Einsteigerfragen zu Zahlen + Telefonnummern

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
golf_junki
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:59

Einsteigerfragen zu Zahlen + Telefonnummern

Beitrag von golf_junki »

Einen wunderschönen guten Tag,

als absoluter Neuling im Thema: Mnemotechnik möchte ich den alten Hasen unter Euch ein paar Fragen stellen, damit ich gleich von Anfang an richtig mit dem Thema umgehe.

Ich bin auf die Mnemotechnik auf Grund eines TV Berichtes von Christina Stenger, der Jugendweltmeisterin im Gedächtnistraining gestoßen. Diese Sendung hat mich so beigeistert, dass ich sogleich Ihr Buch: „Warum fällt das Schaf vom Baum?“ gekauft habe.
Nach dem ich dieses schon mal quer gelesen habe und ich über das Verständnis des Mastersystem grübelt habe, bin ich nach kurzer Suche auf euer Forum gestoßen.

Vorab noch als Information, was ich eigentlich erreichen möchte:

Obwohl ich privat als auch beruflich viel mit Zahlen zu tun habe, fällt es mir häufig schwer, Namen mit Telefonnummern und Kontonummern zu verbinden. Diese würde ich gerne ändern wollen.

Auf Grund es bisher gelesenen habe ich mir folgende Strategie überlegt:

Zuerst möchte ich mit Karteikarten die Ziffern 0-9 mit den besagten Konsonanten lernen.

Die Ziffern
0 s, ß, z, weiches c (zero)
1 d, t, th (t + d --> 1 Abstrich)
2 n (2 Abstriche)
3 m (3 Abstriche)
4 r (vier)
5 l (L = römisch 50 o. Hand 5 Finger (Lipton))
6 sch, ch, weiches g, j (sechs)
7 k, ck, hartes c, hartes g (7 spiegelbildlich in K)
8 f, ph, v, w (f = könnte zu 8 erweitert werden)
9 b, p (Spiegelbilder von 9)


Danach würde ich Schritt für Schritt die Zahlen 0-9 mit begriffen in Form von Visualisierung gedanklich verknüpfen.
Dann 10-19, 20-29 usw. bis ich alle 0-99 Zahlen mit Begriffen verbinde.
Zu guter letzt die Kombinationen 01 – 09

Wo finde ich eigentlich eine Übersicht der Begriffe zu 01 - 09 ?

Nun eine Frage hierzu:

Im Buch von Christiane Stenger sind Vorschläge zur Codierung der Zahlen von 0 – 99.
Teilweise stimmen die Zahlen mit meine Vorstellungen über ein. Jedoch andere finden ich so gar nicht toll.
Haben sich aus eurer Praxis ideale Codierungen heraus kristallisiert, die gut zu lernen und zu merken sind?

Wie gehe ich in der Praxis weiter vor, wenn ich mir Zahlen oder Telefonnummern zu Namen merken möchte?

Geht das immer nur über eine Geschichte, die ich mir selber zusammen stelle, um mir die Telefonnummer von einer Freundin zu merken?

So zum Beispiel ???: Tina hat die Handy Nr. 01 77 12 34 56 7

Meine Geschichte: Mein Freundin TINA trägt ein SEIDEN Bluse, auf der sie einen Fleck mit einem Schoko KEKS gemacht hat als sie gerade dabei war sich eine Weihnachs TANNE auszusuchen, welche sie mit in den Weihnachtsurlaub ans MEER mitnehmen wollte. Als sie zu ihrem Auto ging, stolperte sie und viel in ein Schlag LOCH und sagt zu sich, „Du blöde KUH“.

Schön und gut, so eine Geschichte kann ich mir merken, vielleich auch drei davon, aber wie soll ich mir 10,20 oder 30 Nummern auf dieser Art und Weise merken?

Würde mich über hilfreiche Tipps von euch freuen.

LG (Lieben Gruß)

Golf_Junki
Zuletzt geändert von golf_junki am Sa 16. Jan 2010, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Anevay
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Aug 2009, 12:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anevay »

Weitestgehend habe ich das System von Gunther Karsten übernommen, was nicht passte subjektiv, angepasst.

0177 würde ich z.B. schlicht e-plus zuordnen. Mir reicht das.

Dann hätte ich die Begriffe aus meinem System: Tonne (12), Meer (34), Loch (56), Kuh (7)

Als visualisiertes Bild/Filmsequenz - alternativ als Satz: Die Tonne (mit e-plus-logo draufgemalt) schwamm im Meer, hatte ein Loch und ging dann mit der Kuh unter.

Das verknüpfen mit der Person, zu der die Nummer gehört. Tina könnte die dumme Kuh sein, die nicht aufgepasst hat, dass in der Tonne ein Loch ist. :lol:

Wir haben ein virtuelles Haus (Gedankenschloss) konstruiert, vom Keller (01-09) über das Kinderzimmer (40-49) bis zum Dachgiebel, auf dem der Papa (99) sitzt, darin die Gegenstände zu den Begriffen als Locimethode innerhalb weniger Tag gelernt. Täglich max. 2 Stunden.

Auch wenn ich nicht täglich übe, ist das Majorsystem im Kopf und verfügbar.

Der Rest ist Übungssache.
Glaube nicht alles was Du denkst. ^^
golf_junki
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:59

Beitrag von golf_junki »

Hallo Anevay,

nicht böse sein, aber außer Deinem Tipp bezüglich "EPlus" konnte ich aus Deinen Zeilen nichts entnehmen, was mir weiterhilft.

Bitte bedenke, dass ich absoluter Neuling bin. :oops:

Stelle Dir vor, Du wüdest noch mal ganz vorne beginnen.
Ich kann gerade mal die Konsonaten (0 - 9 ) auseinander halten.

LG Golf_Junki
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

01 77 12 34 56 7
01771 Stückgut
23456 unmoralisch
7 Kai

Stückgut wird an ein unmoralisches Kai geschwemmt.

Die Antwort lautet also: größere und weniger Einheiten bilden.
Anevay
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Aug 2009, 12:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anevay »

Die Begriffe kannst Du alle selbst "erfinden", abändern, je nach deinen Bedürfnissen, solange Du den Schlüssel für die Codierung beibehälst.

Wir wir das gelernt haben schrieb ich und verstehe grade nicht, was daran unverständlich ist.

Keller, Zahlen 01-09

Objekte für die Locimethode, d.h. Gegenstände, die ihren festen Platz nacheinander im Keller bekommen: Stuhl, Sicherungskasten, Umzugskartons...

01 = Auf dem Stuhl sind Soßenflecke (Soße = 00)
02 = An dem Sicherungskasten sind Spinnweben, die wie Seide aussehen. (Seide = 01)
03 = Da stehen die Umzugskisten vom Sohn des Vormieters. (Sohn = 02)
usw.

Also viel Eigenarbeit und Kreativität. Dafür gingen die Zahlbegriffe auch sehr schnell in mein Gedächtnis und das dient als Basis, alle Zahlworte des Majorsystems später nutzen zu können.

Das ist alles im Buch detailliert beschrieben. Ich nehme an, wenn du etwas mehr gelesen hast, erschliesst es sich leicht, wie wir da rangegangen sind. Es gibt sicherlich noch andere Wege.

Du kannst überall üben die Verschlüsselung 0-9 zu lernen. Nur Konsonanten dekodieren und Zahlen codieren. Autonummernschilder, Werbeplakate...

Klaus
:shock: cool, so kurz.
Glaube nicht alles was Du denkst. ^^
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerfragen zu Zahlen + Telefonnummern

Beitrag von Frederica »

golf_junki hat geschrieben: Teilweise stimmen die Zahlen mit meine Vorstellungen über ein. Jedoch andere finden ich so gar nicht toll.
Haben sich aus eurer Praxis ideale Codierungen heraus kristallisiert, die gut zu lernen und zu merken sind?

Wie gehe ich in der Praxis weiter vor, wenn ich mir Zahlen oder Telefonnummern zu Namen merken möchte?

Geht das immer nur über eine Geschichte, die ich mir selber zusammen stelle, um mir die Telefonnummer von einer Freundin zu merken?
Die Praxis sieht bei jedem etwas anders aus.

Bei mir hat sich ein GEdöchtnisntrainings-Journal bewährt, in das ich meine Routen und Idden für die Zahlen von 1 bis 100 eintrage.
Dabei lasse ich für jede Zahl 2 Zeilen frei; später vielleicht auch mehr.
Dann schreibe ich jedes Mal, wenn mir ein Begriff für eine Zahl einfällt, diese dazu; mit der Zeit fallen mit so acu beim Merken immer mehr begriff ein.

Es gibt 2 Möglichlkeiten, sich Zahlen zu merken:
1. feststehenden Merkbegriffe zu GEschichten verbinden oder
2. aus den Buchstaben einen Satz oder eine Gechichte zu basteln.

Du solltest Begriffe nehmen, die für Dich am besten passen.

Ich kann z. b. mit "Mai" für 3 gar nichts anfangen; ich sehr da immer "Ma" aus "Unsere kleine Farm"; bei 7 sehe ich statt der "Kuh" einen "Koi".

Übung macht den Meister und am Anfang dauert das Erfinden der Geschichten und Zuordnen der zahlen sehr lange; dafür behält man die Nummer länger im Kopf.
Ich musste allerdings speziell üben, sie auch schnell wieder auf zu sagen; das ging bei mir anfangs sehr langsam.
Peinlich nach dem Umzug:
Wie war noch mal meine Telefonnummer?
"Im BUS 90 kommt mir die Mumie 33 entgegen und schenkt mir eine Rose 40, auf der ein Koi nach Luft schnappt 7". Da musste ich anfangs erst jedes Bild überlegen und dann die dazu gehörige Zahl und es dauerte peinlich lange! :oops:
Einfaches Rhytmusmemorieren wäre hier hilfreicher gewesen!! :P

LG,
Frederica
Benutzeravatar
Liv
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 6:34

Beitrag von Liv »

Hhmmm - wenn es dir momentan noch zu schwierig erscheint, 2-stellige Zahlen zu memorieren, du aber von 0 - 9 keine Probleme hast, dann versuch doch einfach passende Wörter zu den Zahlen zu finden und verbinde sie mit Vokalen.

Die Vorwahl lass ich mal eben weg, aber allein für die Rufnummer
1-2-3-4-5-6-7- was dann ja der Reihenfolge t-n-m-r-l-sch-k entspräche, springen mich die ersten beiden (doch sehr passenden) Buchstaben gerade direkt an.

Wie wär`s denn, dir deine Freundin TiNa vorzustellen, wie sie im MeeR schwimmt, plötzlich wickelt sich ein AaL um ihr Bein und sie kriegt nen füüüüürchterlichen SCHrecK.
So in der Art halt ... Sind genaugenommen nur 4 Bilder, Tina, Meer, Aal und Schreck. Die Vorwahl (evtl. ein Hundehaufen ...) ließe sich da problemlos mit einbauen. *lächel*

Hab mir anfangs auch gern Sätze aus den Zahlen gebastelt und dann auch sowieso meine eigenen Bilder erstellt. Die 24 zum Beispiel ist mein Hund Nero und damit kann ich viel eher was anfangen, als mit dem vorgeschlagenen Narr oder Ähnlichem.

Ich wünsch dir VIEL SPAß beim Rumprobieren! ;)

Liebe Grüße,
Liv
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Die 24 zum Beispiel ist mein Hund Nero und damit kann ich viel eher was anfangen, als mit dem vorgeschlagenen Narr oder Ähnlichem.
Stimmt, mit Narr konnte ich auch nicht viel anfangen.
So habe ich aus Narr eine Narrenmütze gemacht, die ich mir sehr
gut vorstellen kann und sogar aufsetzen kann.

Aber was ich selber schwieriger finde ist, aus einer Zahl 0170-56 95 559
=> L, Sch, B(P), L, L, L, B(P)
Buchstaben zu machen und daraus ein Satz zu bilden!
Und spätestens beim dekodieren bekomme ich Schwierigkeiten!!!
Z.B. 56 (L und SCH = Lasche) : Woher weiss ich, dass für Lasche eine 56
steht und nicht Nur eine 5?
Da nehme ich lieber mein Majorsystem (56 = Loch). Das ist eindeutig
und ich benötige keine Sekunde mehr für das kodieren oder dekodieren!!!

Gruß,
Chris_emc²
Benutzeravatar
Liv
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 6:34

Beitrag von Liv »

Klar, mach ich ja auch so - aber Golf_Junki sagt ja, er braucht was anderes
und für den Einstieg fiel mir nix Einfacheres ein.

Ich bin aber sicher, es wird nicht lange dauern und das Mastersystem sitzt - und dann geht der Spaß erst richtig los. ;)
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Chris_Emc2 hat geschrieben:

Aber was ich selber schwieriger finde ist, aus einer Zahl 0170-56 95 559
=> L, Sch, B(P), L, L, L, B(P)
Buchstaben zu machen und daraus ein Satz zu bilden!
Und spätestens beim dekodieren bekomme ich Schwierigkeiten!!!
Z.B. 56 (L und SCH = Lasche) : Woher weiss ich, dass für Lasche eine 56
steht und nicht Nur eine 5?
Da nehme ich lieber mein Majorsystem (56 = Loch). Das ist eindeutig
und ich benötige keine Sekunde mehr für das kodieren oder dekodieren!!!
Hm, im Normalfall kann man sich ja erinnern, ob man einstellige oder zweistellige Zahlen codiert hat.

Ich habe mir ja ein Gedächtnistraining-Journal zugelegt, in dem ich Zuordnungen für Zaheln, Routen etc. sammle.
In dem o. g. Fall würde ich mir die Buchstaben nehmen:
56 95 55 9
Und die Buchtaben in Zweiergruppen verbinden:
L - (S)CH, B/P- L, L-L, P/B.
Und dann Begriffe bilden, die eben nicht vorher fest stehen müssen und so in der Geschichte besser aufeinander abgestimmt werden können.
In dem Fall:
Ich bleibe erschreckt vor einem Loch stehen, dass ich nicht gesehen hatte und in dem mein Ball verschwunden ist.
Ich versuche, ihn mit einem riesigen Lolli wieder heraus zu fischen, aber das klappt nicht.
Um die Enttäuschung zu verarbeiten kaufe ich mir einen Pie (Obstkuchen).

Ich sehe dann Loch - Ball - Lolli - Koi und nehme die Konsonanten; glücklicherweise sehe ich sehr gut Wörter geschrieben vor mir; ohne diese Fähigkeit könnte es schwieriger werden.

Mit anderen zahlen hätte 56 aber auch "Lasche", Lache(n)", Li(t)schi" werden können, 95 ein "Pol" oder "Pool", eine "Pille" oder ein "Bulle" oder eine "Beule", der "Lolli" eine "Lilly" oder "Lullu" (die aus der Sesamstraße :P) oder "lila" und der "Pie" hätte auch ein "Po" oder eine "bee"/ BIEne oder "Ba" (Kosename von E. B. Browning) oder "Pa" aus UKF werden können.
Deshalb finde ich ein fest stehendes Majorsystem manchmal hinderlich; wenn gerade so gar keine Kuh oder eben ein Narr in die Geschichte passt.

LG,
Frederica
Antworten