Einsteigerfragen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
bender
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Okt 2009, 10:08

Einsteigerfragen

Beitrag von bender »

Guten Tag zusammen,

seit neuestem interessiere ich mich für Gedächtnissport und so bin ich auch schon eine weile in diesem Forum unterwegs. Ein paar sachen haben mich dann doch etwas verwirrt und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;D

1. Ich lese des öfteren was von 100-er System und so weiter, nun meine Frage was genau ist denn das?

2. Ich versuche mich am Master-System. Soll ich dafür die Buchstaben die benutzen die auch meistens im Internet stehen:

0 Z
1 t
2 n
3 m
4 r
5 L
6 sch
7 k
9 p

oder soll ich mir mein eigenens system machen?


3. Wenn ich mir jetzt zum bsp. das Datum 25.4.1763 merken will wie genau gehe ich dann vor?

4. und wie merkt ihr euch Mathematische Formeln?


Schonmal viele Dank im vorraus :D





bender
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi!

Zu 1.: Damit ist gemeint, dass du Bilder für die Zahlen von 00 bis 99 vorbereitest. Und immer wenn du dir dann z.B. die Zahl 34 merken möchtest, du das Bild davon - möglicherweise eine Mauer - verwendest, weil wir uns Bilder ja erheblich besser merken können als Zahlen.

Die "Profis" haben dann oft ein 1000er-System, bei dem Sie Bilder von 000 bis 999 vorbereiten. Also vielleicht 340 - Mars, 341 - Myrte, 342 - Moräne etc.

2. Wenn du die "bekannten" nimmt (die gibts schon seit ein paar hundert Jahren, nicht erst seit dem Internet), weißt du, dass es bei vielen schon damit geklappt hat. Kurz: Ja, nimm die ;)

3. Du hat dann ja Bilder für die Zahlen. 25 vielleicht ein Nilpferd, 04 ein Reh, 17 eine Theke und 63 Schaum. Dann kannst du daraus eine kleine Geschichte machen, die du dir auch bildlich vorstellst: Etwa das Nilpferd kommmt zum Reh und sie setzen sich an eine Theke, die völlig mit Schaum bedeckt ist. Aus dem Schaum kann dann noch ein Bild enstehen, was genau an dem Tag passiert ist, das du dir merken möchtest.

4. Ähnlich. Man nimmt für Rechenzeiten halt zusätzliche Bilder. Wurzel für Wurzel ist noch einfach, für einen Bruch nehme ich immer einen Tisch auf und unter dem etwas passiert, Minus ist ein Stock, Mal ein Stern, x ein Schwertkampf, + ein Kruzifix.
bender
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Okt 2009, 10:08

Beitrag von bender »

Sehr schön Danke für die ausführlich Antwort.
Hätte da noch eine Frage wie macht ihr es wenn ich euch die nachkommastellen von pi merkt benutzt? Benutzt ihr da dann dieses Master-system und macht euch eine ewig lange Geschichte?
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

bender hat geschrieben:Sehr schön Danke für die ausführlich Antwort.
Hätte da noch eine Frage wie macht ihr es wenn ich euch die nachkommastellen von pi merkt benutzt? Benutzt ihr da dann dieses Master-system und macht euch eine ewig lange Geschichte?
Die Geschichtenmethode könnte man verwenden, aber meiner Meinung nach wäre das viel zu aufwändig !!!
Ich benutze Routenpunkte auf denen ich dann meine Bilder "ablege".

Beispiel:

Meine Route:

Badwanne
Spühle
Schrank
Toilett

Auf die Routenpunkte lege ich jetzt meine Bilder ab..Z.B.

In der Badewanne liegt eine Riesige Gummimatte (3,1)
Eine Ratte duscht sich im Spühlbecken..
Ich untersuche den Schrank mit einer Lupe (59)
Ein Eunuch sitzt auf der Toilette...(26)


Je länge deine Route ist, desto mehr kannst du natürlich abspeichern 8)

Dann kannst auch auf einem Routenpunkt mehrere Bilder "ablegen".
Z.B.

Du machst den Schrank auf und siehst einen (Lilliputaner)-Eunuch der auf ein Lama reitet ! (Eunuch=26, Lama=53)


Viel Spaß beim lernen


Gruss

Robin :roll:
bender
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Okt 2009, 10:08

Beitrag von bender »

Ok Dankeschön dann mach mich mich mal ans Routen basteln ;D
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

viel spass und willkommen dabei.
bender
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Okt 2009, 10:08

Beitrag von bender »

So ich melde mich nochmal und habe wieder ein paar fragen^^

Also ich habe mir nun das Buch "Erfolgsgedächtnis" von Gunther Karsten zugelegt, und ich habe mit dem Gedanken gespielt dieses Master system von ihm versuchen zu übernehmen da ich mit meinem unzufrieden war.
Jetzt frage ich mich ist es ratsam seines zu übernehmen?

Zur Loci-Methode:

Ich habe mir meine ersten Routen gemacht.
z.b

Haustür-Gaderobe-Toilette-Badezimmer-Mein zimmer-Schlafzimmer-Wohnzimmer. (Für die jeweiligen Räume habe ich jeweils die sicht aus der richtung Tür genommen als würde ich den ganzen Raum betrachten.)

Jetzt meine Frage ich komme mit dieser Route auf 7 Punkte ich habe auch schon ein paar andere Routen mit dennen ich aber nie über 10 Punkte komme. Wie genau stelle ich das denn an auf gut 30 Punkte zu kommen?


Ansonsten habe ich aber schon gute Erfahrungen mit den Routen gemacht ich konnte so meine ersten 20 Wörter auf anhieb nach gut 20 Minuten. Ich gehe jetzt mal davon aus, das es garnicht so besonderst ist doch ich finde das phänomenal^^


Soweit Danke


bender
Benutzeravatar
Calla
Superbrain
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:57
Wohnort: Kamen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Calla »

Klasse Anfang ! :wink:

Ging so wohl bei vielen so. Der Ah-Effekt ist doch klasse, oder?

Aber Vorsicht: "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihre Brainboard-Kollegen" .... denn es kann "süchtig" :wink: machen. Das streben nach Erfolg, immer größeren Mengen, kürzeren Zeiten, neuen Level und Rekorden kann ein riesige Motivation auslösen. (ging zumindest mir so)

Der Anfang mit den Routen ist auch typisch. Deine Frage lässt sich aber leicht beantworten. Mach in den Räumen/Zimmern entsprechend auch eine Route. Bei deinen 7 Zimmern solltest du so locker auf 70 (bei 10 pro Raum) bis 140 (bei 20 pro Raum) Routenpunkten kommen. Und dann nutzen, nutzen, nutzen, wirst sehen wie schnell du die kannst.


:wink: Aber Vorsicht - dann gehen auch 70 Wörter oder Zahlen, oder, oder, oder.....

Viel Spaß mit den Nebenwirkungen

Gruß Calla
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
bender
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Okt 2009, 10:08

Beitrag von bender »

Ja danke
Die Sache mit der "Route für jeden Raum" da bin ich dran deshalb stelle ich mir in dieser "Flur-Route" auch for das ich sozusagen den gesamten Raum betrachte.
Ich werde weiter daran arbeiten und versuche mir dann nebenher das Mastersystem von ihm einzuprägen.
Dieses sollte ich dann normal wie Vokabeln lernen oder?
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Jetzt frage ich mich ist es ratsam seines zu übernehmen?
Wenn du mit seinem System besser zurecht kommst...Warum nicht ?



Dieses sollte ich dann normal wie Vokabeln lernen oder?
Ja, später sollte das umwandeln von der Zahl in ein Bild keine Sekunde beanspruchen !!!
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

bender hat geschrieben:Ja danke
Die Sache mit der "Route für jeden Raum" da bin ich dran deshalb stelle ich mir in dieser "Flur-Route" auch for das ich sozusagen den gesamten Raum betrachte.
Ich werde weiter daran arbeiten und versuche mir dann nebenher das Mastersystem von ihm einzuprägen.
Dieses sollte ich dann normal wie Vokabeln lernen oder?
Im Prinzip musst Du ja nur den realen Raum mal abschreiten, so dass Du nicht zick-zack läufst (Verwechselungsgefahr) und Dir aufschreiben, welche Punkte du wählst.

Möglichst genau:
Also "Platz vor dem Lexikon/ den Harry-Poter-Büchern etc auf dem Regalbrett" statt einfach nur "Regal".
So, dass die Route eine eindeutige Reihenfolge und eindeutige Punkte hat.

Im Zweifelsfall kann man auch gleich die Nummern mit lernen, also
1. Tür
2. Regalbrett mitden Harry-Potter-Büchern
usw.

Dann kommt man auch nicht ins Schwitzen, wenn man z. B. mehre Türen hat, weil man noch eine Zahl dazu lernt.
Ach ja: Für Routen in der Wohnung eignet sich auch ein groer Übersichtsplan (Raumskizze)!

LG,
Frederica
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Das mit der Skizze fördert glaube ich die großen Anfängertodsünde: Zu wenig Routen.

Und ja, die hab ich auch begangen ;-)
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Harry
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Okt 2009, 6:30

Beitrag von Harry »

Hallo zusammen, ich bin ziemlicher Anfänger.
dieverse Kurse mit Mnemotechniken aus Büchern habe ich schon gemacht, Kerze , Schwan etc., aber da stösst man ja bekanntlich schnell auf Grenzen.
Ich möchte gerne die Major(Master) Technik als erstes lernen, die Frage ist, gibt es ein Hilfsmittel, sich seine 100 Abkürzungen möglichst schnell in den Kopf zu pressen und dort dauerhaft zu verankern?

Sorry für die vielleicht etwas saloppe ausdrucksweise, aber ich red halt meistens wie mir der Schnabel gewachsen ist :D

LG Harry
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Harry hat geschrieben:Hallo zusammen, ich bin ziemlicher Anfänger.
dieverse Kurse mit Mnemotechniken aus Büchern habe ich schon gemacht, Kerze , Schwan etc., aber da stösst man ja bekanntlich schnell auf Grenzen.
Ich möchte gerne die Major(Master) Technik als erstes lernen, die Frage ist, gibt es ein Hilfsmittel, sich seine 100 Abkürzungen möglichst schnell in den Kopf zu pressen und dort dauerhaft zu verankern?

Sorry für die vielleicht etwas saloppe ausdrucksweise, aber ich red halt meistens wie mir der Schnabel gewachsen ist :D

LG Harry
Mir haben dabei Karteikarten und u.a. ein Karteikartenprogramm geholfen.
Wenn du eine Woche lang regelmäßig übst (wiederholen, wiederholen, wiederholen) solltest du es in deinem Gedächtnis bald "reingestopf/gepresst/verankert" haben :lol:
Antworten