Wer weiss etwas über "aktives zuhören"

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Brainlost
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Fr 09. Okt 2009, 10:50

Wer weiss etwas über "aktives zuhören"

Beitrag von Brainlost »

Hallo,

ich hatte ja schon in einem vorherigen Thread geschrieben, dass ich Probleme mit meinem Gedächtnis habe.
Meine neue 100er Liste kann ich schon fast komplett :-)
Letztens hatte ich einen VHS-Kurs besucht zum Thema "Aktives Sprech- und Persönlichkeitstraining".
Dort ist mir endlich ein Licht aufgegangen: Ich habe Probleme in der Kommunikation.
Und zwar wenn es um "aktives zuhören", Wahrnehmung und Wiedergabe von Sätzen geht.
Ich konnte zwar die mir vorgetragenen Sätze Inhaltlich mit meinen eigenen Worten wiedergeben,
aber genaue Details (z.B. ob die Zigarettenschachtel angebrochen, halbvoll, voll oder ähnliches)
konnte ich nicht wiedergeben.
Das Problem habe ich aber schon in der Schule gehabt: In Diktaten konnte ich mir die Sätze kaum merken.
Manchmal fehlten mir sogar ganze Wörter.
Also Kurzzeitgedächtnis / Ultrakurzzeitgedächtnis und vor allem auch das gelegentliche Desinteresse (muss ich mir dass jetzt wirklich merken?) und Abschweifen meiner Gedanken kompensieren stark meine Wahrnehmung!!!
Wie kann ich nun gezielt Kurzzeitgedächtnis, die Wahrnehmung (aktives zuhören) schulen?
Eine Idee von mir ist Hörbücher abspielen und nach 2 Sätzen Wort für Wort wiedergeben.
Gibt es hierzu vielleicht auch Übungs CDs, Bücher, Links etc. ?

Durch dieses mir bewusste Problem schwindet auch meine Selbstsicherheit,
was wiederum die Folge hat, dass ich noch unsicherer werde und mir noch weniger Merke.
Aber dass nur nebenbei!

Ich hoffe dass ich mit dem üben von langen Zahlenreihen, Speedcards etc. erstmal mein Kurzzeitgedächtnis und die Konzentration verbessere.

Was ich nun suche: Bücher, Übungs CDs etc. zum Thema Wahrnehmung (aktives zuhören) und bestenfalls Wort für Wort wiedergeben!
Bei Amazon bin ich noch nicht fündig geworden :-(
Bin für jeden noch so kleinen Hinweis sehr Dankbar!

Danke,
Brainlost
Zuletzt geändert von Brainlost am Do 10. Dez 2009, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Denkst du dass es an deiner Konzentrationsfähigkeit liegen könnte? Wenn ja, dann mach Übungen um die Konzentration zu verbessern, selbstverständlich hilft hier Gedächtnissport ungemein.

Du kannst auch mal sog. MAT-Übungen trainieren, die sollen ja sehr gute Transfereffekte für den Alltag bieten (lt. Dr. Lehrl).
http://www.gfg-online.de/ (siehe Gehirntraining ----> MAT-Mentale Aktivierung)

oder

vielleicht helfen dir auch der „BrainTwister“ (Erhöhung der Arbeitsspeicherkapazität) oder ähnliche Programme
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... aintwister

Oder sei halt ein weniger aufmerksam, ich weiß manchmal ist es schwerer als nur „einfach“ so gesagt :wink: . Stelle dir innerlich Fragen: Was will mir mein Gesprächspartner vermitteln? Hab ich zu diesem Thema Vorkenntnisse? Warum sagt XY mir das?
Beteilige dich aktiv an dem Gespräch und benütze deinen Verstand.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Achtsamkeitsmeditation... bzw "Mindfulness meditation" hilft mehr im Moment zu sein. Dann schneller und detailliertere Bilder vom Gesagten machen.

Die Wörter müssen verarbeitet werden, dein Gedächtnis ist kein Diktiergerät, sondern eher wie diese Visualisierungsdinger bei MP3 Programmen. Kann gut sein dass du nicht schnell und detailliert genug "denkst" beim zuhören.

Übungstexte zum anhören findest du vielleicht effektiver bei Youtube. Oder Tagesschau.de.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Brainlost
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Fr 09. Okt 2009, 10:50

Beitrag von Brainlost »

Du kannst auch mal sog. MAT-Übungen trainieren, die sollen ja sehr gute Transfereffekte für den Alltag bieten (lt. Dr. Lehrl).
http://www.gfg-online.de/ (siehe Gehirntraining ----> MAT-Mentale Aktivierung)
Sagt mir gar nichts. Werde es mir mal genauer anschauen :-)

vielleicht helfen dir auch der „BrainTwister“ (Erhöhung der Arbeitsspeicherkapazität) oder ähnliche Programme
Ja, mit http://dual-n-back.com/nback.html habe ich vor kurzem angefangen.


Beteilige dich aktiv an dem Gespräch und benütze deinen Verstand.

Code: Alles auswählen

Ist mir schon klar. Ist auch einfach gesagt. Genau dass möchte ich ja gezielt trainieren.


Achtsamkeitsmeditation... bzw "Mindfulness meditation" hilft mehr im Moment zu sein.
Aha, was ist das? Ich hatte mal im Focus oder Stern über ein Kloster in Würzburg gelesen, wo man seine Achtsamkeit trainiert, indem man
den halben Tag nur gegen eine Mauer schaut.
Ist es soetwas?

Code: Alles auswählen

Dann schneller und detailliertere Bilder vom Gesagten machen. 
Die Wörter müssen verarbeitet werden, dein Gedächtnis ist kein Diktiergerät, sondern eher wie diese Visualisierungsdinger bei MP3 Programmen. Kann gut sein dass du nicht schnell und detailliert genug "denkst" beim zuhören. 
Die Geschichte, die ich mir konzentriert angehört hatte in dem VHS-Kurs, habe ich mir bewusst bildhaft versucht darzustellen - Erfolgreich wie ich dachte!
Dazu hatte ich meine Augen geschlossen und mich voll auf den Text (2 Sätze) konzentriert.
Die Situation konnte ich mir Bildhaft sehr gut vorstellen: Wie die Zigarettenschachtel auf dem Tisch liegt - wie sie aussieht.
Aber dass sie offen und halbvoll war wusste ich garnicht mehr!!! (Es waren doch nur 2 Sätze!)
Im zweiten Satz ging es um eine Mitarbeiterin, die sich am Vortag schon schlecht fühlte laut ihrer Kollegin und nun nicht zur Arbeit erschienen ist.
Ich hatte mir gemerkt, dass sie krank ist, obwohl das mit keinem Satz behauptet wurde usw.
Auch andere kleinere (mitunter wichtigere) Details konnte ich garnicht mehr wiedergeben :-(
Die anderen Teilnehmer konnten aber sogar bestimmte Satzteile komplett wiedergeben!
Davon bin ich noch weit entfernt :-(

Wie kann ich diese kleinen aber wichtigen Details besser wahrnehmen und schnell genug merken?
Gibt es zu diesem Thema auch Bücher oder Programme?

Danke,
Brainlost
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Versuchs mal hiermit, da ist das ganz gut erklärt:
http://www.youtube.com/watch?v=sf6Q0G1iHBI

Wenn du dir nicht merken konntest, dass diese Zigarettenschachtel offen war, dann war sie in deiner Vorstellung nicht offen oder nicht offen genug. Übertreiben hilft auch manchmal. Vielleicht auch Bewegung reinbringen.

Übrigens wird diese Fähigkeit nicht in ein paar Tagen besser. Ich habe mittlerweile den Eindruck, das bei solchen Sachen, auch bei Mnemotechnik, das Gehirn sich quasi umbaut, zumindest die Verschaltungen. Das braucht Wochen bis Monate!
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Idee

Beitrag von Frederica »

Idee:
Werbung sehen und bewusst im Kopf die Sätze wiederholen - da werden oft viele rhetorische Pausen gemacht.
TV / Radio/ yputube etc. hören und im Kopf direkt nach dem Sprecher mitsprechen.
Ich höre gerade: 2hier kommen geniale Tipps, wie Sie die größten Weihnachtspannen vermeiden können."
Das wäre also:
"Hier kommen" - Du denkst "Hier kommen" usw.

Übung macht den Meister.

LG,
Frederica
Antworten