BWL STudienbeginn

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

BWL STudienbeginn

Beitrag von slash7 »

starte gerade voll motiviert auf der Uni durch (mache BWL).

Die Frage stellt sich aber trotz toller Motivation wie man die Menge an Stoff bewältigt. (ist nicht grad wenig)

Es gibt einige Bücher, Folien und Kontrollfragen.
Einige lernen nur die Folien und Kontrollfragen, weil sie sagen dass sich sonst mehrere Vorlesungen (bzw. Prüfungen) gleichzeitig nicht ausgehen. (Das hat ein Prof auch erwähnt) Dadurch kann man aber nicht alles verstehen.

Gibt es irgendein Mittelding zwischen "alle Bücher lernen" (was zeitlich nicht gut möglich ist) und "nur das Miniumum (Folien, Musterklausur, Kontrollfragen) strebern"?

Ich will nicht nur für die Prüfungen lernen, sondern ich will das ganze verstehen, da es mich wirklich interessiert. (zur Zeit interessiert mich sogar ALLES!!, hoffe das bleibt so)

Wie macht man das mit Mathematik? Man hat zwar eine Formelsammlung, aber da stehen nur die Formeln, keine Bezeichnung ( zB: "Binomische Formel" oder "Trigonometrische Flächenformel")
und du musst wissen wofür die Formel ist. also da kann ich glaub ich gleich die Formeln lernen, es sei denn einer von euch hat ein super System wie man das angeht.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

für nicht mathestudium mathematik, bringt mnemotechnik wohl nicht arg viel.

..nachdem du eine übung gelöst hast, lohnt es sich vielleicht ein paar minuten zu investieren um den lösungsweg grob zu codieren und abzulegen.
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

also da kann ich glaub ich gleich die Formeln lernen, es sei denn einer von euch hat ein super System wie man das angeht.
Ganz ehrlich: Lerne es so. In der Zeit in der du ein System entworfen hast, hast du die Formeln schon dreimal gelernt.

Alternative: Kaufe dir ein Formelbuch, indem die Bezeichnungen, die du benötigst, enthalten sind - aber auf diese Idee bist du sicher bereits selber gekommen.
Antworten