Wie gestaltet ihr eure Lernpausen?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Georg
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 22. Mai 2008, 19:56

Wie gestaltet ihr eure Lernpausen?

Beitrag von Georg »

Hallo miteinander,

Ich bin Student und habe nun mein Wissen über Mnemotechnik schon sehr erweitert. Nur weiß ich nicht wie ich meine Lernpausen gestalten soll. Ich lerne so 35 min und dann bis zu 10 min Pause. Nach dieser Zeit fühlen sich meine Augen müde an, mein Kopf total angespannt und überlastet. Einige Überlegungen habe ich schon gemacht, ich würde gerne eure Vorschläge/Erfahrungen hören:

- Jonglieren (Irgendwie nicht gut, denn es strengt die Augen an)
- Augen verdecken und sich hinlegen
- Musik hören
- Entspannungstechniken und ähnliche Übungen
- Essen/Trinken
- Liegestütz machen
- ...

mfg Georg
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Hm bei dir klingt ja Lernen wie körperliche Schwerstarbeit. Also ich glaube es sollte nicht normal sein, bei deinem Rythmus von 35min Lernen und 10 Minuten Pause derartige körperliche Erschöpfungsanzeichen zu haben - definitiv nicht bei den ersten paar Durchgängen!

Irgendwie müsste es ja möglich sein, diese Verspannungen zu beseitigen.

Ich mach meistens keine Pausen sondern baue das Lernen in meinen Alltag ein den ich sonst auch hätte. Sport treiben, einkaufen, Kochen/Essen, Romane lesen, chatten....
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Georg
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 22. Mai 2008, 19:56

Beitrag von Georg »