Hilfe: Gedächtnisprobleme - Kann Mnemotechnik helfen?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Brainlost
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Fr 09. Okt 2009, 10:50

Beitrag von Brainlost »

Hallo,

leider habe ich nicht viel Freizeit und melde mich erst jetzt wieder zurück.
Habe mir die Tage dennoch weitere Gedanken gemacht und es analysiert:

Mein Probleme sind, soweit es mir aufgefallen ist, vielfältig:
- Aufmerksamkeit + Wahrnehmung !
- leichte Probleme mit einem Ohr: Höre sehr schlecht auf einem Ohr.
- Konzentrationsprobleme (Gedanken schweifen sehr oft ab / lasse mich leicht ablenken)
- Oft fallen mir bestimmte Wörter, Orte oder Namen spontan in einem Gespräch nicht ein!
- Ich denke (oft) nicht nach was ich sage oder sagen will, bevor ich es ausspreche
- In einem Zweigespräch bin und fühle ich mich immer sicherer als in einer Gruppe.
- Langzeitgedächtnis: Namen von vielen Lehrern fallen mir nicht mehr ein. Es kommt auch vor,
dass ich ein Gesicht sehe, genau weiss dass ich die Person schoneinmal kennen gelernt habe,
aber mir der Ort, Name... also nichts dazu einfällt.

- Ultra- und Kurzzeitgedächtnis Probleme, wenn mehr als ein Punkt zu merken ist im Alltag.
Z.B. in meiner Firma: Mein Chef nennt mir einen Vor- und Nachnamen (den ich mir merken muss)
und in der gleichen Minute stellt er mir noch eine Frage zu einem anderen Thema.
Hier kann es vorkommen, dass ich mir bei der Antwort nicht ganz sicher bin, es entsteht eine
innerliche Angst davor etwas falsches zu sagen oder nicht zu wissen.
Spätestens jetzt habe ich den Namen der genannten Person wieder vergessen.
Aber auch wenn ich mir den Namen gemerkt habe, vergesse ich ihn nach ca 6 Tagen wieder.
Wiederum hatte ich mal im Urlaub einen Kurzzeitgedächtnistest gemacht: Eine Liste mit 10 Begriffen
merken innerhalb von 10 Sekunden. Die Zeit war für mich so kurz, dass ich keine Technik angewendet habe.
Ich konnte mir 6 Begriffe merken, bei Zahlen sah es ähnlich aus. Meine Frau hat sonst ein gutes
Gedächtnis, konnte sich aber auch nicht mehr Informationen in 10 Sekunden merken.
Da dachte ich, OK ein physisches Problem mit meinem Gedächtnis kann ich ja nicht haben !!!
Das Problem liegt dann doch eher in der Wahrnehmung, Konzentration und Angst/Scharm (vor dem versagen).


Was ich bislang unternommen habe:

Für mein Gedächtnis und Konzentration: Das Buch "Erfolgsgedächtnis" von G. Karsten bestellt.

Für die soziale Komponente des Gedächtnistrainings: Ein VHS-Kurs ( 5 Stunden ) Mehr habe ich nicht gefunden!

Für mein Arbeitsgedächtnis: Dual-N-Back werde ich mir genauer Anschauen und testen/trainieren.

Medizinisch: Habe die Tage ein Termin bei meinem Hausarzt.

Was haltet ihr von meinen Ausführungen?



Themen wo ich noch keinen Ansatz habe:
Aufmerksamkeit: Ich habe bei Amazon folgende Bücher gefunden:
- Open Focus Aufmerksamkeits-Training: Durch Aktivierung des Alphazustandes zu Gesundheit und Kreativität finden UT2: mit CD
- So steigern Sie Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Konzentrationsvermögen: Grundlagen, Strategien, Übungen (Taschenbuch)
- Konzentration trainieren: Gedächtnis schulen und Stress abbauen von Andrea Solms

Auffassungsgabe: Das was mein Gegenüber mir versucht zu erklären: Schnelles verstehen und merken!

Wortfindung: ?

Motivation, sich Dinge auch wirklich merken zu wollen!

Auch ein tägliches Review passieren lassen (Wiederholung des Tages) wäre nicht schlecht! Da würde das Buch von "jill price" genau reinpassen.
Was meint Ihr?


Zwei Mikroangewohnheiten, die du dir angewöhnen/umgewöhnen solltest:
1. Ein mentales Alarmsignal für Situationen in denen du eine Information erhälst die du behalten musst.
2. In dieser Situation, frage dich nicht "wie kann ich mir das bloß merken?!" sondern "Wie, wann, wo und warum werde ich mich daran erinnern?"

und stelle dir vor wie du dich in der Situation wo du dich daran erinern musst daran erinnerst.
Verstehe ich, sehe ich genauso. Aber für die Umsetzung fehlen mir noch Informationen :(


PS: Ich wäre wirklich ein großes Stück weiter, wenn meine letzten Fragen noch geklärt werden könnten.
Vielen Dank.

Gruß,
Brainlost
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

huhu brainlost,


wenn du fragst, was ich davon halte, dann finde ich es schade, dass du immernoch nicht mit gedaechtnistraining angefangen hast. ;-)


die haelfte deiner probleme teilt die halbe welt mit dir.. jemand sagt dir einen vor und einen nachnamen und du erwartest dir die zu merken? ;-) beim ersten mal hoeren?

Hast du das denn auch schon geuebt?

Mach mal die ersten 6 Level Namen und Gesichter im memoryxl trainer von www.memoryxl.de auf der seite gibt es auch die gleichen anleitungen wie im erfolgsgedaechtnis buch.

Dann merk dir mal ein ganzes Deck karten.

Wahrscheinlich brauchst du dafuer 45 Minuten. Mach das mal so lange, bis du auf 10 Minuten runter bist. Das ist vermutlich sehr viel besser fuer deine konzentrationsfaehigkeit, als das lesen von buechern.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Aber auch wenn ich mir den Namen gemerkt habe, vergesse ich ihn nach ca 6 Tagen wieder.
in keinem deiner buecher wird stehen, dass es eine methode geben wuerde, einmal wahrgenommenes ohne wiederholung nie wieder zu vergessen.

wiederholung gehoert einfach dazu und das ist bei namen anspruchsvoll. dazu gibt es lange diskussionen im forum hier, mit vielen tips.
Wiederum hatte ich mal im Urlaub einen Kurzzeitgedächtnistest gemacht: Eine Liste mit 10 Begriffen
merken innerhalb von 10 Sekunden. Die Zeit war für mich so kurz, dass ich keine Technik angewendet habe.
Ich konnte mir 6 Begriffe merken, bei Zahlen sah es ähnlich aus. Meine Frau hat sonst ein gutes
Gedächtnis, konnte sich aber auch nicht mehr Informationen in 10 Sekunden merken.
Da dachte ich, OK ein physisches Problem mit meinem Gedächtnis kann ich ja nicht haben !!!
Das Problem liegt dann doch eher in der Wahrnehmung, Konzentration und Angst/Scharm (vor dem versagen).
richtig.
Für mein Arbeitsgedächtnis: Dual-N-Back werde ich mir genauer Anschauen und testen/trainieren.
ich persoenlich bezweifle, dass diese geraete viel brigen, aber es gibt gute diskussionen dazu hier im forum.

Andi hat neulich jemanden dazu verleitet einen sehr langen, schoenen artikel fuer das forum hier darueber zu schreiben.
Medizinisch: Habe die Tage ein Termin bei meinem Hausarzt.
da bin ich ja mal gespannt, wie der sich aeussert :D Meine hausaerzte glaenzen normalerweise schon in allgemeinueblicheren themen nicht durch fachkompetenz.

- Open Focus Aufmerksamkeits-Training: Durch Aktivierung des Alphazustandes zu Gesundheit und Kreativität finden UT2: mit CD
blablabla.. wetten? Der alpha-zustand! hoer sich immer an wie der avatar-zustand aus dem neuen animee der demnaechst in die deutschen kinos kommen wird. Den wuerde ich persoenlich auch persoenlich als aehnlich lehrreich bezeichnen, wie dieses buch? ^^



- So steigern Sie Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Konzentrationsvermögen: Grundlagen, Strategien, Übungen (Taschenbuch)
"Uebungen".. wie waere es statt dessen mit Gedaechtnisuebungen? ;-) Die steigern naemlich auch die konzentrationsfaehigkeit.

Aber das ist ein Buch, das ich auch kurz ueberfliegen wuerde.

- Konzentration trainieren: Gedächtnis schulen und Stress abbauen von Andrea Solms
wuerde ich auch kurz ueberfliegen.


Auch ein tägliches Review passieren lassen (Wiederholung des Tages) wäre nicht schlecht! Da würde das Buch von "jill price" genau reinpassen.
Was meint Ihr?
das habe ich nun ausnahmsweise selbst gelesen und es ist kein anleitungsbuch zur gedaechtnisverbesserung oder konzentrationssteigerung.



Verstehe ich, sehe ich genauso. Aber für die Umsetzung fehlen mir noch Informationen :(
dir fehlen weniger informationen, als uebung.

PS: Ich wäre wirklich ein großes Stück weiter, wenn meine letzten Fragen noch geklärt werden könnten.
Vielen Dank.
letzte fragen? Hey das ist doch erst der Anfang :D

ueberflige ruhig die ganzen buecher, wenn du ein schneller leser bist.

wenn du aber ohnehin wenig zeit hast, dann lies mal die seiten auf memoryxl durch und fang an den memoryxl trainer durchzuspielen.

In 99% der Konzentrationsbuecher steht.. uebung macht den meister..

;-)
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Konzentration und Aufmerksamkeit/Wahrnehmung lässt sich durch Meditation trainieren. Da geht es darum "im Moment" zu sein, und nicht irgendwo anders. Wenn die Gedanken abschweifen, muss man sie wieder auf Kurs bringen. Meditation ist dafür quasi eine Trainingssportart. Wenn es wirklcih schlimm ist, aber ich glaube du übertreibst einfach nur etwas, dann hilft auch Ritalin. Naja es hilft auch wenn du bereits ne gute Konzentration hättest, aber man nimmt ja nicht so gerne Psychopharmaka ohne Grund.

Arbeitsgedächtnis ist so ne Sache. Du kannst versuchen, dir eine bessere Vorstellung zu machen und dich im Geiste beobachten wie du einen "Plan" ausführst.

Aber viel einfacher und absolut effizient: Kauf dir einen Notizblock und steck ihn in die Hosentasche (mit Stift natürlich!). In "Getting things done" wiederholt David Allen ständig: "Wenn es in deinem Kopf ist, ist dein Geist nicht frei!" Und solange du dir etwas merken willst, schreib es lieber gleich auf. Das ist keine Schande, und dein Notizblock ist 100%ig zuverlässig.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Brainlost
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Fr 09. Okt 2009, 10:50

Beitrag von Brainlost »

die haelfte deiner probleme teilt die halbe welt mit dir.. jemand sagt dir einen vor und einen nachnamen und du erwartest dir die zu merken? beim ersten mal hoeren?
Hast du das denn auch schon geuebt?
OK, habe es bislang nicht geübt, aber alle meine Arbeitskollegen sind völlig normal, machen kein
Gedächtnistraining und können sich viele Namen merken.
Vor allem auch noch eine ganze Zeit später!
Und wie machen meine Kollegen dass ohne Wiederholung?
Die haben von Mnemotechnik nix gehört und sind auch keine Einsteins.


ich persoenlich bezweifle, dass diese geraete viel brigen, aber es gibt gute diskussionen dazu hier im forum.
..was für Geräte? Das sind Programme. Ich kenne bislang zwei Dual-N-Back Programme: Eins ist Freeware, das andere kostet 40 Euro.


- So steigern Sie Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Konzentrationsvermögen: Grundlagen, Strategien, Übungen (Taschenbuch)

- Konzentration trainieren: Gedächtnis schulen und Stress abbauen von Andrea Solms


=> würdest du also ggf. empfehlen in meiner Situation?




Konzentration und Aufmerksamkeit/Wahrnehmung lässt sich durch Meditation trainieren. Da geht es darum "im Moment" zu sein, und nicht irgendwo anders. Wenn die Gedanken abschweifen, muss man sie wieder auf Kurs bringen. Meditation ist dafür quasi eine Trainingssportart.
Meditation wollte ich sowieso auch antesten!


Aber viel einfacher und absolut effizient: Kauf dir einen Notizblock und steck ihn in die Hosentasche
NEIN, genau dass möchte ich nicht! Mache es aber mittlerweile schon, dass ich mir viele kleine Post!it
Sticker zum nicht vergessen auf den Schreibtisch lege.
Da bin ich der einzige in der Firma, der das so exessiv betreibt.
Habe gedacht, dass ich mir für jeden Tag eine Route ausdenke, also 7 Routen mit jeweils 10 bis 20 Punkten.
So würde ich nicht immer die gleiche benutzen und habe für jeden Tag eine andere. Was haltet Ihr von dieser tollen Idee?


Ach, heute ist mir wieder etwas interessantes (wie jeden Tag) passiert: Meine Frau meinte zu mir, dass
ich noch etwas überweisen soll. In der nächsten Sekunde erzählte Sie ich muss noch bei meinem Vater
anrufen. Da sagte ich: "..dass mache ich später. Äähmmm, was hast du mir noch gerade als erstes erzählt" fragte ich.
=> Keine 10 Sekunden später habe ich das mit dem überweisen schon wieder vergessen, komme nicht drauf!
Dass passiert mir ständig. Ich habe es akustisch verstanden, ist auch nix kompliziertes Imaginäres, stand
nicht unter Angst!
Hmmm, hat bei mir also nicht in erster Linie immer mit Angst zu tun!
Wahrscheinlich hätte ich mir das "überweisen" mal bildlich vorstellen sollen oder was weiss ich, aber
wie soll man innerhalb einer Sekunde sich soetwas ausmalen? Oder muss man immer eine Route dabei haben und nutzen?

Danke,
cheeseman
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Brainlost hat geschrieben:

OK, habe es bislang nicht geübt, aber alle meine Arbeitskollegen sind völlig normal, machen kein
Gedächtnistraining und können sich viele Namen merken.
Vor allem auch noch eine ganze Zeit später!
Und wie machen meine Kollegen dass ohne Wiederholung?
Die haben von Mnemotechnik nix gehört und sind auch keine Einsteins.
Wenn ich darauf antworte, muss ich gleich mehrere seiten schreiben. Darum geht es ja bei der Gedaechtniskunst, wie und wodurch merkt man sich etwas.

Man muss auch nicht von etwas gehoert haben, um bereits so zu handeln.

=> würdest du also ggf. empfehlen in meiner Situation?
ich wuerde dir empfehlen den xltrainer zu knacken mit den anleitungen auf memoryxl. ;-)



Habe gedacht, dass ich mir für jeden Tag eine Route ausdenke, also 7 Routen mit jeweils 10 bis 20 Punkten.
So würde ich nicht immer die gleiche benutzen und habe für jeden Tag eine andere. Was haltet Ihr von dieser tollen Idee?
ich mache das so aehnlich und vergesse wenig dabei. Allerdings wenn man etwas vergisst und es nicht aufgeschrieben hat, ist es mit hoher wahrscheinlichkeit weg. Bei wichtigen dingen ist es also besser beides zu tun. Kleine notiz _und_ memorieren. und bei ganz wichtigen dingen ab und zu nachsehen, ob man das auch noch richtig im kopf hat, oder ob sich vielleicht was gedreht hat.
=> Keine 10 Sekunden später habe ich das mit dem überweisen schon wieder vergessen, komme nicht drauf!
Dass passiert mir ständig. Ich habe es akustisch verstanden, ist auch nix kompliziertes Imaginäres, stand
nicht unter Angst!
Hmmm, hat bei mir also nicht in erster Linie immer mit Angst zu tun!
Wahrscheinlich hätte ich mir das "überweisen" mal bildlich vorstellen sollen oder was weiss ich, aber
wie soll man innerhalb einer Sekunde sich soetwas ausmalen? Oder muss man immer eine Route dabei haben und nutzen?
mach deine eigenen erfahrungen ;-) Bevor du den sport nicht trainierst, malst du dir ueberhaupt nichts in einer sekunde aus.

in hamburg hat sich jemand 68 binaerzahlen in 3 sekunden uebersetzt, vorgestellt und gemerkt.


Du solltest deine Studien weg von Merkbuechern etc. hin zur Erfolgspsychologie verschieben und dich ansonsten auf www.memoryxl.de und den memoryxltrainer konzentrieren.

Damit wirst du bei freiem intensiven ueben zweifellos schnelle erfolge mit deinen wuenschen machen.
Brainlost
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Fr 09. Okt 2009, 10:50

Beitrag von Brainlost »

in hamburg hat sich jemand 68 binaerzahlen in 3 sekunden uebersetzt, vorgestellt und gemerkt.
Ich habe gerade versucht, in 3 Sekunden 60 Binärziffern in Gruppen einzuteilen und zu lesen. Das habe ich so gerade eben geschaft.
Wenn man dann schon beim lesen dieser Zahlenkollone alles in bestimmte Blöcke unterteilt (vielleicht aus jeweils 10 Ziffern bestehend), und jeden
Block kodiert in eine Dezimal- oder Hexadezimalzahl, dann wäre das möglich.
Aber ganz sicher hat sich diese Person nicht innerhalb von 3 Sekunden auch noch alles vorgestellt und dass dann auf eine Route gelegt, sondern
nach den 3 Sekunden.
Aber dennoch tolle Leistung. So etwas motiviert einem zum Nachahmen,
wird einem aber im alltäglichen Leben nie begegnen.
Ich weiss, ich weiss...dennoch schult man damit sein Gedächtnis und Konzentration durch solche Übungen.

Du solltest deine Studien weg von Merkbuechern etc. hin zur Erfolgspsychologie verschieben und dich ansonsten auf www.memoryxl.de und den memoryxltrainer konzentrieren.
Was meinst du genau mit "Erfolgspsychologie" ?
Bevor ich mich voll auf das Training stürze, möchte ich so viele und sichere
Informationen von erfolgreichen Usern/Meistern einholen, damit ich nicht
in die falsche Richtung lerne/übe!
Bislang waren meine Erfolge auf Hinsicht des Anwenden von alltäglichen Punkten mehr als bescheiden!!!
Ich möchte maximalen Erfolg und bin manchmal zu perfektionistisch.
Bei dem Flashprogramm memoryxl und bei der Webseite war mein erster
Eindruck, dass es nicht wirklich professionell ist.
Die Erklärungen, mit welchen Techniken sich Zahlen, Bilder etc. merkt, wird auf der Webseite nur kurz angerissen.
Möchte auch ungern Meister in Binärziffern merken werden.
Mir schien das alles nicht alltagstauglich.
Ich werde mir das Programm nochmals genauer anschauen testen.
Die fehlenden Tricks, Techniken werde ich mir aus Büchern holen müssen.

Danke,
Brainlost.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Aber ganz sicher hat sich diese Person nicht innerhalb von 3 Sekunden auch noch alles vorgestellt und dass dann auf eine Route gelegt, sondern
nach den 3 Sekunden.
in bilder uebersetzt und auf routenabgelegt. Na klar hilft da kurzzeitgedaechtnis und das nachflimmern vom bild.


Aber dennoch tolle Leistung. So etwas motiviert einem zum Nachahmen,
wird einem aber im alltäglichen Leben nie begegnen.
verbrecher auf der flucht in 3 wagen, 3 nummernschilder merken im bruchteil einer sekunde.





du hast in erster linie keine erfahrung und das laesst sich am besten durch praxis korrigieren ;-)

nicht durch lesen, sondern durch anwenden.

und die "kurz umrissenen" dinge auf memoryxl sind ausreichend fuer 90% deiner ziele.


erfolgspsychologie ist ein zweig der angewandten psychologie, der sich mit dem erfolg des menschen beschaeftigt, und damit, wie dieser zu steigern und zu wiederholen ist. Gutes beispiel ist wie gesagt, anthony robbins. Der vermutlich auch die besten audioprogramme der welt kreiert hat, die allerdings sehr, sehr ,sehr teuer sind.
Brainlost
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Fr 09. Okt 2009, 10:50

Beitrag von Brainlost »

Kannst du einige Audio-CDs von "anthony robbins" empfehlen die auch
bei Amazon erhältlich sind und auf Deutsch sind?
NLP interessiert mich schon, möchte nur nicht viele Projekte gleichzeitig
anfangen. Eins nach dem anderen.

Ansonsten werde ich mir es ganz fest vornehmen, in den nächsten 3 Wochen jeden Tag zu üben und mich dann zurückmelden,
ob es schon erste kleine Erfolgsergebnisse gibt!

Schon mal vielen Dank (meine ich ganz ehrlich) für die Antworten
und wichtigen Informationen!!!

Grüße von
Brainlost ...auf der Suche nach dem heiligen Gehirn!
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Wo ist denn das Problem mit dem Notizblock?? Zu peinlich? Zu umständlich? Deine Reation schien zwar heftig, aber ohne eigentliche Begründung. Deine PostIts werden von deinen Kollegen sicher nicht mit Verachtung gesehen. Wenn ich will das jemand etwas erledigt, und er schreibt sich das auf oder macht sich ein PostIt bin ich sehr erleichtert!

Routen für alles im Alltag? Also hier muss ich vorsichtig argumentieren, das habe ich noch nicht so ausführlich ausgetestet. Bislang habe ich immer relativ schnell aufgegeben. Und das obwohl ich schon in Vorlesungen "mnemotechnisch mitgeschrieben" habe.

Ich glaube trotzdem, das es zu umständlich ist. Außerdem müsstest du regelmäßig dran denken, die Route abzulaufen. Es gibt andere Wege das zu lösen, wo das Unterbewußtsein automatisch Bescheid sagt!

Allerdings geht es auch darum einen möglichst "freien" Kopf zu haben. Das geht wirklich nur indem du mehr auf Papier denkst. Es ist keine Schande, es ist einfach das was am Besten funktioniert, vor allem wenn du dich von Natur aus eher für unorganisiert hälst/hieltest (wie ich übrigens auch).
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
cawi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: So 09. Aug 2009, 13:19

GTD

Beitrag von cawi »

Ich wende auch GTD (Getting Things Done) an, aber hauptsächlich in elektronischer Form. Wenn nicht machbar, dann auf Papier. Durch das ständige "raus aus dem Kopf" ist es sozusagen das Gegenteil von Mnemotechnik. Neben allgemeiner Effizienzsteigerung sehe ich für GTD gegenüber Mnemotechnik v.a. bei Teamarbeit Vorteile, da man sich oft mit anderen austauschen muss und da ist "aus dem Kopf aufsagen" ineffizient. Da muss man auch mal schnell zeigen oder mailen können.

GTD + Mnemotechnik ist natürlich noch besser, abhängig von der Situation :)
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

DocTiger hat geschrieben: Ich glaube trotzdem, das es zu umständlich ist. Außerdem müsstest du regelmäßig dran denken, die Route abzulaufen.
*kopfschuettel*, kann ich nicht so nicht bestaetigen. Ich behalte so eigentlich alles im kopf, und behalte einfach einen ueberblick ueber die sachen.

trotzdem ist es besesr wichtige dinge auch kurz zu notieren _und_ sie sich zu merken.
Brainlost
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Fr 09. Okt 2009, 10:50

Beitrag von Brainlost »

So,
wollte mich noch einmal melden.
War am Freitag beim Arzt: Es wird ein Gedächtnistest in 2 Wochen gemacht.

Hatte jetzt auch den VHS Kurs besucht: Dort wurde nicht nur die reine Mnemotechnik erklärt
und angewendet, sondern auch Vor- und Nachnamen von Gesichtern merken, Konzentrations-
und Wahrnehmungsübungen, Wortfindungsübungen gemacht.
Ich war von allen Teilnehmern der jüngste was aber kein Problem darstellte.
Was ich aber schon feststellen musste war, dass ich nicht wirklich viel neues
dazugelernt habe, aber so ein Kurs schon sehr motivierend wirkt im Gegensatz Bücher allein zu lesen.
Ich war sogar so motiviert und total überzeugt von der Mnemotechnik, redete auf die Trainerin so ein, dass sie mich
fragte ob ich nicht vielleicht Gedächtnistrainer werden möchte.
Auch würde sie mich gerne dafür einstellen, ihr nächsten Buch einem Puplikum vorzustellen,
da ich so enthusiastisch und überzeugent Mnemotechnik rüberbringen kann! :shock:

Also in dem Kurs merkte ich, dass ich auf jeden Fall ein Problem mit der
Konzentration habe, mir aber z.B. 10 Dinge (auch mehr) gut als Bilder vorstellen kann.
Also genauso gut wie die anderen Teilnehmer.

Ich hatte auch nachgefragt, ob man sich mehrere Routen für die Woche
basteln soll. Sie meinte, solange einem dass nicht zuviel ist kann man es machen,
aber wenn es doch zu stressig sein sollte, dann wäre ein Notizblock oder
Handy besser!

Ach, auch ein anderes Thema ist in diesem Kurs gefallen: Multitasking.
Wie auch kürzlich in der Sendung Galileo scheint es Nachweislich kein
wirkliches Multitasking zu geben! Der Mensch (Frau UND Mann) können
sich nur auf genau eine Sache gut konzentrieren. Mehr kann das Gehirn
nicht wirklich besser verarbeiten!!!


Fazit vom Kurs: Meine Schwachpunkte sind Konzentration, Wahrnehmung, Schnelligkeit, und teilweise Wortfindung.
Wenn jemand sonst noch Tipps, Übungen, Bücher etc. für diese Probleme
haben sollte (ausser Mnemotechniken), dann immer her damit!

Danke,
Brainlost
xfalke
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 22:43
Wohnort: Wien

Beitrag von xfalke »

Hallo Brainlost,

hab den Thread zwar die ganze Zeit mitgelesen, aber mich zurück gehalten, weil die ganze Sache doch ziemlich "akademisch" wurde - und Du, wie ich bei Deinem ersten Posting gelsesen habe, doch eher sehr praktische Probleme hast ...

freut mich, dass Du
a) einen Arzt aufgesucht und
b) in einen Gedächtnistrainingskurs eingestiegen bist;

zu beidem denke ich mir:
Wenn es nichts nützt, so kann es nichts schaden!

wünsche Dir alles Gute
xfalke
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich hab mal ein Tip gekriegt, aus einem Buch über Rhetorik, man solle bei den Nachrichten "mitsprechen". nicht lange oder ständig, aber das schult die Geschwindigkeit, Konzentration und das Vokabular (wegen "Wortfindungsschwierigkeiten).
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Brainlost
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Fr 09. Okt 2009, 10:50

Beitrag von Brainlost »

Ich hab mal ein Tip gekriegt, aus einem Buch über Rhetorik, man solle bei den Nachrichten "mitsprechen". nicht lange oder ständig, aber das schult die Geschwindigkeit, Konzentration und das Vokabular (wegen "Wortfindungsschwierigkeiten).
Hört sich gut an. Werde es auf jeden Fall ausprobieren.
Danke für den Tipp!

Noch weitere Tipps zur Konzentrationsverbesserung?

Danke,
Brainlost
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Es gibt ja auch Situationen, in dem man sich sehr schnell und dauerhaft was merken kann. Wenn Emotionen mit im Spiel sind.

Ich erinnere mich an meine Schulzeit, da habe ich eigentlich nur im Unterricht aufgepasst und musst zu Hause nichts mehr machen. War Geschichte.
Der Lehrer hat es gut rüber gebracht und ich hatte Spaß dabei.

Nur wie kann man das für alles einsetzen, was man sich merken will?

Ein Trauma ist dem auch sehr ähnlich, sitzt noch nach Jahren.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Lesefaul, man kann es nicht. Es geht nur mit Wiederholung.

Ich glaube, wenn man nicht bereits ein fotographisches Gedächtnis hat, ist es unmöglich, es zu bekommen. Sich 100% zu merken in nur einem Durchgang, und das für Wochen oder Monate, ist unmöglich. Ja, einige oder sogar viele Informationen bleiben für Wochen und Monate, aber eben nicht 100%. Man überschätzt diese Quote übrigens gerne, weil die gefühlte "Grundgesamtheit" durch das Vergessen kleiner wird.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Brainlost
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Fr 09. Okt 2009, 10:50

Beitrag von Brainlost »

Ich überlege schon länger, ob es nicht irgendwie rein theoretisch möglich
wäre, ein annähernd gutes Gedächtnis wie Kim Peak oder jill price zu trainieren - zumindest in bestimmten Situationen!?
Die Kapazität hat ja unser Gehirn, wenn man nur diesen verdammten
Filter temporär ausschalten könnte.
Und wenn man es eben nach 1 Tag wiederholen müsste - egal!
Wie gerne würde ich mir mehrere Sätze komplett merken können schon beim ersten hören.
Es in Gedanken zu wiederholen ist ja nicht das große Problem.
Nur beim merken happert es schon.
Gibt es einen Rekordversuch beim ersten lesen/hören sich soviel Wörter
wie möglich zu merken?

Gruß,
Brainlost
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Bei dem Flashprogramm memoryxl und bei der Webseite war mein erster
Eindruck, dass es nicht wirklich professionell ist.
Die Erklärungen, mit welchen Techniken sich Zahlen, Bilder etc. merkt, wird auf der Webseite nur kurz angerissen.
Möchte auch ungern Meister in Binärziffern merken werden.
Mir schien das alles nicht alltagstauglich.
Ich werde mir das Programm nochmals genauer anschauen testen.
Die fehlenden Tricks, Techniken werde ich mir aus Büchern holen müssen.
Ich muss mich der Interpretation der anderen anschließen. Der Witz am Üben dieser Techniken ist ja nicht unbedingt, dass man dann Kartenstapel schnell auswendig lernen kann, sondern dass sich Meta-Effekte einstellen. D. h. wenn man solche Gedächtnistechniken viel trainiert, dann stellen sich auch Breiteneffekte ein, es wird, wenn man es dauerhaft betreibt, unbewusste (also nicht speziell gewollte) Effekte auf dein generelles Erinnerungsvermögen haben. Aber das kann man eben zu Beginn nicht überblicken. Es ist wie mit dem Lesen: wenn man viel liest bekommt man automatisch einen größeren aktiven Wortschatz... auch ohne es zu speziell zu wollen oder bestimmte Wörter speziell zu lernen.

Viel Erfolg!
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Antworten