Abrufgeschwindigkeit

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Abrufgeschwindigkeit

Beitrag von Frederica »

Hallo,
ich habe mal durch 2 Bücher mit den Gedächtnistechniken angefangen.

Mein erstes Projekt waren die ersten Paar Nachkommastellen von Pi, für die ich mir einen langen Satz gebildet habe und dann einige Buchstaben "unterstrichen" habe.

Das funktioniert auch ganz gut, nur dauert das Abrufen ziemlich lange - ich kann nicht die zahlen herunter rattern :wink: - weil ich immer überlegen muss, welches Wort jetzt dran kommt.

Mein Satz lautet:
"Ein triefender, tiefschwarzer Lastwagen prescht nachts, auf schlechter, matschiger, lehmiger Fahrbahn hinter einem Porsche mit dem Kennzeichen PMN 384, beladen mit schwedischen Napfkuchen, schwankend Richtung Marburg."

Also3, 141592653589793238462643

Ich kann den Satz & die Umsetzung des Mastersystems; lediglich dauert es, zwischen beiden umzuschalten.

Das sieht dann so aus, dass ich mir einen Teil des Satzes vorsage (still), den in Zahlen übersetze, den nächsten Teil - ähm, wo war ich noch? - sage, übersetze..und dabei immer überlegen muss, was jetzt noch mal übersetzt werden sollte.

Ich sehe nie den ganzen Satz vor mir, so dass ich ablesen könnte.

Was muss ich denn machen um nur mit dem Mastersystem diese Zahlen flüssig runter rattern zu können - mit dem traditionellen "Rhythmuslernen" wie für Telefonnummern ginge das ja!

Also ich beherrsche die Materie aber an der Geschwindigkeit kann ich, seit ich das vor einem Jahr (!) gelernt habe!

LG,
Frederica
cj
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: So 18. Feb 2007, 14:59

Beitrag von cj »

Na ja, vielleicht liegt es auch einfach nur an Deinem Satz. Dieser ist naemlich alles andere als einfach zu merken. Warum teilst Du den Satz nicht in mehrere Saetze mit weniger Adjektiven auf?
Hasem
Stammgast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 16:15

Beitrag von Hasem »

Hallo Frederica

Auch mein erstes Projekt war die Zahl Pi, deshalb schreibe ich. Ich hab mich dann mal an der Zahl versucht. Zuerst hab ich einfach auswendig gelernt. Natürlich sind hier Grenzen gesetzt. Danach habe ich das Mastersystem benutzt, doch ohne Routenmethode. Also hab ich mir ein Text gemacht und den auswendig gelernt. Ich bin ca. auf 300 Zahlen gekommen. Ich hätte es erweitern können, das Risiko aber erhöhte sich dabei, dass man nicht genau mehr weiß, wie der Text weitergeht. Ob man einen durchgehenden oder einige Texte hat, ist jedem selbst überlassen. Besser ist es, wenn man 3 oder 4 größere hat.
Dein Text ist, wenn ich das so sagen kann, ziemlich unkonstruktiv und schwer zu merken.

Nicht jedes Wort muss einer Zahl angepasst sein. Z.b
Die ersten 12 Zahlen waren mir geläufig. Danach kommt der Text

Ich hab eine Kappe(79) and und schaue einen Mann(32) von der Mafia(38) beim rauchen(46) zu. Er ißt auch Naschis(26) und trinkt Rum(43) der Mann(32) von der Mafia(38) usw...
Zu merken sind die Wörter, die im Mastersystem vorkommen. Andere Wörter sind nur Beihilfen und den Text als einheitlich zu verstehen
Hasem
Stammgast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 16:15

Beitrag von Hasem »

Naja.....Man versucht und muss dann einfach mal schauen , ob es richtig ist oder falsch.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Motorteile pansche lahm, Elfenpack bei meinem frischen Ascher.


ist komprimierter.


Ansonsten,.. lies dich mal auf www.memoryxl.de durch und fang mit dem memoryxl trainer an.


Flüssigkeit kommt durch Übung!

Und bekannte Wörter für Zahlen, die du immer verwendest, geben mehr geschwindigkeit, als das konstruieren komplizierter Sätze.

Die Menge an Zahlen, die du oben beschrieben hat, lernt man nach einem halben jahr gedächtnissport in 30 Sekunden und kann sie flüssig runterbeten.
stefane
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Jan 2010, 21:41

Beitrag von stefane »

>> Motorteile pansche lahm, Elfenpack bei meinem frischen Ascher.

Ich habe mir das u.a. auch im Buch Mathe Magie angeschaut, komme aber selbst nicht ganz auf das Ergebnis. Nach meinem Verständnis müsste das doch
Elfepack
heissen, sonst ist da eine 2 zuviel.

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Gruss Stefan
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

das n ist zuviel :-)
Antworten