Bilder im Mastersystem

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
brainuser
Superbrain
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Jun 2005, 12:45
Wohnort: Bonn

Beitrag von brainuser »

@dermischaee:
(Stichwort: 15 = Tal)
aber es ist für mich nicht einfach wenn ich mehrere sachen aneineander reihe mir ein Tal vorzustellen, da finde ich es einfacher normale Gegenstände des Alltags in eine Geschichte einzubauen also nicht übermäßig großes wie Lanschaften!!
Hier gibt es zwei Lösungsansätze:

Ansatz 1:
Einmal kannst Du den Begriff natürlich vermeiden. Bei 15 = T/D und L gibt es genügend Möglichkeiten. Z.B. hüpft gerade eine
DOHLE durch meinen Kopf und heischt nach Aufmerksamkeit. Manchmal habe ich auch den Schalk im Nacken - wie weiland
TILL Eulenspiegel. Die Nacherzählung von Kästner ist übrigens sehr zu empfehlen. Letztes Jahr hat mir ein Verkehrsteilnehmer eine
DELLE in mein bis dahin schönes Auto gefahren. Das fand ich nicht so
TOLL. Nicht so toll jedenfalls wie
DOLLY Buster oder
DOLLY das Klonschaf. Meine Haare - die ich damals noch hatte - standen mir zu Berge. Da war nichts mehr mit meine schönen Schmalzhaar-
TOLLE. Und eigentlich hatte ich mich ja extra feingemacht, weil ich ein Date mit
DELIA hatte. Vielleicht kennst Du ja auch eine Delia? Durch den Unfall war ich sowieso noch ganz
DULL (engl. blödsinnig, dumm) im Kopf. In dem Zustand hätte ich mit Delia kein vernünftiges Wort reden können, geschweige denn mit dem
DALEI Lama. Und zu allem Unglück hat mich dann auch noch ein Hund gebissen. So eine blöde
TÖLE! Den Besitzer werde ich verklagen. Der muss zahlen. Ob er mir
TAL(er) oder
DOLL(ar) gibt, ist mir ganz egal! (Wenn Du ein 100er-System aufbaust, kannst Du auch Begriffe mit mehr als zwei Konsonanten wählen - es zählen nur jeweils die ersten beiden).

Ansatz 2:
Zum anderen kannst du den Begriff umdeuten. Wer sagt denn, dass Du Dir bei Tal eine große Landschaft vorstellen musst? Ein Bild mit einem Foto von einem Tal zwischen den Bergen tuts auch. Schon hast Du einen schönen Gegenstand. Oder stell Dir vor, dass ein Kind auf ein Blatt Papier mit einem dicken Buntstift zwei Hubbel gemalt hat. Zwischen den Hubbeln ist das Tal. Und das Blatt, auf dem es gemalt ist, ist konkret, greifbar und vorstellbar. A propos Hubbel. Täler gibt es auch anderswo: z.B. zwischen den Br... einer schönen Fr... :-)
Was Du dort platzierst, vergisst Du nicht so schnell. Gedanken sind frei :oops:
Viele Grüße

brainuser
dermischaaee
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Mo 07. Nov 2005, 12:09
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dermischaaee »

Danke @Brainuser!

Das Wort "Tolle" finde ich hier sehr passen !
Bin halt noch ziemlich am Anfang mit allem hier und versuche im moment andauernd die Bilder zu den Zahlen 0-99 im kopf abzurufen, wobei ich 90% sehr schnell habe indem ich mir die 2 Buchstaben aufrufe. Aber bei den 10 % die ich nicht weiß hakt es immer und immer wieder , so bleib ich auch fast jedes mal bei 13 Team stecken ,.. gehe immer im Kopf alles durch Tamm, Timm, Tomm usw. und dieses verdammte Team fällt mir in den seltensten fällen ein! Habe für manche sachen sie mir nicht sofort einfallen schon 2 Worte genommen damit mir wenigstens eins schnell einfällt ! Wie bei 40 = Rose/Riese
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Hallo,

also diese Probleme kenne ich auch sehr gut, dass man immer wieder und wieder den selben Begriff nicht weiß.

Ich habe dann probiert einfach nicht nur über die Buchstaben zu gehen sondern mir auch eine andere Assoziation zu suchen. Überleg dir z.B. ,dass ja die 13 eine Unglückszahl ist und meinetwegen ein Fussballteam ständig verliert weil es 13 Spieler aufgestellt hat. Oder du am Freitag den 13. dich beim "Team-Tennis" verletzt hast, oder irgendetwas in dieser Richtung und wenn du dann wieder bei der 13 ankommst wird dir das viel eher einfallen. Ist zwar ein Umweg der auch etwas Zeit kostet aber nach einer Weile wirst du diesen Umweg gar nicht mehr brauchen.

Ich weiß nicht wie du das Mastersystem lernst, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht so gut ist die Zahlen immer der Reihenfolge nach abzufragen, dadurch kam ich dann in so einen Rythmus den ich brauchte um willkürlich Bilder abzufragen.

Daher habe ich in Anlehnung an das Karteikartensystem, mir alle Zahlen mit Begriffen als MP3 aufgenommen, also soviele Mp3 wie du Bilder hast, um sie dann per Zufallsreihenfolge abzuspielen. Zwischen der Zahl und dem Begriff hab ich immer 2-3 Sekunden Pause gelassen und wenn ich den Begriff schneller als mein Computer-Pendant nennen konnte, wurde der Begriff aus der Wiedergabeliste gelöscht, wenn nicht blieb er drin und wurde dann irgendwann wiederholt. Das ganze habe ich so lange gemacht bis nur noch Problembegriffe übrig waren um diesen dann speziell abzufragen, solange bis die Liste leer war. Beim nächsten Training dann wieder von vorn.

Damit konnte ich sehr sehr gute Erfolge erzielen vor allem beim 1000er Mastersystem war das hilfreich.

Gruss Hannes
dermischaaee
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Mo 07. Nov 2005, 12:09
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dermischaaee »

Das mit der Reihenfolge mache ich nur wenn ich gucken will wieviel Zeit ich noch brauche für alle 109 Begriffe!
Das mit der 13 er assoziation werde ich ausprobieren und rückmeldung geben ob's besser klappt :)

Normalerweise lerne ich auf hin und rückweg von der Arbeit (jeweils ne halbe stunde) nehme dann die Kennzeichen und mache mir anhand der Zahlen Bilder. Oder meine Freundin fragt mich abends wahllos ab!! Habe es gestern erste mal ausprobiert mit dem Zahlen merken !! 20 Ziffern für'n Anfang waren kein Problem in kurzer Zeit!
Benutzeravatar
smithers
Stammgast
Beiträge: 63
Registriert: Mo 07. Jun 2004, 11:06
Wohnort: Laudenbach/Bergstraße

Beitrag von smithers »

Wenn man mit einem Begriff dauernd Probleme hat, kann das auch bedeuten, dass er nicht gut genug ist (eventuell zu abstrakt ?!). Ich nabe mir fuer die 13 Tim (Allen) ausgesucht, den Heimwerkerkoenig ("Das glaub' ich nicht, Tim!").
dermischaaee
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Mo 07. Nov 2005, 12:09
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dermischaaee »

Ja,.. Tim würde auch gehen!! ist eh eine meiner Lieblingssendungen!! Brauch glaube ich eh noch was länger bis ich mir ein gutes System zusammengeschustert habe, aber gut ding will weile haben :)
Tilla
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Sa 04. Dez 2004, 18:07
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tilla »

smithers hat geschrieben:Wenn man mit einem Begriff dauernd Probleme hat, kann das auch bedeuten, dass er nicht gut genug ist (eventuell zu abstrakt ?!). Ich nabe mir fuer die 13 Tim (Allen) ausgesucht, den Heimwerkerkoenig ("Das glaub' ich nicht, Tim!").
Könnte man nicht auch für 13 über Tim (der ja "Heimwerkerkönig" ist) eine Eselsbrücke zu einem Werkzeug bauen und sich das merken, oder besteht da zu sehr die Gefahr der Verwechslung?! Mit der 13 habe ich nämlich auch so meine Probleme! :oops: :arrow:
GT6 forever!!!
dermischaaee
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Mo 07. Nov 2005, 12:09
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dermischaaee »

geht bestimmt auch aber ist ja im prinzip wieder ein denkschritt mehr der dich dann wohl hinterher bei der geschwindigkeit hemmt!!
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

Tilla hat geschrieben:Könnte man nicht auch für 13 über Tim (der ja "Heimwerkerkönig" ist) eine Eselsbrücke zu einem Werkzeug bauen und sich das merken, oder besteht da zu sehr die Gefahr der Verwechslung?! Mit der 13 habe ich nämlich auch so meine Probleme! :oops: :arrow:
du kannst dir ja auch tom von tom und jery denken. ^_^
oder eine dame

mit der vorgeschlagenen methodik verlierst du zeit.
13->tim
ist besser als
13->werkzeug->tim

-da kannst du gleich das werkzeug für die 13 verwenden
dermischaaee
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Mo 07. Nov 2005, 12:09
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dermischaaee »

Da fällt mir doch gerade das ultimative Wort für 13 ein :)
Was ist denn mit nem Dummy von Crashtests!! Also die sehen ja immer so cool aus, mit denen hat mans bestimmt einfach :)
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

dermischaaee hat geschrieben:Da fällt mir doch gerade das ultimative Wort für 13 ein :)
Was ist denn mit nem Dummy von Crashtests!! Also die sehen ja immer so cool aus, mit denen hat mans bestimmt einfach :)
na also, geht doch :p
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Natürlich verliert man mit einem zusätzlichen Schritt erst mal Zeit, aber wenn dieser Schritt sitzt dann hat man das Bild wenigstens.
Ausserdem realtiviert sich das sowieso wieder wenn man das System eine Weile benutzt!
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

ich hab da auch ein paar mit denen ich nicht zufrieden bin, gute vorschläge sind immer willkommen ;) vor allem die mit den sternen sind mir ein dorn im auge. gut visualisieren kann ich, aber es gibt sachen die will ich mir nicht vorstellen :D

22 nena, nanny *
29 nap, nabe, noob *
30 mass, miss, muse
46 rachel, rouge *
54 leer, lire *
55 lala (teletubbies :roll:) *
58 love *
61 chat, schutt
63 scham *
66 chacha
74 car, guru
81 watt, fit, fett
97 bug *
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

22 - Nonne, Nena (Bild: Luftballon)
29 - Nabel, Nebel, Nappa (Schokolade oder Leder)
46 - Rauch
54 - Leier, Lehrer, Lore
55 - Lolli, Lolo
63 - Schaum
97 - Puck, Backe, Paket
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

danke ;)
dermischaaee
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Mo 07. Nov 2005, 12:09
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dermischaaee »

30 Maus, Meise, Moos
58 Lava
61 Schotte
66 Schach
74 Karre
81 Watte
Mantox
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 19:01

So hier kommen meine tipps

Beitrag von Mantox »

87 Waage
84 Fury (Pferdeart)
83 WM (Medalie)
36 Moschee
76 Koch
60 Schuss
28 Navy (Armee)
98 Bifi
88 Waffe
89 VIP (Krone)
42 RAN (Mikrophon)
15 Tollwut (Kampfhund)
86 Fisch (85 ist Wal bei mir als Stütze)
62 Scheue
29 Noob (Anfänger beim Billiard)
61 Schutt (Split-Haufen)
99 Baby mit Schnuller
33 Mama
32 Mann
26 Naschkatze
52 Lohn (Geld)
38 Mafia (Kettensäge)
34 Meer (Eimer)
24 Narr (Till Eulenspiegel)
45 Rolle (Klopapier)
27 Nike (Schuhe)
25 Nil (Schlauch)
21 Ente
51Latte (zweideutig)
Antworten