ladung und Masse
also sowohl Text als auch Daten.
Eine Idee?
Ich hab mir jetzt mal direkt aus dem ersten Kapitel ein paar wichtige Sachen rausgesucht, die ich wissen muss, vlt. kann man daraus ein paar Beispiele basteln.
- Die drei Hauptpostulate der Dalton-Theorie
- Gesetz der Erhaltung der Masse
- Gesetz der konstanten Proportionen
- Gesetz der multiplen Proportionen
- Elektron, Proton, Neutron jeweils Ladung und Masse
also sowohl Text als auch Daten.
Eine Idee?
Die drei Hauptpostulate und die mehr oder weniger daraus folgenden Gesetze der Proportionen klingen für mich so logisch, dass man sie an sich nicht lernen oder kodieren muss. Ich denke mal, wenn man die nicht zusammenkriegt, dann wird auch der Rest der Prüfung nix.
Dann die Werte der Teilchen könnte man in einer Lociliste als Majorwörter speichern. Dabei kannst Du einen Punkt pro 2-Ziffernbild nehmen, oder einen Punkt für alle Bilder derselben Zahl. Oder du bildest längere Wörter und Bilder aus den Ziffern. Das kommt auch ganz drauf an, wieviele Stellen Du wissen willst. Das hängt wiederum von der Art der Prüfung ab. Auf Abiturniveau kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass riesige Zahlenkolonnen verlangt werden, aber ich kann mich auch irren.
Du brauchst die Bedeutung der Zahlen nicht kodieren. Wenn es für dich eine sinnvolle Reihenfolge gibt, zum Beispiel Proton, Neutron und Elektron, dann leg die Werte einfach hintereinander ab.
Dann die Werte der Teilchen könnte man in einer Lociliste als Majorwörter speichern. Dabei kannst Du einen Punkt pro 2-Ziffernbild nehmen, oder einen Punkt für alle Bilder derselben Zahl. Oder du bildest längere Wörter und Bilder aus den Ziffern. Das kommt auch ganz drauf an, wieviele Stellen Du wissen willst. Das hängt wiederum von der Art der Prüfung ab. Auf Abiturniveau kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass riesige Zahlenkolonnen verlangt werden, aber ich kann mich auch irren.
Du brauchst die Bedeutung der Zahlen nicht kodieren. Wenn es für dich eine sinnvolle Reihenfolge gibt, zum Beispiel Proton, Neutron und Elektron, dann leg die Werte einfach hintereinander ab.