Informatik mit mnemotechniken lernen ?...

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Informatik mit mnemotechniken lernen ?...

Beitrag von RobinMs »

Kann man Informatik mit irgendeiner mnemo Technik erlernen ?


Ich bin gerade dabei Php zu lernen und will mir das ein bisschen vereinfachen ;)

Gruß

Robin
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Kann mir keiner helfen ?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Mit den ganz normalen Techniken.
Loci-Methode, Schlüsselwortmethode, Ersatzbilder für wichtige Kommandos machen und die dann mit Bildern verknüpfen...

Hab so mein Informatikstudium recht gut in Griff ;)
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

ich würde fast wagen zu behaupten, dass bei reiner programmiererei, ohne theorie, es schon reicht, einfach zu programmieren.

nach ein paar programmen/webpages/skripten, sollte das dann doch sitzen


Beispiel:


Textausgabe pseudo:

Write(String: Text) - gibt den Text auf dem Bildschirm aus.


Wieso sollte man sich da Eselsbrücken bauen?

Und wenn es viel komplizierter wird, eignet sich sowieso copy&paste, außer für Klausuren, in denen aber viel komplizierteres wohl selten abgefragt wird... auch wenn das bestimmt auch spezielle-tentakel-klausuren gibt ^^
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Ich probiere jetzt mit Karteikarten die Php Funktionsreferenz von selfphp http://www.selfphp.de/funktionsreferenz/index.php auswendig zu lernen

Gruß

Robin :wink:
DivineTraube
Superbrain
Beiträge: 117
Registriert: So 14. Dez 2008, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DivineTraube »

Hallo.

Meiner Einschätzung nach ist das Verstehen wichtiger als alles andere in der Informatik.

Ohne Referenzen lässt es sich ohnehin nicht programmieren/administrieren, wozu also einen labilen, im Wandel begriffenen Fortschrittszustand in einen mnemotechnische Rahmen bannen, nach kürzester Zeit entsteht die Nötigkeit alles wieder umzubauen. Also sollte man lieber die Konzepte verstehen als konkrete Spezifikationen und Schnittstellen auswendig zu lernen. Gerade im Falle einer derart ungestüm fehlerbehafteten Sprache wie PHP, für die Objektorientierung noch weitestgehend ein Fremdwort ist, wäre das eine pure Verschwendung von mnemotechnische Energie!

Perpiscuus: Konzepte mnemotechnisch aneignen (z.B. lineare Algebra oder Relationenalgebra), Alltagsanwendungfälle passen dann automatisch in das fertige konzeptionelle Grundverständnis, stellen also kein Problem dar.

Gruß
DivineTraube
tim
Stammgast
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Jun 2007, 21:22
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von tim »

RobinMs hat geschrieben:Ich probiere jetzt mit Karteikarten die Php Funktionsreferenz von selfphp http://www.selfphp.de/funktionsreferenz/index.php auswendig zu lernen

Gruß

Robin :wink:
Halte ich für Unsinn und verschwendete Zeit. Es gibt diese Referenz aus einem guten Grund, nämlich zum Nachschlagen.
AlexZ11
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 8:01

Beitrag von AlexZ11 »

Hi!

Ich denke auch, dass das Anweden einer Programmiersprache das Wichtigste ist.
Wenn du verschiedene Konzepte verstanden hast (z.B.: Objektorientierung), dann gibt es immer noch genügend, was man sich mit mnemotechnik "draufschaffen" kann.
Wie wärs zum Beispiel damit: Die verschiednsten Design Patterns mit Mnemotechnik zu lernen, und dann versuchen sie aus dem Gedächtnis in verschiedenen Programmiersprachen umzusetzen. Dann Hast du sie 1.) Alle im Kopf (extrem wichtig, denn Design Patterns von denen man nicht weiß, dass es sie gibt kann man nicht nachschlagen) und 2.) Kannst du dir sicher sein, dass du sie verstanden hast (immerhin hast du sie dann schon umgesetzt).

mfg
AlexZ11
DennisM
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: Di 11. Nov 2008, 19:37

Beitrag von DennisM »

Eigentlich sollte ich auf der Arbeit nicht surfen, aber das passt grad gut ins Thema. ;-)
RobinMs hat geschrieben:Ich probiere jetzt mit Karteikarten die Php Funktionsreferenz von selfphp http://www.selfphp.de/funktionsreferenz/index.php auswendig zu lernen
Als Programmierer kann ich Dir sagen, dass es keinen Sinn macht eine komplette Referanz stupide auswendigzulernen. Wichtiger ist das Verstehen und Anwenden, wenn Du verstanden hast wie etwas geht, stellt es kein Problem dar in der Referenz nachzuschlagen.

Wenn Du die Mnemotechnik beim programmieren anwenden möchtest, dann schau dir die theoretischen Grundlagen (OOP, Algorithmentheorien etc.) an.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

kennst Du Struktogramme?

Sind "wichtig" für Algorithmen-Entwurf.

Naja, jedenfalls finde ich sie "schwer" ohne vorherigen PseudoCode.

Vorallem, wenn in der Klausur nicht allzuviel Zeit ist.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Antworten