Wiki: Wie lernt man besser?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Wiki: Wie lernt man besser?

Beitrag von Torri »

Welche Muskelgruppen gibt es in menschlichen Organen? Wie heißen die Paragraphen im Strafgesetzbuch, die ich in der Prüfung brauche? Und wo habe ich eigentlich meine Schlüssel hingelegt?

Das neue Merk-Wiki www.memofreaks.com hat es sich zum Ziel gesetzt, diese und andere Fragen zu beantworten. Nutzer können einen Suchbegriff eingeben, zum Beispiel "Zahlen", und erhalten dann passende Informationen darüber, wie man Zahlen am besten lernen kann. Keine Lehrbuch-Tipps, sondern Hinweise von Lernenden für Lernende! Oder habt ihr Probleme mit Jura? Sucht einfach nach "Jura" im Wiki und findet Tipps, wie sich Inhalte leichter merken lassen.
Auf www.memofreaks.com sind nicht nur Gedächtnistechniken willkommen, sondern sämtliche Inhalte, die sich mit der Frage auseinander setzen: Wie merke ich mir Dinge einfacher? Darin kann jeder nachschauen, bevor er etwas lernt, um zu wissen, WIE er es am schnellsten lernen kann.
Oder wollt ihr vielleicht wissen, wie ihr schlagfertiger werdet? Sind die Tanzschritte vom Tango irgendwie fremd für euch? Wolltet ihr auch mal eine Frau anflirten ohne rot zu werden? Auch Social Skills sind trainierbar - alles halt, was irgendwie lernbar ist. Ab ins Wiki und suchen!

www.memofreaks.com ist ein unabhängiges, nicht-kommerzielles Wiki, das erreichen will, dass Menschen in Zukunft mehr Spaß am Lernen haben. Und ihr könnt mithelfen! Gedächtnistechniken spielen eine wichtige Rolle beim Lernen und hier habt ihr die Möglichkeit, sie noch ein bisschen bekannter zu machen. Fleißige Autoren, die gute Lerntipps haben, können diese mitteilen und so allen zukünftigen Lernenden das Leben leichter machen.

Das Projekt wurde von mir initiiert und von Gunnar (auch hier im Forum) technisch und inhaltlich unterstützt (herzliches Dankeschön an dieser Stelle!). Fragen beantworten wir euch jederzeit. Über reichhaltige Unterstützung würden wir uns sehr freuen. Das Wiki wird seit diesem Beitrag hier öffentlich beworben.
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

Ich hoffe, der große Anfangs-Enthusiasmus ist gefolgt von Durchhaltevermögen.

Wie viele Initiativen gibt es hier im Forum, die begeistert beginnen, und dann bald in Interesselosigkeit enden.

Wenn man so ein Projekt macht, muss man immer genau vorher kalkulieren, was es einem selber bringt. Man wird es nur durch ziehen können, wenn der persönliche Gewinn größer ist als die eigene Arbeitsmühe.
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von Torri »

Der persönliche Gewinn ist hierbei gar nicht so hoch - außer vielleicht das Wissen, anderen geholfen zu haben.

Ob wir es durchhalten, hängt natürlich ganz alleine von der Resonanz der Besucher ab. Falls diese groß ist, haben wir weitere Features in Planung, die wir zum Thema umsetzen können. Aber ohne Resonanz wird's nix.

Das Wiki ist jedenfalls online und auch schon mit einigen Artikeln gefüllt. Es ist also davon auszugehen, dass es nicht nur eine fixe Idee war - das hier ziehen wir durch.
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

... es wird keine große Resonanz geben ...

Mnemotechnik ist für wenige, weil die meisten nach den Anfängen aufhören.
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von Torri »

Danke für dein Vertrauen. :?

Es geht hier nicht nur um Mnemotechnik, sondern um sämtliche Hinweise zum Thema Lernen. Auch eine Vera F. Birkenbihl - die nach eigener Aussage nichts mit Mnemotechniken zu tun hat - hat im Wiki ihren Platz gefunden, auch wenn man sie entsprechend kritisch beleuchten muss.
Viele Schüler haben sich so viele schöne Lernmethoden selbst entwickelt. Unsere Plattform bietet allen die Möglichkeit, diese anderen mitzuteilen!
Nochmal: Mnemotechniken sind willkommen, aber auch jeder andere Lerntipp.

Der Gedächtnissport ist - noch - eine Randsportart. Aber die Mnemotechniken selbst kann jeder beim Lernen einsetzen! Diese werden jedoch nur bekannter, wenn es einen zentralen Sammelpunkt des Wissens im Internet gibt, worauf jeder beim Erklären verweisen und wo sich jeder die Informationen raussuchen kann. Und diese Lücke haben wir nun geschlossen.

Du kannst mich auch gerne per PN kontaktieren, wenn du noch weitere Fragen hast.
Matti
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Fr 08. Okt 2010, 18:04

Beitrag von Matti »

Website: www.memofreaks.com scheint es nicht mehr zu geben.
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Habe ich auch schon gemerkt, sehr schade... :(
Zum Glück habe ich zuvor das 100er und 1000er
Mastersystem davon gespeichert! :)
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von Torri »

Ja, ich habe die Seite vom Netz genommen, sie erfüllte die Erwartungen nicht. Und sowas kostet ja auch Geld. Schade eigentlich ...
Antworten