Erste Versuche

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
hanswurst
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 15:53

Erste Versuche

Beitrag von hanswurst »

Hallo,
bin neulich über dieses Forum gestolpert und habe seitdem versucht, meine Lerntechnik der Mnemotechnik anzupassen. Zuerst kurz zu meiner bisherigen Lerntechnik und dann ein Bsp zu der Mnemotechnik, wie ich sie verstanden habe. Ich würde mich freuen, Vorschläge bzw. Anmerkungen zu meinem konstruierten Beispiel zu hören, da mir das doch noch etwas fremd ist.
Ich studiere Jura und muss mir dementsprechend viel merken. Angefangen in den ersten beiden Semestern habe ich grds. mit Karteikarten, jedoch haben sie mir nicht viel geholfen. Konnte zwar den Inhalt der Karteikarten reproduzieren, aber dieses Zerstückeln des Lernstoffs in einzelne Karteikarten war für die Systematik eher schädigend. Also habe ich danach - was ich immernoch mache - mit Mindmaps gelernt, um so den Stoff hierarchisch zu strukturieren und so besser anwenden zu können. Das klappt alles sehr gut, allerdings ist das Auswendiglernen doch arg langweilig, weswegen mich die Mnemotechnik anspricht. Ich möchte mein Verständnis von der Mnemotechnik anhand eines kleinen Beispiels erklären.