400 Zahlen in 5 Minunten?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
XzzX
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 18:16

400 Zahlen in 5 Minunten?

Beitrag von XzzX »

Wie kann man sich 400 Zahlen in 5 Minuten merken?

Wenn man nach dem 100er-System geht, hat man genau 300s/200 = 1,5s pro Bild. In dieser Zeit überlegt man sich dann den nächsten Routenpunkt, stellt eine Verknüpfung her (mit Bild, Duft, Klang) und stellt sie sich vor.
Also viel Zeit zum überlegen ist da ja nicht. Aber es haben ja schon Leute geschafft, also musses gehen.
Fällt einem nach ausreichendem Training wirklich sofort zu allem eine Verknüpfung ein? Also keine Situationen wie "Teppich-Scheune" was mach ich etzt blos mit denen?

XzzX
Zuletzt geändert von XzzX am Mi 27. Mai 2009, 17:39, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

400 Zahlen in 5 Minuten kriegen nur sehr wenige hin ;)

Aber der Schritt in diese Richtung führt mit Übung... vor allem mit denselben wenigen Routen die man immer schneller zu benutzen lernt.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
XzzX
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 18:16

Beitrag von XzzX »

Da läuft aber doch dann alles unterbewusst ab, oder?
Also richtig mitdenken kann man da doch nicht mehr.

XzzX
DennisM
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: Di 11. Nov 2008, 19:37

Beitrag von DennisM »

Fällt einem nach ausreichendem Training wirklich sofort zu allem eine Verknüpfung ein? Also keine Situationen wie "Teppich-Scheune" was mach ich etzt blos mit denen?
Damit hast Du Dir deine Frage schon selbst beantwortet. Jedoch heißt es nicht, dass man die Hürde von 400 Zahlen immer sicher schafft. (Wir vergeigen es noch oft genug... :D )

Allerdings benutzen Hannes und Pat (Simon) ein 1000er-System, ich bin der einzige der es mit PO (100+100) macht. Daher haben die beiden pro RP etwas mehr Zeit.
XzzX
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 18:16

Beitrag von XzzX »

Allerdings benutzen Hannes und Pat (Simon) ein 1000er-System, ich bin der einzige der es mit PO (100+100) macht. Daher haben die beiden pro RP etwas mehr Zeit.
Trotzdem finde ich es schon irre, so eine Leistung zu erbringen. Und sollen es 3s sein. Das ist immer noch nicht viel, wenn ich da so an meine 12s denke. :-(

Tja bleibt wohl blos üben, üben, üben ...
DennisM
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: Di 11. Nov 2008, 19:37

Beitrag von DennisM »

Ja, es ist ein reines üben und verbessern der Techniken. Ich habe für mein erstes Kartenspiel auch 18 Minuten gebraucht, das geht heute doch deutlich schneller. ;-)
Antworten