400 Seiten geballter Stoff...hmmm

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
jerome
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Mär 2006, 10:51
Wohnort: Augsburg

400 Seiten geballter Stoff...hmmm

Beitrag von jerome »

Hallo, ich mache nebenberuflich ein Wirtschaftsinformatik-Studium und ich bekomme monatlich ca 4 Hefte mit je 100 Seiten und muss auch in einem Monat alles lernen...z.B. Grundlagen der BWL....
Ich brauch eine Strategie, wie ich einen gefragten Begriff einordnen kann und sofort wieder in meinem Kopf finden kann....Etwa so:

Es gibt z.B. den Ausdruck "strategisches Produktionsmanagement" und unter diesem versteht man......hier kommen 7 weiter Begriffe, die wiederum erklärt werden müssen, wie z.B. Qualitätsmanagement.
Hier kann z.B. gefragt werden...Was verstehen sie unter dem EFQM-Modell und welche Ebene im Unternehmen werden hier berührt. So.

Jetzt muss es "bling" machen...

EFQM-Modell ist ein Modell des Qualitätsmanagements und im Unternehmen wird das strategische Produktionsmanagement berührt....

Ich habe natürlich zig Zusammenhänge und Begriffe mit Unterbegriffen zu lernen...wie kann man sich das denn "hirngerecht" merken??

Ich habs mal versucht....newbie-like...
Für das Strategische Produktionsmanagement steht ein Schachbrett("strategie") auf denen Bauarbeiter stehen (=Produktion) ---ein Bauarbeiter steht mit einer Lupe da und untersucht das Schachbrett nach Mängeln (=Qualitätsmanagement). So verteilt auf dem Spielbrett habe ich die 7 Begriffe des strategischen Produktionsmanagements.

Ich kann mir das Super merken, aber fällt mir das auch später in einem anderen Zusammenhang ein?? Wie kann man sich eine Vielzahl von Information merken, die nicht unbedingt auf Fakten,Zahlen beruhen, dass heisst abstrakte Zusammenhänge?

Nun gibt es auch viele Gebiete, in denen das Wort Strategie vorkommt, kann ich mir mehrere "Aufhänger" d.h. Bilder merken??

Hat jemand ein Idee???
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Beitrag von slash7 »

Auf die Ideen wäre ich auch gespannt.
:lol:
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

in dem du es regelmäßig wiederholst und dir auch merkst, wo du was gespeichert hast.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Hm irgendwie ein sehr alter Thread der da rausgekramt wurde! Wahrscheinlich würd ich mir in dem Fall "Strategie" überhaupt nicht merken, da es überflüssig ist. Strategie heißt ja heute nicht viel mehr als "angestrengt nachdenken".
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
rage4500+
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 0:51

Beitrag von rage4500+ »

Ich würde möglichst langsam lernen und gründlich lernen bei so wenig zeit
Antworten