Ergebnisse memorieren

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Cortex
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 10:19
Wohnort: Bayern

Ergebnisse memorieren

Beitrag von Cortex »

Hallo,
ich bin 16 Jahre alt, Schüler und beschäftige mich seit einiger Zeit mit Gedächtniskunst.

Ich möchte nun (zum Kopfrechnen) einiges an Ergebnissen(=Zahlenreihen) memorieren.Das sollen zum einen Brüche als Dezimalzahlen sein,
wie z.B. ein/siebtel = 0,14285714285714285714285714285714
zum anderen Potenzen ,
wie z.B. 32^4=eine Mil. achtundvierzigtausendfünfhundertsechsundsiebzig

Langfristig möchte ich so die Potenzen bis zum 7. Grad aller ein +
2-stelligen Zahlen memorieren.
Bei den Brüchen dachte ich an alle Brüche zwischen 1/1 und 99/99 die sich nicht kürzen lassen , aslo für jeden Bruch X/Y wobei x und y Elemente aus der Zahlenmenge 1-99 sind und sich der Bruch nicht kürzen lässt.

Ich verwende eine Art 3-stelliges Mastesystem ( die ersten zwei Ziffern im Standard-Mastersystem/Phon.-Code 0=z,s 1=t etc. die dritte Ziffer als Modifikation des Bildes - z.B. 5 = rosa gepunktet)

-Wobei ich noch kein Problem sehe , wäre das alleinige Memorieren der Zifferfolgen ,ich denke wenn man sich kein enges Zeitlimit setzt ist das gut möglich.

- 1. Problem: Das Zuorden der Zahlenfolgen der jeweilgen Ausgangs-aufgabe.Ich dachte daran mir eine Art Garderobe aus 100 Gebäuden zu machen, wobei jedes Gebäude für eine Zahl zwischen Null (ja klar 0=sinnlos) und 99 steht.Im Inneren von jedem Gebäude befinden sich die gewünschten Infos.Ich habe damit bereits Erfahrung ,so in etwa habe ich es auch mit den ersten 5000 Nachkommastellen von Pi gehandhabt ( das System ,das Dr. Ulrich Voigt veröffentlicht hat).

Hier neu auftretendes Problem:
Bei Pi entspricht halt je eine Frage zum Gebäude einer Doppelstelle z.B." Welchen Beruf übt der Besitzer aus?" -Antwort : "Chemiker" -- 37
Bei den Zahlenfolgen dürfte das nicht analog funktionieren , da eine Zahlenfolge ja aus beispielsweise 10 meiner Bilder besteht -wie soll man also die Haken gestalten um auf eine Folge, die aus Zehn oder mehr Bildern besteht zu schließen?

Evtl. Kurzgeschichten aus den Ergebnis-Bilder Reihen bilden, die dann durch eine gewisse Tätigkeit des Hausbesitzers ausgelöst werden?z.B 4. Potenz = Hausbesitzer betätigt die Klospülung , das löst die Geschichte aus?
:arrow: Na ja Verwechslunggefahr bei 100 Spülungen etwas groß außerdem würde das einer SEHR regelmäßigen Wiederholung bedürfen.

2.Problem:
Bei den Brüchen (die sich im Prinzip ja aus 2 Zahlen zusammensetzen) fehlt mir noch jedes Ordnungssystem


Über Gedanken,Ideen und Anregungen würde ich mich freuen -auch wenn meine Idee seltsam wirken sollte oder ganz banal zu lösen ist-ich bin noch jung und habe noch nicht sonderlich viel Erfahrung in der Gedächtnskunst also bin ich um jeden ernsten Tipp dankbar! :D :!:

mfG cortex
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

was spricht gegen normale routen und die routen haben auf dem ersten platz die schlüsselnummer?

musst du halt viel üben!

nimm ein echtes dreistelliges major und nicht so ein newbie 2stelliges mit farbe major ;-) da drehst du doch durch bei sovielen langfristigen zahlen!
Benutzeravatar
Cortex
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 10:19
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cortex »

Hi,
danke für deine Antwort.
Phexx hat geschrieben:was spricht gegen normale routen und die routen haben auf dem ersten platz die schlüsselnummer?
Na ja es wären schon SEHR viele Routen da ja mehrere Ergebnisse, pro Zahl memoriert werden sollen. Ich müsste schon noch einige Routen erstellen um auch nur annäherungsweise genügen zu haben.Außerdem weiß ich nicht wie ich innerhalb einer Route zwischen verschiedenen Ergebnissen unterscheiden soll.---Scheidet also eher aus.

Mein System möchte ich nicht ändern ich komme sehr gut damit klar--evtl. hab ich es auch falsch erklärt-nicht jede 3. Ziffer ist eine Farbe,sondern eine EINDEUTIGE Veränderung des Bildes.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

viel wissen braucht eben viel platz.
cawi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: So 09. Aug 2009, 13:19

Beitrag von cawi »

Bevor man Brüche auswendig lernt:

1/7 = 0,142857 Periode 142857.

Die Länge der Periode ist 7-1 = 6.
Von 1/7 bis 6/7 kann man alles aus obiger Periode gewinnen:

2/7 = 0,285714 (mit zweitgrößter Ziffer starten)
3/7 = 0,428571 (mit drittgrößter Ziffer starten)
...

Gleiches Prinzip gilt für andere Brüche mit Primzahlen, z.B. bei Division durch 13 erhält man 2 verschiedene Perioden der Länge 6 (mittels 1/13 und 2/13) usw.
Antworten