Landkarte einprägen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
lusthansa
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 21:54
Kontaktdaten:

Landkarte einprägen

Beitrag von lusthansa »

Hallo, ich muss mir eine Landkarte einprägen. Wie gehe ich da am besten ran? sind ca. 6300 km², wichtig sind mir auch magnetische Kurse bezgl. eines Fixpunktes in der Mitte des Ausschnittes und Ortsnamen und die Lage von besonders heraustretenden Gebäuden (Stadien, Funkmasten, Großbrücken)... brauch´s fürs Fliegen. lg lusthansa
Sprach Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Zebra ham?
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Landkarte einprägen

Beitrag von Ulrich Voigt »

lusthansa hat geschrieben:Hallo, ich muss mir eine Landkarte einprägen. Wie gehe ich da am besten ran?.. brauch´s fürs Fliegen.
Eine detaillierte Mnemotechnik geographischer Karten findet man in dem Buch von Aimé Paris, Principes et Applications diverses de la Mnémotechnie, ou l`Art d`aider la Mémoire, Paris 1833
Ich habe das selbst aber nicht ausgewertet und habe daher kein Urteil. Etwas Vergleichbares habe ich aber auch nie gesehen. Das Buch ist nicht übersetzt und gar nicht einfach aufzutreiben.
Kneckie
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 03. Sep 2007, 23:17

Beitrag von Kneckie »

Auch wenns nicht so ganz der ursprünglichen frage entspricht: ich bin jetzt des öfteren in die situation gekommen, dass ich mich schnell in einer unbekannten innenstadt (z.B. beim einkaufen) orientieren musste, und ich habe einen miserabelen orientierungssinn.

ich hab dann einfach meine 100 Bilder des mastersystems genommen, daraus in meinem kopf ein 10 mal 10 qadrat gemacht, die innenstadt darauf projeziert und markante punkte auf die jeweiligen bilder gelegt (so pi mal daumen).

wenn ich mir nur einen weg merken musste, hab ich mir jeweils die staßennamen und den winkel, in dem ich abbiegen musste, gemerkt. das hat sogar hervorragend geklappt.

hat jemand elegantere ideen wie man mnemo-techniken auf dieses problem anwenden könnte?
(ich hab nicht die motivation ein französisches buch zu lesen, obwohl es sicher interessant ist)

Gruss
Benutzeravatar
lusthansa
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 21:54
Kontaktdaten:

super Idee

Beitrag von lusthansa »

das mit dem 10 * 10 Planquadrat ist ne Super idee ...

So funktioniert ja auch Memory mit 10 * 10 Karten, nur dass unter den "Karten" halt Straßennamen "liegen". thx. lusthansa
Sprach Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Zebra ham?
Kneckie
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 03. Sep 2007, 23:17

Beitrag von Kneckie »

Ich hatte auch mal den Gedanken statt des 10 mal 10 quadrates einen mir sehr vertrauten Raum zu verwenden. Also dort die Bilder an Gegenstände in dem Raum zu binden.

Ich hab das allerdings nie probiert. Es erfordert sicher auch ein ziemliches Vorstellungsvermögen, da es sehr viele Objekte sein müssen.
Antworten