Gedächtnispalast

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Andy-T
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Di 19. Dez 2006, 20:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Gedächtnispalast

Beitrag von Andy-T »

Hallo,

ich bin seit gestern neu in diesem Forum. Ich mache seit zwei oder drei Jahren Gedächtnistraining nach dem Buch "Erfolgsgedächtnis" von Dr. Gunther Karsten für mich privat, also nicht für Turniere.
Gestern bin ich beim Googlen durch Zufall auf die Wikipedia Beschreibung des Gedächtnispalastes gekommen. Leider wird dort gar nicht erklärt wie das geht und was genau das ist. Nur Verweise auf die Bücher und dass es auf meine heißgeliebten Loci-Methode beruht.
Hier im Forum habe ich zwar bereits etwas dazu gefunden, aber da wird auch eher auf Bücher verwiesen.
Kann mir jemand in einigen Sätzen erklären was das überhaupt ist, was der Vorteil gegenüber der Loci-Methode an sich ist, und wie man sowas macht? Oder ist das für das Forum hier zu kompliziert, und ich soll lieber ein Buch lesen? (oder habe ich den Teil übersehen? Dann nur den Link.)

Wo ich schon dabei bin:
Ich habe leider auf Grund meiner fehlenden Kreativität nur ca. 200 Routenpunkte. Diese nutze ich zwar regelmäßig, aber ich hätte gerne weitaus mehr. Gerde 1-2 tausend (wenn nicht mehr).
Könnt ihr mir ein paar Beispiele geben wo ihr Routen habt? Bei mir sind es die Standardrouten, Haus, Schule etc...

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße im Voraus
Andy
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Kann mir jemand in einigen Sätzen erklären was das überhaupt ist, was der Vorteil gegenüber der Loci-Methode an sich ist, und wie man sowas macht?
Von Vorteil kann man nicht sprechen. Es sind einfach zwei, wenn auch sehr ähnliche Methoden. Der Aufbau und die Verwendung eines Gedächtnispalastes sind praktisch gleich. Ein Gedächtnispalast ist meist fiktiv. Er wird im Kopf konstruiert. Dies kann man jedoch auch bei Routen machen. Mit einem Gedächtnispalast speichert man wohl eher langfristig etwas ab...
Ich habe leider auf Grund meiner fehlenden Kreativität nur ca. 200 Routenpunkte.
Das hat nichts mit Kreativität zu tun.
Könnt ihr mir ein paar Beispiele geben wo ihr Routen habt?
Schau mal in dein Adressbuch und mach aus den Wohnungen von Freunden Routen. Du kannst ihnen entweder von deinem Hobby erzählen und sie besuchen oder du machst die Routen ex tempore.

Geh mal durch die Stadt. Such dir eine Straße, einen Platz, weiß der Geier was aus und mach dort eine Route.

Beste Grüße
Bild
Andy-T
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Di 19. Dez 2006, 20:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy-T »

Der Max hat geschrieben:Ein Gedächtnispalast ist meist fiktiv. Er wird im Kopf konstruiert.
Was genau meinst du mit "meist"? Der Gedächtnispalast ist also praktisch eine Ansammlung von fiktiven Routen?
EDIT: Also vergleichbar mit dem Memo-Hotel das Dr. Gunther Karsten als Einleitung und Beispiel für die Loci-Methode in seinem Buch benutzt?
Das hat nichts mit Kreativität zu tun.
Kreativität war nicht ganz richtig gewählt. Faulheit und Einfallslosigkeit sind wohl passender;)
Du kannst ihnen entweder von deinem Hobby erzählen und sie besuchen oder du machst die Routen ex tempore.
Von dem "Hobby" wissen im Prinzip alle und sind einstimmig der Meinung, dass ich total bekloppt bin, aber fasziniert sind sie alle. Allein schon wenn ich mir eine 9-stellige ICQ Nummer merke -.-

Auf jeden Fall danke sehr. Werde dann mal etwas umsichtiger meine Umgebung nach Routen absuchen.


Noch eine Frage:

Wie oft und wie viel trainiert ihr?
Ich denke ich mache das viel zu wenig, breche aber trotzdem immer wieder meine Rekorde... Habt ihr irgendeine bestimmte Motivation oder seid ihr einfach ehrgeiziger als ich?

Gruß Andy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
any-date
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Jun 2006, 19:07

Beitrag von any-date »

Ich habe jetzt noch mal eine Frage zum Gedächtnispalast.

Und zwar, wenn ich dann (mehrere) Zimmer erstelle, sollten dann die Gegenstände, mit deren Hilfe ich nachher Dinge memoriere, der Zahl in der Route entsprechen.

Ich stelle mir das einfacher vor, wenn zum Beispiel der vierte Gegenstand in dem Raum auch etwas mit vier zu tun hat, also zum Beispiel ein Tisch ist (vier Beine), oder ein Reh (oder zumindest ein Reh auf einem Bild oder so).

Habt ihr solche Verbingungen auch?

Gruß
Robin
Wann sind Sie geboren ?
Andy-T
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Di 19. Dez 2006, 20:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy-T »

Klingt am Anfang einfach und sicher sinnvoll, aber welchen Gegenstand nimmst du für 23 oder 27?

Mit fällt da spontan nichts ein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
any-date
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Jun 2006, 19:07

Beitrag von any-date »

Ich würde dann auf das Mastersystem zurückgreifen wollen, was ja auch das Reh z.B. schon ist.

23 wäre dann bei mir Nemo (Kapitän), könnte vielleicht eine Vitrine sein, in der ein Modellschiff steht oder so.

27 ist z.B. Nike (Schuh), da könnte der Schuhschrank stehen.

Wollte ja erst mal hören, ob andere es genauso machen und wie sie die Idee finden.
Noch ist ja nichts fertig :D

Gruß
Robin
Wann sind Sie geboren ?
Andy-T
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Di 19. Dez 2006, 20:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy-T »

Die Idee mit dem Master-System finde ich gut. Aber dann sehen die einzelnen Räume doch sehr vergleichbar aus oder nicht? Oder hast du schon eine Idee wie du die auseinander halten willst?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
any-date
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Jun 2006, 19:07

Beitrag von any-date »

Ja, das habe ich auch schon überlegt, aber man könnte es ja so machen, dass man sich für jede Zahl zwei oder drei Bilder macht, das geht ja.
Zwei Bilder, und schon verdoppelt sich wieder die Anzahl der Räume.

Oder man gibt den Räumen noch Themen, wie z.B. Geschichtsraum oder so, wo dann alle Begriffe auf geschichtliches gerichtet sind, oder einen Tierraum.
Man kann das Gebäude auch mehrstöckig machen. Wenn man drei Themenräume hat und zwei Etagen, dann hat man ja schon sechs Räume.

Wie gesagt, dass sind alles noch Überlegungen, wenn jemand andere Ideen hat oder Erfahrungen, dann posten.

Gruß
Robin
Wann sind Sie geboren ?
Antworten