Mandapanda.net - Mein Chinesischer Vokabeltrainer

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Mandapanda.net - Mein Chinesischer Vokabeltrainer

Beitrag von DocTiger »

In den letzten paar Wochen habe ich an einer Website gearbeitet, die gleichzeitig ein recht guter Vokabeltrainer ist, als auch Potenzial zu einer großartigen Comunity hat.

Einer der Vorteile gegenüber anderen Vokabeltrainern und Lernseiten ist, dass man Wörter aus dem Wörterbuch direkt in den Trainer importieren kann und sie nicht selbst eingeben muss. Dabei wird sowohl ein englisches als auch ein deutsches Wörterbuch benutzt. Es gibt StudiVz-artige Benutzergruppen, in denen jeweils ein Wiki und eine Forum zur Verfügung stehen, wobei in jedem Text automatisch die chinesischen Zeichen aufbereitet werden.

Der Vokabeltrainer verwendet einen zweistufiges Leitnersystem. Man wählt für eine Sitzung eine Anzahl an Vokabeln aus, und die muss man dann mehrmals in Pinyinaussprache richtig eingeben, und mit dem Javaapplet die Zeichen malen. Leitner Stufe 1 Das System merkt sich wann welche Vokabeln wann geübt wurden und wählt die Wörter in zunehmenden Abständen für die Wiederholung in einer Sitzung aus: Leitner Stufe 2.

Also wer es sich mal angucken möchte ist herzlich eingeladen: www.mandapanda.net
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten