Bibelverse mit Versangaben merken?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Flavian
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 23:13

Bibelverse mit Versangaben merken?

Beitrag von Flavian »

Hallo Leute.

Ich möchte ein ganzes Buch der Bibel auswendig lernen. Nämlich den Brief des Paulus an die Römer.
Mit der Technik die ich verfolge bin ich mittlerweile schon in Kapitel 3 angelagt, habe also schon 65 Verse memoriert.
Ein Problem habe ich nur bei der Sache und ich finde einfach keine gute passende Methode für die Bewältigung des Problems und genau deswegen schreibe ich Ihnen :)
Hab mich schon schlau gemacht, viele der gefundenen Methoden verwende ich auch schon beim lernen, zb. bei Vokabellernen etc...
Aber eine Methode, oder die Kombination mehrerer guter Methoden für meinen speziellen Fall habe ich leider noch nich gefunden (oder übersehen)

Deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt! :)

Vorab meine Methode:

Ich lerne jeden Tag einen Vers.
- Am Anfang wird der letzte Vers vom Vortag wiederholt, 10x laut aus dem Gedächtnis aufgesagt
- Dann werden alle Verse von vorne bis hinten der Reihe nach aus dem Gedächtnis laut vorgesagt.
- Den neuen Vers lese ich 10x laut, dann decke ich ihn zu und sage ihn mir 10x laut vor, fertig.

Wenn einmal ein Vers nicht ins Hirn gehen sollte, dann suche ich nach verschiedenen "Patterns" darin, die es mir leichter machen mir den Vers logisch zu merken.
Zb. Römer 1:8 "Zuerst danke ich meinem Gott durch Jesus Christus um euer aller Willen, weil euer Glaube in der ganzen Welt verkündigt wird"
Gemerkt habe ich mir die Abfolge damit, dass der Vers eine "Hierachie" aufweist, d.h. Gott, Jesus, alle (an die Paulus schreibt), die ganze Welt. Quasi eine Hierachie von oben nach unten, von Gott bis in die ganze Welt.
Somit sitzt der Vers.

Nun mein Problem:
Ich will mir die verschiedenen Versangaben zu den Versen merken. Damit ich sie sofort parat habe, wenn mir jemand nur die Kapitel und Versangabe sagt!
Zb. Römer 1,15 ; 2:27; 3:19 ... und den passenden Vers dazu!

Nun weiß ich nicht wirklich wie ich das anstellen soll.
Was mir hilft ist gewissen Zahlen eine symbolische Bedeutung zuzuweisen, aber das schaffe ich nicht für alle Zahlen. Für Zahlen von 1-9 geht das noch, aber bei 32 zb ist das dann schon sehr schwierig! Für was soll die Zahl denn stehen?
Noch dazu kommt, dass eine Versangabe aus "Kapitel : Vers" besteht, d.h. 3:2 zb. Nun brauche ich eine gedankliche Kapitelverbindung + eine Versverbindung um zu wissen was in welchem Kapitel in welchem Vers steht.

Vom Kontext her kann ich mir das gut rekonstruiern, aber wenn ihr mich nun zb Römer 2:25 fragen würdet, kann ich euch nicht sofort sagen was da steht.
Nur bei äußerst prägnanten Versen.
Wie zb: Römer 1:13 "ich will euch aber nicht verschweigen, Brüder, dass ich mir schon oftmals vorgenommen habe zu euch zu kommen, ich wurde aber bis jetzt verhindert"
Das war einfach für mich zu merken. Die Zahl 13 steht für Pech und Paulus hatte Pech, weil er zwar oftmals zu ihnen kommen wollte, aber immer wieder verhindert wurde.

Am besten wäre irgend ein System bei dem ich eine fixe Merkkomponente für die Kapitel hätte. (der Brief hat nur 16 Kapitel) zb ein Symbol für jedes Kapitel.

Aber was mache ich denn dann mit den individuellen Versangaben, vor allem dann wenn sie zweistellig sind?? :(
Zu so vielen Zahlen fällt mir einfach keine gute Verknüpfung zum Versinhalt ein.
Momentan mach ich das so, ich schau mir den Inhalt des Verses an und überlege mir eine sinnvolle Verknüpfung zu der Zahl des Verses.
Oft merke ich mir da aber nur die letzte Zahl des Verses, bei Rö 2:25
dann eben nur die 5, weil mir zu 25 nichts einfällt. Und dadurch komm ich mit Rö 2:5 und Rö 2:15 manchmal durcheinander.
Es ist jetzt schon so in Kapitel 3, dass mir teilweise die Verse von Kapitel 1 und 2 einfallen und ich damit durcheinander komm.
Ich bräuchte als ein gutes System.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen und evtl. gute Tips zu praktischen Lernhilfen geben!!

Im Voraus schon einmal vielen herzlichen Dank!
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

www.memoryxl.de


du lernst das alles wort fuer wort auswendig?

nicht schlecht!

willst du das fuer immer behalten, bzw. studierst du theologie, oder machst du das nur mal fuer eine weile zum spass?
Flavian
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 23:13

Beitrag von Flavian »

Danke lieber Andi für die Links.
Werde sie mir gleich ordentlich zu Gemüte führen :)
Falls ich noch Fragen habe, oder noch etwas fehlen sollte, melde ich mich gern nochmal!

@Phexx.
Japp, ich lern das alles Wort für Wort auswendig. Ist gar nicht so schwer. Wenn mans vorher aufschreibt, laut liest und oft genug wiederholt geht das sehr gut.
Beim ersten mal auswendig lernen kann ich ihn noch nicht ganz fix.
Aber nach 3 Tagen sitzt der Vers. Das ist das gute an diesem Konzept. Es ist nicht viel Arbeit, aber kontinuierlich.

Manchmal is es schon etwas schwierig die Satzstellung zu behalten, denn ich würde manche Sätze anders stellen als das in der Übersetzung so der Fall ist, da spießts dann manchmal. Da versuch ich mir auch Merkbrücken zu machen, damits besser ins Hirn geht :)

Warum ichs auswendiglern hat zweierlei Gründe.
Also ich studiere nicht Theologie. Bin aber gläubiger Christ und studiere sehr gern selbst die Bibel. Theologie ist mir dann wieder doch ein wenig zu viel "Hirngew*xe ;)" Ich mags lieber praktisch ^^

Nun hab ich vor längerer Zeit einen Mann kennengelernt, bzw. kenne mehrere Männer die sich dies zur Angewohnheit gemacht haben ganze Kapitel und Passagen auswendig zu lernen. So haben es auch die ersten Christen gemacht. Eine Bibel hatte ja nicht jeder, Papyrus, bzw. Kuhhaut war teuer.
Das Markus Evangelium bspw. ist das kürzeste aller Evangelien, es hat eine innere logische Struktur mit dem es ganz einfach ist die aufeinanderfolgenden Themen sich auswendig zu merken. Deswegen ist es auch das kürzeste, es verzichtet auf Details.

Ich lerne also das Buch deswegen auswendig um auch mehr über Gott zu erfahren. Bzw. das gelesene zu verinnerlichen und auch dann darüber nachdenken zu können, wenn ich mal keine Bibel zur Hand habe ^^
(Klingt vielleicht etwas krass ;) ich bin aber ein ganz normaler Bursche :D und steh nicht mit einem Wachturm an der Ecke zur U-Bahnstatation :D ^^)

Deshalb also hab ich mir das auch einmal vorgenommen und siehe da, es ist eigentlich total einfach und macht obendrein auch noch irre Spaß

Ein zweiter Grund warum ich mir das Bibelvers-lernen zur Angewohnheit gemacht habe, ist dass ich ein extrem schlechtes Kurzzeitgedächtnis hab.
Ich habe manchmal Schwierigkeiten mich daran zu erinnern was ich gestern getan hab. Machmal vergesse ich ganze Konversationen oder Begebenheiten, was für manche Menschen rund um mich kränkend sein kann, denn damit gebe ich ihnen das Gefühl sie nicht wertzuschätzen. Selber ärgert mich das auch maßlos und da habe ich mir überlegt, was ich dagegen denn tun könnte.

Einfach irgend etwas auswendig lernen oder Sudoku-rätseln war mir dann doch irgendwie verschwendete Zeit. Und so kam ich eben in Verbindung mit oben genanntem, auf die Idee ich könnte quasi "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen". Verse auswendig lernen und mein Gedächtnis damit zu trainieren.
Und es funktioniert wirklich super! :)

Also erstmal herzlichen Dank an euch beide für die Links.
Ich hau mich gleich dahinter.
Alles liebe
Flo
Flavian
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 23:13

Beitrag von Flavian »

So :)
Besten Dank noch einmal an euch, für die guten Links.
Hab mir dort einige gute Tipps holen können was das Lernen des Textes ansich angeht.
Nur bei meinem Problem konnten sie mir nicht weiterhelfen.

Es geht mir im Grunde um die Verknüpfung des Versinhaltes mit der Zahlenkombination.
Also, ich möchte wissen an welcher Stelle welcher Versinhalt steht.
Und dazu bräuchte ich eine Technik mit der ich die Zahlen bestehend aus Kapitel und Vers mit dem Versinhalt verbinden kann.

Liebe Grüße
Florian
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Mit der Majortechnik kann man sich Zahlen merken. Du würdest also zwei Bilder für insgesamt vier Ziffern bilden (01 statt 1). Zwei Methoden: entweder direkt diese Bilder mit einem Bild/Symbol für den jeweiligen Vers verknüpfen oder die Locitechnik benutzen.

Mit Loci, was glaube ich für dich praktischer wäre, würdest du die Verssymbole der Reihe nach ablegen, und in gewissen Abständen dir auch das Majorsymbol dort merken. Dadurch hast du eine feste Reihenfolge der Verse und kannst "nachschlagen", wobei effektives Nachschlagen immer einige Übung erfordert.

Außerdem müsstest du erstmal die Major-, Schlüsselwort- und Locitechnik erlernen und üben und dir bewusst sein, dass du bestimmt eine Woche brauchst bist du die Technik drauf hast, und Monate bis du deine persönliche Höchstform erreicht hast.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Olafi
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 07. Jan 2010, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Olafi »

Interessantes Projekt. Ich hatte das gleiche mal mit Teilen des Buch Mormon vor (aus anderen Gründen).
Space left empty!
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Mal eine Idee:
Vielleicht kannst du Dir die Verse auch (= zusätzlich) mit Hilfe der Locimethode merken:
Schlüsselwörter suchen und auf einer Route positionieren und dazu aus dem Major-/Mastersystem Schlüsselwörter für die Zahlen.
Bsp:
Römer 1:8:"Zuerst danke ich meinem Gott durch Jesus Christus um euer aller Willen, weil euer Glaube in der ganzen Welt verkündigt wird."
Routenpnukt 1: Cäsar in seiner weißen Toga steht für Römer.
Der unterhält sich mit Tim Allen (TiM = 18 ).
Oder:
Er zieht an einem Tau (1) die Handpuppe Fu (8 )aus dem Grundschulunterricht hinter sich her:
Römer Kap.1, Vers 8.

Dann stellst Du auf den zweiten Routenpunkt z. B. dich selbst, wie Du dankend auf dem Boden kniest oder einen Benzinbehälter (Tank => Dank) und zwar kniest Du vor einem Kreuz (Gott) oder der Benzinkanister hat ein Kreuz umgehängt.

Auf Station 3 steht dann Jesus Christus und hält den Kanister (="durch Jesus") oder schreibt auf, was Du sagst I(lange Papierrolle in der Hand, auf der oben das Wort "danke" steht).
Auf Station 4 stehst Du vor einer Menschenmenge, auf die Du mit dem Finger zeigst und die Du laut ansprichst (Megaphon in der Hand"): "um euch aller Willen"; vielleicht steht Will Smith neben Dir ("Willen").

Routenpunkt 5:
z. B. sitzt Du oder Jesus :wink: vor einem Computer und verschickst Emails, in denen du den Bibeltext (Bibel liegt neben dem Computer) "in die ganze Welt", an alle möglichen Leute weiterleistest.
Oder:
Du verstreust Glaubersalz ("Glauben") über eine große Landkarte ("die ganze Welt").
Oder:
Du schreibst das Wort "Glauben" an Deinen 5. Routenpunkt, z. B. auf den Boden, die Wand oder das Fenster in breiten Buchstaben oder ziehst das Wort auseinander (Buchstaben sind weit voneinander entfernt => "Glaube" wird "verbreitet").


So hättest Du Dich dann inhaltlich mit dem Vers auseinander gesetzt (Schlüsselwörter finden), im Laufe der Zeti geht das Routenerstellen auch immer schneller und du hättest die Kapitel- und Versangaben mit dem Inhalt verbunden.
Z. B. Könnte Jesus auf Station 2 auch den Kanister von Cäsar entgegen nehmen oder Du könntest Cäsa den Fu abnehmen und Jesus zum Dank geben.


Später wäre es dann interessant zu üben, indem Dir jemand den neuen Text vor liest und Du beim Zuhören (mit Pausen) im Geiste eine Route erstellst und versuchst, nach einmaligem Hören den Text aufzusagen.
LG,
Frederica
Benutzeravatar
Myelin-Maennchen
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 12:21

Beitrag von Myelin-Maennchen »

Wem es der Herr leider nicht im Schlaf gibt (Psalm 127,1-2), der kann sich auch auf dem unheimlich religiös eiferndem USA-Markt umschauen. Da gibt es zur Thematik Bücher, Lernkarteien und Lernprogramme wie Sand am Meer (Genesis 41,49):

http://www.amazon.com/How-Memorize-Bibl ... 0984072500
http://www.amazon.com/Keep-Memory-Enjoy ... 1880960672
http://www.amazon.com/Memorize-Books-Bi ... 1581690398
http://www.amazon.com/His-Word-Heart-Me ... 0802411428

http://www.bibleinverse.org/

Um nur ein paar Quellen zu nennen.
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Beitrag von Willwissen09 »

Hi Flo,

1. Du hast kein schlechtes Kurzzeitgedächnis, nur weil Du nicht weißt was Du gestern getan hast.
Über leg mal, warum Du das wissen solltest. Das wird einem sehr gerne eingeredet! Aber stimmt noch lange nicht!
Ich widerspreche dem absolut!!!

2. Ob es Gott gibt, wird wohl nie belegt oder widerlegt werden. Diskussion unnötig.

3. Ob Du nun die Bibel oder Moby Dick auswendig lernst ist auch egal.
Wichtig ist....es macht für Dich alleine Sinn. Und das tut es, wie man in Deinen Ausführungen lesen kann.

Versuche die Verse auch als Bild zu sehen.

Ein Vers pro Tag ist schon heftig. Ich würde da eine Woche pro Verse ansetzen.
Mit Lückentext-Übungen. Auf MP3 sprechen. Eventuell ein Bild dazu erstellen, wenn machbar.

Zahlen kannst Du prima mit dem Mastersystem verbildlichen. Ich finde es dazu sehr hilfreich.

Wichtig ist nur, lass Dir kein schlechtes Gedächtnis einreden!!! Du merkst Dir nur, was für Dich wichtig ist.
Und gestern ist unwichtig. ;-)

Viel Erfolg beim Auswendig lernen.

Viele Grüße
Will
Oriel
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Apr 2003, 16:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Bibelstellen und -inhalt memorieren

Beitrag von Oriel »

Ich habe schon vor längerer Zeit ein System entwickelt, um den Inhalt der Bibel zu memorieren. Lernen Sie zuerst die Grundtechniken der Mnemotechnik wie in den einschlägigen Büchern (z.B. von G. Karsten) und in diesem Forum beschrieben sind. Lernen Sie auch das Majorsystem (auch "Mastersystem") 1 bis 100. Sie müssen es einige Zeit trainieren, um es gut einsetzen zu können.

Zu jedem Buch habe ich ein Symbol, z.B. für das Markusevangelium ein Markstück. Damit assoziiere ich die Kapitelnummer. Bei kleinen Büchern mit weniger als 20 Kapiteln nehme ich ein Zahlenbildsystem, aber da kann man auch gleich das Majorsystem nehmen. Daran kann man nun mit dem Majorsystem eine Versnummer in einer Modifikation, z.B. glühend hängen. Um mir z.B. Joh. 3,16 zu merken, assoziiere ich ins Bild eine Tasche, die glüht. Daran kann man dann den Inhalt hängen. Oder umgekehrt. Was man an was hängt, ist unwichtig, da es nicht auf die Reihenfolge anhängt - wenn man die Versnummer modifiziert. Routen habe ich nicht ausprobiert. Aber man müßte dann wohl die Routen dauerhaft für ein Buch reservieren. Das scheint mir nicht so vielversprechend.

Ich habe das mal systematisch verwendet, um den Inhalt der Kapitel der Bibel zu lernen. Beispiel: Genesis (1. Mose) 11: Turmbau zu Babel. Genesis hat das Symbol Erdkugel. 11 hat das Symbol Tod. Also stelle ich mir den Turmbau zu Babel vor und oben auf dem Turm eine Erdkugel, auf dem der Tod (Skelett) sitzt. Ich habe eine Datei, in der ich in Stickpunkten aufschreibe, wie ich jedes Kapitel kodiert habe. Die verwende ich auch zum Wiederholen. Wiederholen mit wachsenden Abständen ist notwendig! Dann ist es nicht so schlimm, wenn man das Bild mal vergessen hat, man kann dasselbe wiederauffrischen.

Alle Texte möglichst lebendig als Film vorstellen. Damit merkt man sich auch Text wortwörtlich dann besser. Für wortwörtliches Auswendiglernen siehe die oben genannten Hinweise, besonders jenes Zitat von Buzan. Kennt jemand zum Auswendiglernen weitere gute Hinweise, vielleicht von Schauspielern?
Flavian
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 23:13

Erfahrung

Beitrag von Flavian »

Hallo liebe Leute.

Vielen Dank für die ausführlichen Tips.
Jetzt habe ich ja schon lange nicht mehr hier reingeschaut und hab mit Freuden festgestellt, dass noch einige ziemlich gute Tips gepostet haben!
Die werd ich mir auf alle Fälle noch näher zu Gemüte führen.
Ich möchte die Mnemotechnik nämlich ausbauen.

Vorerst möchte ich euch von meinem Progress berichten ;)
Mittlerweile bin ich in Römer 8:34 angelant, 39 Verse hat das Kapitel.
D.h. ich habe Römer Kapitel 1 bis Kapitel 8 schon fast gänzlich auswendig gelernt. Das wären insgesamt 225 Verse. :)
Ich muss sagen, meine Freude ist sehr groß!

Ich war im großen und Ganzen wirklich konsistent damit beschäftigt jeden Tag einen Vers auswendig zu lernen. Und zu meinem großen Erstaunen hat es gut geklappt. Solltest du also lieber Will, hier zufällig noch einmal vorbeischauen, möcht ich dich ermutigen! Es ist wirklich nicht schwer :)
Vielleicht kann jemand etwas mit meinem Konzept anfangen nach dem ich auswendig gelernt habe.
Es ist hier zu finden: http://xpress.internetmission.at/?p=58

Nach dem ich bei Kapitel 6 feststellen musste, dass meine bisherige Methode (Die Verse vorstellen in Kombination mit dem Lernkonzept) ein großes Manko aufwies, stellte ich meine Lernmethode kurzerhand um.
Das große Manko war nämlich, dass ich die Verszahlen mir zu den Versen nicht merken konnte.
Ich hörte auf den Rat der Poster hier :) Danke an euch alle!! - und stellte auf die LOCI Methode um.
Wobei ich mich nicht sehr in die Methode vertiefte, sondern vielmehr einfach gleich loslegte, Wegpunkte definierte und Verse daran hängte.
Das ganze brachte mich auch etwas in Verzug, deswegen bin ich nun ein paar Monate hinter meiner geplanten Zeiteinteilung ;) da ich ja die gesamten Verse die ich davor gelernt hatte, wieder auf eine LOCI-karte hängen musste.

Alles in allem bin ich heute bei Kapitel 8, hab also nicht ganz ein Jahr dafür gebraucht.
Ich habe mir aber überlegt hier einen Punkt zu machen, da das ständige Wiederholen der bereits auswendig gelernten Kapitel sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich brauche für alles nun ungefähr eine Stunde. Alles in einer Wurst durch-aufsagen ist unmöglich, dazu kann ich mich nicht gut genug konzentrieren, aber bis auf die Tage einer Woche verteilt klappt das ganz gut.
Kapitel 8 ist auch eine gute Hürde um Pause einzulegen, weil Paulus bis Ende Kapitel 8 die ganze Hauptlehre von Vergebung, Gnade und Leben mit Gott dargelegt hat.

Ich bin auf alle Fälle weiter angesteckt worden, mich in die Mnemotechnik zu vertiefen und werde mich nun einlesen.
Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen mit dem Auswendiglernen von Bibelbüchern und möchte hier seine Erfahrungen kundtun! :)

Kennt jemand von euch Buch-klassiker die für meine Zwecke dienlich sind?
Ich werd mir auf alle Fälle nun mal die geposteten Links ordentlich ansehen, vielleicht finde ich etwas, das für meine Zwecke besonders hilfreich ist, dann werde ich es auch hier posten.

Liebe Grüße
Euer Flo
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Erstmal Gratulation dass du so lange durchgehalten hast. 225 Verse in einem Jahr erscheint mir zwar keine riesige Leistung, aber ich denke mal du hast nicht jeden Tag stundenlang dran gesessen und dich stark auf Wiederholung konzentriert.

Hat es dir eigentlich irgendetwas gebracht? Ich meine mir ist der Zusammenhang zwischen Glauben und die Bibel auswendig zu lernen nicht 100%ig klar.
bigboss
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Nov 2010, 9:06

Verse merken

Beitrag von bigboss »

Hallo, ich weiß nicht genau, wie du dir die Verse merkst,
ich mache etwas Ähnliches, ich versuche, mir eine Zitatenliste
visuell abzuspeichern. Ich habe für kritische Zitate zum Thema Ehe
das Erdgeschoß einer Kirche als Ort, für positive Zitate den 1. Stock.

Für kritische Zitate zum Thema Freundschaft den Außenbereich eines Hauses eines Freundes, für positive den Innenbereich, etc. Die Gebäude liegen alle in einem Ort und haben ein gewisses Naheverhältnis zu ihrem Thema.

Dabei habe ich festgestellt, dass ich vor allem
ein Bild für den Anfang, den ersten Teil des Zitates brauche.

Also z.B.: "Manche Männer, von denen man denkt, sie seien schon lange tot, sind bloß verheiratet". Ich stelle mir vor, wie Zombies zum Weihwasserbecken taumeln. Oder "Wer eine gute, schöne und verständige Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei." - Vor dem Priester stehen seltsamerweise drei Frauen in Hochzeitskleid, nicht nur eine. (Zitate von Oscar Wilde). Oder "Wenn ich noch einmal auf die Welt komm - alles - nur keinen Freund" (Nestroy). Ein Mann mit Krautkopf kommt aus einem Krautfeld heraus und zerreißt sein Gewand (Krautkopf sagt das im Stück "Der Zerrissene").

Das heißt, du brauchst pro Vers also auch ein bis zwei Bilder, bei sehr langen Versen würde ich ein Bild pro Teilabschnitt nehmen. Du solltest die Zitate nicht nur sprachlich lernen, aber vielleicht machst du das ja auch nicht. Manche Gedächtniskünstler lernen Gedichte sogar so, dass sie ein Bild pro Wort nehmen - aber das ist stark übertrieben und zielt auf den Wettbewerb ab - ich merke mir die Dinge gut mit ein bis drei Bildern pro Zitat.

Gruß
Flavian
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 23:13

Beitrag von Flavian »

Lieber Brainboarder :)

Danke für eure umfangreichen Tips!
Da ich vieles noch nicht ganz hinterschaue, weil ich mich mit der Materie noch zu wenig beschäftigt habe, hab ich mich jetzt entschieden eines der Merktechnikbücher zu kaufen.

Danke auch für die vielen "christlichen Links". Ich seh in den Merktechniken noch viel mehr Potenzial als Bibelverse auswendig zu lernen, deswegen hab ich mich nun entschieden mich in Mnemo-technik Literatur einzulesen.

Ich hab dazu schon im Buchrezensionsbereich nachgesehen, aber da kann ich mir keinen Überblick verschaffen.

Mein Ziel:
Verse mit Versangaben Wort für Wort auswendig lernen.

Kann mir für dieses Ziel jemand ein gutes und leicht lesbares Buch empfehlen, das ich evtl. auch auf Amazon oder bei Thalia bekomm?

Alles liebe
Und herzlichen Dank für Euren immer wieder hilfreichen Support!
Florian
Flavian
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 23:13

Beitrag von Flavian »

Ein gutes Buch? :)

Lg
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Willst du jetzt Mnemotechniken lernen, um damit dann die Bibelverse auswendig zu lernen? Oder willst du ein Buch, welches beides schon verbindend darstellt?

Zu Mnemotechniken generell kauf dir:

Ulrich Bien (2010): Einfach. Alles. Lernen.

oder

Gunther Karsten: „Erfolgs-Gedächtnis.“
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Flavian
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 23:13

Beitrag von Flavian »

Vielen Dank!

Ich möchte gern ein Buch das Mnemotechniken allgemein darstellt.

ABER ich würde mich über eines freuen, dass genau die Methoden beinhaltet die ich auch fürs Verselernen anwenden kann!
Wenn du eines weißt, dass beides verbindet und im deutsprachigen Raum erhältlich ist, wär ich natürlich unendlich dankbar dafür :)

Anonsten hab ich mir gedacht, beschätig ich mich mit den Methoden die ich für meinen Zweck brauche.

Lg
Florian
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich muss meine Homepage empfehlen, da reiße ich die Gedächtnissportmethoden an, empfehle memoryxl.de zur Vertiefung und erkläre wie diese Techniken in ein langfristiges Lernprojekt passen. Du nennst Memotechnik und Bibelverse in einem Atemzug, das lässt mich schließen dass du die Unterschiede zwischen langfristigen und kurzfristigen Lernprojekten noch unterschätzt.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Flavian
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 23:13

Beitrag von Flavian »

Lieber DocTiger.

Hab vielen Dank für deinen Post.
Deine Einführung hab ich nun schon zur Hälfte gelesen! Ist wirklich sehr gut und übersichtlich. :)

Zu deiner Aussage hätt ich noch eine Frage: Meinst du denn, die Mnemotechnik wäre für Auswendiglernen (also langfristige Speicherung) nicht gut geeignet?
Bitte entschuldigt meine naiven Fragen, aber ich bin noch blutiger Anfänger. :(

Lg
Florian
Antworten