Dosierungen von Arzneimitteln - Ein System für die Praxis

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Dosierungen von Arzneimitteln - Ein System für die Praxis

Beitrag von DocTiger »

Dosierungen von Arzneimitteln in der Tiermedizin werden (meistens) in Milligram pro Kilogramm Körpergewicht angegeben.

Mein System basiert darauf, drei und zweistellige Codes zu verwenden, die festgelegt sind. Die maximal drei Ziffern ergeben die ersten drei Konsonanten des Codebilds. Restliche Konsonanten sind möglich, um die Einprägsamkeit zu erhöhen. Die möglichen Dosierungen sind eingeschränkt, daher reicht diese Liste für ca 90% der Fälle aus, da die Dosierungsangaben geschönt werden.

0,01 ZaSTer
0,10 Tsetse (für mich eine Fliege mit Zebra mit Zebramuster auch wenn das natürlich naturwissenschaftlich nicht stimmt!)
0,15 Sattel/Zottel
0,20 Sense
0,25 Sinalco
0,30 SIMS
0,35 Semmel
0,40 Zero (jap. Jagdflieger oder Cola), SARS, Zorro
0,50 Salz
0,60 sushi
0,70 Sioux (SiouKS gesprochen)
0,80 Zewas
0,90 Suppe
1,00 Tasse
1,25 Tunnel
1,50 Talisman
2,00 Nessy (Loch Ness)
2,50 Nelson(Admiral) / Nielson (Affe)
3,00 Mousse
3,50 Malz
4,00 Russe/Ross
4,50 Rolls (Royce)
5,00 Lassie
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten