Gedächtnisnetz

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
dbwbv
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 12:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Gedächtnisnetz

Beitrag von dbwbv »

Tag.

Es gibt Gedächtnispaläste/städte/landschaften/etc. Und auch ich wollte eine Gedächtnisstadt/dorf um mir Sachen zu merken. Als ich überlegt habe, wie ich das am übersichtlichsten mache kam mir die Idee ein Gedächtnisnetz zu machen.

Ungefähr so (schlechte Skizze, kann aber atm alles nur mit links machen):

Bild

Vielleicht denken jetzt welche: "Übersichtlicher?" aber ich denke, hätte ich mit Farben gearbeitet wäre es besser gewesen, naja.

Aufbau: Ausgangspunkt ist der Kreis, etwa ein Marktplatz mit Statue in der Mitte.
Es geht jeweils eine Straße nach Norden, eine nach Nordost, Ost, Südost, Süden, Südwest, Westen und Nordwest.

So, steht man nun auf dem Marktplatz bei der Statue kann man sich ganz einfach die Straßen vorstellen, bzw. wo sie sind. In meinem Beispiel sind es acht Straßen (gehen natürlich mehr, muss man eben den Marktplatz größer und/oder die Häuser/Straßen schmaler machen), welche für acht Bereiche stehen.

z.B.

Norden = Nummern; Haus 1 = ICQ Nummern, Haus 2 = Handynummern, Haus 3 = Autokennzeichen, etc.

Osten = Politik; Haus 1 = Deutschlandsminister/politiker, Haus 2 = Deutschlandspolitiker 1945, Haus 3 = Deutschlandsministerien/einrichtungen, etc

So kann man das mit jeder Straße machen (natürlich mit mehr System, was die Themen angeht). Aber wie nummerieren, wenn man das beliebig erweitern kann? Nord hätte z.B. dann 100 Häuser, dann kommt die nächste Straße welche bei 101 beginnt und 200 endet usw. Aber hat man das mit jeder Straße getan und erweitert eine Straße iit die Übersicht bestimmt schnell weg.
Deswegen hätte ich das so gemacht:

Norden = 1a, 2a, 3, 4a,..., 100a, 101a, etc.
Nordost = 1b, 2b, 3b,..., 100b, 101b, etc.
Ost = 1c, 2c. 3c,..., 100c, 101c, etc.

usw.

Hat man acht Straßen ginge das bis h. Gut ist, dass man sich so ein kreis gut vorstellen kann und man so sich die Nummerierung gut merken können sollte (Alphabet sollte sitzen, aber man kann ja auch kurz durchzählen, welcher Buchstabe z.B. u ist).

Aber was wenn man mehr als 26 Straßen (Themenbereiche) hat, z.B. 27.

Dann sollte man anders nummerieren:

Straße 1 (Norden) = 1aa, 2aa, 3aa,..., 100aa, 101aa, etc.
Straße 2 (rechts daneben) = 1ab, 2ab, 3ab,..., 101ab, 102ab, etc.
Straße 3 (rechts daneben) = 1ac, 2ac, 3ac,..., 100ac, 101ac, etc.
....
Straße 26 = 1az, 2az, 3az,..., 100az, 101az, etc.
Straße 27 = 1ba, 2ba, 3ba,..., 100ba, 101ab, etc.
Straße 28 = 1bb, 2bb, 3bb,..., 100bb, 101bb, etc.

usw.

Das System kennen bestimmt welche von z.B. exel, das aa, ab, ac, ad, ... Ist man bei AZ angelangt kommt ba-bz, dann ca-cz, usw.

So sollte man also genug Straßen haben. Und wozu die Zwischenhäuser/Straßen (bei mir im Beispiel sind es Häuser!!)?
Diese kann man je nachdem für was man das Netz nutzt anders gebrauchen. Zwischenergebnisse, Häuserthemen (Handynummern usw.) die so halb in die Straße passen, aber auch in die Straße daneben (da brauch man dann eben ein System der Straßenthemen! Nicht unbedingt einfach, aber naja).
Über die Nebenhäuser/straßen habe ich mir noch nicht ganz so viele Gedanken gemacht, aber z.B. Zwischenergebnisse könnten bestimmt hinhauen. Man könnte den Platz z.B. Zwischen Nord und Nordost (nach meinem Beispiel), für kleine Themen merken, für das man nicht so viel Häuser brauch.
Und wie merkt man sich wo Nebenhäuser/straßen stehen?
Zählt man die Häuser auf von einer Straße nur auf einer Seite kommt nach 4 Häusern ein Nebenhaus (in meinem Beispiel).

-> Alle 4 Häuser -> 4, 8, 12, 16, und zwar immer zwei Häuser mehr.

Erst 2, dann 4, 6, 8, etc. Kann man sich auch einfach merken, ist ja immer die Hälfte. ;)

-----

So, ich hoffe ich habe das gut genug erklärt.

btw: Keine Garantie, dass es besser ist als eine Stadt oder so! Es ist nicht getestet (außer jemand hatte schon die oder eine ähnliche Idee und hat sie auch umgesetzt...).


Gruß dbwbv
dbwbv
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 12:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von dbwbv »

Guten Morgen!

Mir kam gerade noch eine Idee. Und zwar die Nebenstraßen durch Gärten ersetzen, dann wäre hinter jedem Haus ein Garten und man hätte mehr Platz für Routenpunkte und es sähe gleich besser aus.
Benutzeravatar
accumbens
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 12:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von accumbens »

Hallo dbwbv

Ich finde deine Ausarbeitung recht abgefahren. Aus meiner Sicht steckt die eigentliche Arbeit jedoch in der Gestaltung der Häuser. Oder wie siehst du das? Denkst du dir die dann auch noch aus, oder baust du reale Örtlichkeiten in deine Stadt ein? Eine thematische Ordnung in so einer Memowelt finde ich gut. So etwas habe ich noch nicht ausprobiert. Bei mir ist alles kreuz und quer ohne große Ordnung miteinander verknüpft. Das hat seine Vorteile und seine Nachteile. Ein Nachteil ist, dass Informationen, die ich nur einmal kurz aufnehme, in vielen Fällen so schwach an andere Erinnerungen gebunden wird, dass sie verschütt geht (weil ich dann ja nicht mehr weiß, wo ich nach dieser Information suchen muss). Würde mich interessieren, ob deine Memostadt da langfristig besser funktioniert.

Gruß
Jan
dbwbv
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 12:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von dbwbv »

Aus meiner Sicht steckt die eigentliche Arbeit jedoch in der Gestaltung der Häuser. Oder wie siehst du das?
Bin zwar noch nicht lange dabei, aber die Erfahrung, dass "abgefahrene" Häuser besser sind habe ich auch schon gemacht. So werde ich wohl nicht so schnell das Irrenhaus vergessen, das wie ein Gehirn aussieht, oder ein großes Bett als Haus (waren so Beispiele auf einer Seite).

Für Haus 2a(a) (Norden, erste Reihe, linke Seite) habe ich ein Handygenommen, die Tür ist eine Taste vom Handy -> In dem Haus sollen Handynummern gespeichert werden, und eine ist da schon drin.
Denkst du dir die dann auch noch aus, oder baust du reale Örtlichkeiten in deine Stadt ein?
Wie gesagt denke ich mir das auch noch aus, aber ich denke ab und zu ein paar normale, aber schöne Häuser, die man nicht so schnell vergisst, können ja nicht schaden.

z.B. wenn ich in der Geschichtestraße was über Schloss Neuschwanenstein oder so wissen will, dann kann ich da ja das Schloss als Haus nehmen. Kann dann ja immernoch ein Schwan auf jede Seite hinstellen, damit ich den Namen auch gewiss nicht vergesse.
Würde mich interessieren, ob deine Memostadt da langfristig besser funktioniert.
Habe mir jetzt erstmal die ersten Themen rausgesucht, die ich lernen will und das Netz/die Stadt, um ein paar Straßen erweitert. Damit ich da nicht draus komme habe ich sie zusätzlich noch mit Farben markiert.

Der Westen hat z.B. einen roten Boden, der Osten einen blauen.

Muss jetzt jedoch erstmal meine Birkenbihl Symbolik fertig stellen, bzw. die Themen den Straßen zu ordnen. Soll ja danach auch passen.
z.B. habe ich vor neben den Nummern Formeln zu packen, da sich das teil überschneiden könnte.

Werde das Netz/die Stadt auf jedenfall mal testen, und wenn ich weiter gekommen bin auch meine Erfahrungen damit posten.

Gruß dbwbv
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hört sich gut an! Vorallem der Ansatz ein Bett oder ein Handy als Haus zu nehmen gefällt mir gut.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Wie kriegt man denn sagen wir mal 30 qualitativ hochwertige Haken in ein Bett? Außer man hat vielleicht die Kuscheltiere seit 20 Jahren in derselben Sitzordnung platziert...
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
dbwbv
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 12:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von dbwbv »

Nur, weil das Haus ein Bett ist, heißt das nicht, dass im Haus nur ein Bett stehen muss. ;)
Das Aussehen vom Haus soll einem nur helfen, das richtige Haus und die Informationen in diesem schneller zu finden.

z.B. hat es doch wenig Sinn die Handynummern in einem Haus zu speichern, das aussieht wie ein Bett, wo ist da der Sinn? Dann doch lieber, wie oben geschrieben, in einem Haus, das die Form eines Handys hat.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Also denkt man sich den Grundriss dieses Hauses komplett aus, und stellt sich eine Route darin vor?

Stell ich mir sehr schwierig vor. Für mich bestehen in der Qualität der Haken Welten zwischen Realität (bzw. auch virtuelle) und selbst ausgedachter Fiktion. Kann aber auch an meiner Erfindungsgabe liegen.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten