[!] Probleme beim lesen und dem gleichzeitiges merken!
[!] Probleme beim lesen und dem gleichzeitiges merken!
Hallo zusammen.
Ich gebe hier und jetzt mal ein weiteres Coming-Out bekannt:
Ich habe Probleme beim merken von mehreren Aussagen oder Inhalten wenn ich z.B. eine Seite lese.
Wenn ich einen (auch längeren) Satz lese, verstehe ich normalerweise den Inhalt und kann ihn wiedergeben. OK.
Wenn ich jetzt mehrere Sätze oder gar Absätze lese, dann
ist es für mich kaum möglich, den Inhalt von den vorherigen Sätzen wiederzugeben! Meist habe ich
alles vergessen, da ich mich ja wieder auf neuen Gedankengang konzentrieren musste!!!
Mein Kurzzeitgedächtnis ist hier irgendwie nicht so wie es sein sollte!
Und beim lesen finde ich es schwierig gleichzeit ein ganzen Inhalt
auf einen Routenpunkt zu legen !
Also muss es ja im Kurzzeitgedächtnis bleiben!
Interessant wird es, wenn ich laut vorlesen muss. Ich habe wirklich keine
Probleme laut und fehlerfrei vorzulesen, aber dann konzentriere ich mich
so sehr auf das Vorlesen, dass ich selbst beim gerade gelesenen Satz gar
nix verstehe und somit gar nichts hängen bleibt!!!!
Wie kann ich genau das Problem lösen?
Nur einfach stumpf viele Bücher lesen ist wohl kaum eine Lösung des eigentlichen Problems.
Ich hatte mir auch schon ein Buch dazu gekauft:
"30 Minuten für effizientes Lesen"
Tolles Buch, aber es beschreibt eigentlich nur Speedreading, Scannen
und Skimmen plus der sq3r Methode.
Mir geht es aber nicht darum, Techniken zu finden/nutzen um schneller
zu lesen, sondern das gerade gelesene zu behalten!
Bücher zu genau diesem Thema gibt es wohl anscheinend nicht.
Wer kann mir Hilfestellung geben?
Wäre für jeden noch so kleinen Tipp sehr dankbar, wirklich! *bettel bettel*
Gruß,
Brainlost
Ich gebe hier und jetzt mal ein weiteres Coming-Out bekannt:
Ich habe Probleme beim merken von mehreren Aussagen oder Inhalten wenn ich z.B. eine Seite lese.
Wenn ich einen (auch längeren) Satz lese, verstehe ich normalerweise den Inhalt und kann ihn wiedergeben. OK.
Wenn ich jetzt mehrere Sätze oder gar Absätze lese, dann
ist es für mich kaum möglich, den Inhalt von den vorherigen Sätzen wiederzugeben! Meist habe ich
alles vergessen, da ich mich ja wieder auf neuen Gedankengang konzentrieren musste!!!
Mein Kurzzeitgedächtnis ist hier irgendwie nicht so wie es sein sollte!
Und beim lesen finde ich es schwierig gleichzeit ein ganzen Inhalt
auf einen Routenpunkt zu legen !
Also muss es ja im Kurzzeitgedächtnis bleiben!
Interessant wird es, wenn ich laut vorlesen muss. Ich habe wirklich keine
Probleme laut und fehlerfrei vorzulesen, aber dann konzentriere ich mich
so sehr auf das Vorlesen, dass ich selbst beim gerade gelesenen Satz gar
nix verstehe und somit gar nichts hängen bleibt!!!!
Wie kann ich genau das Problem lösen?
Nur einfach stumpf viele Bücher lesen ist wohl kaum eine Lösung des eigentlichen Problems.
Ich hatte mir auch schon ein Buch dazu gekauft:
"30 Minuten für effizientes Lesen"
Tolles Buch, aber es beschreibt eigentlich nur Speedreading, Scannen
und Skimmen plus der sq3r Methode.
Mir geht es aber nicht darum, Techniken zu finden/nutzen um schneller
zu lesen, sondern das gerade gelesene zu behalten!
Bücher zu genau diesem Thema gibt es wohl anscheinend nicht.
Wer kann mir Hilfestellung geben?
Wäre für jeden noch so kleinen Tipp sehr dankbar, wirklich! *bettel bettel*
Gruß,
Brainlost
Wenn du dein Leseverständnis steigern willst,
ist Tipp Nr.1 viel zu lesen.
Ich finde es auch ziemlich lästig,
wenn man in der Schule schwierige
Texte laut vorlesen muss, aber wenn
du zuhause viel liest, verbesserst du
auch dein Verständnis.
Wenn du unbedingt willst, kannst du ja
auch Lautlesen üben.
ist Tipp Nr.1 viel zu lesen.
Ich finde es auch ziemlich lästig,
wenn man in der Schule schwierige
Texte laut vorlesen muss, aber wenn
du zuhause viel liest, verbesserst du
auch dein Verständnis.
Wenn du unbedingt willst, kannst du ja
auch Lautlesen üben.
-
- Superbrain
- Beiträge: 174
- Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06
Hi,
ich habe das gleiche Problem.
Lesen alleine langt nicht.
Was ist lesen?
Für mich ist es erstmal Buchstaben zu Wörter machen und diese Wiederzuerkennen.
Verstehen kommt, meiner Meinung nach nur dadurch, den Text mit jemanden zu diskutieren.
Da erkennt man, was man davon verstanden hat.
Für Schüler gibt es gute Nachhilfebücher zum Thema Textverständnis.
Beim Erwachsenen erwartet man das, das jeder das kann. Weit gefehlt.
Gruß
Will
ich habe das gleiche Problem.
Lesen alleine langt nicht.
Was ist lesen?
Für mich ist es erstmal Buchstaben zu Wörter machen und diese Wiederzuerkennen.
Verstehen kommt, meiner Meinung nach nur dadurch, den Text mit jemanden zu diskutieren.
Da erkennt man, was man davon verstanden hat.
Für Schüler gibt es gute Nachhilfebücher zum Thema Textverständnis.
Beim Erwachsenen erwartet man das, das jeder das kann. Weit gefehlt.
Gruß
Will
-
- Superbrain
- Beiträge: 174
- Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06
Hi,
habe mal auf die "Schnelle" gegoogled, um zum Thema Textverständnis
was zusammenzutragen.
Hier die Links:
http://www.focus.de/schule/familie/ratg ... 12570.html
http://www.studygs.net/deutsch/reading.htm
http://www.amazon.de/Textverst%C3%A4ndn ... 3860728849
http://www.lehrer-online.de/lesetechnik ... _article=1
Vielleicht lässt sich hier was passendes zusammentragen und sammeln.
Gruß
Will
habe mal auf die "Schnelle" gegoogled, um zum Thema Textverständnis
was zusammenzutragen.
Hier die Links:
http://www.focus.de/schule/familie/ratg ... 12570.html
http://www.studygs.net/deutsch/reading.htm
http://www.amazon.de/Textverst%C3%A4ndn ... 3860728849
http://www.lehrer-online.de/lesetechnik ... _article=1
Vielleicht lässt sich hier was passendes zusammentragen und sammeln.
Gruß
Will
Hallo Willwissen09,
erstmal Danke für die Links.
Leider sind einige Angaben für Schüler der Sek. I gedacht, und da
bin ich nun doch schon weiter denke ich.
Ich habe mir jetzt das Buch "Schneller lesen - besser verstehen" von Wolfgang Schmitz gekauft.
Das Buch scheint mir etwas professioneller zu sein und vor allem
gibt es jedesmal zur Theorie auch gleich einen praktischen Teil !
Mir ist jetzt schon aufgefallen, dass ich nicht nur subvokalisiere beim lesen,
sondern gar vokalisiere !
Auch bin ich beim lesen nicht immer 100% auf den Inhalt konzentriert.
Und da helfen NUR die besten Techniken irgendwann nicht weiter,
sondern viel üben, üben und nochmals üben.
Was ich bislang nie gemacht habe ist, nach jedem Satz/Absatz das gerade gelesene inhaltlich wiederzugeben mit eigenen Worten
und versuchen zu speichern.
Vielleicht blöde Frage, aber in wie weit könnt Ihr euch jeden Absatz speichern/merken?
Diesen Punkt habe ich eigendlich nie bewusst durchgeführt.
Entweder ich wusste noch was ich gelesen hatte oder nicht.
Im letzteren Fall las ich den Absatz eben solange, bis ich ihn mir merken
konnte.
Frage: Wie kann ich mit Mnemotechniken, Mindmaps etc. mir schnell
den Inhalt merken für die nächsten 5 Minuten wenigstens!?
Danke,
Brainlost
erstmal Danke für die Links.
Leider sind einige Angaben für Schüler der Sek. I gedacht, und da
bin ich nun doch schon weiter denke ich.
Ich habe mir jetzt das Buch "Schneller lesen - besser verstehen" von Wolfgang Schmitz gekauft.
Das Buch scheint mir etwas professioneller zu sein und vor allem
gibt es jedesmal zur Theorie auch gleich einen praktischen Teil !
Mir ist jetzt schon aufgefallen, dass ich nicht nur subvokalisiere beim lesen,
sondern gar vokalisiere !
Auch bin ich beim lesen nicht immer 100% auf den Inhalt konzentriert.
Und da helfen NUR die besten Techniken irgendwann nicht weiter,
sondern viel üben, üben und nochmals üben.
Was ich bislang nie gemacht habe ist, nach jedem Satz/Absatz das gerade gelesene inhaltlich wiederzugeben mit eigenen Worten
und versuchen zu speichern.
Vielleicht blöde Frage, aber in wie weit könnt Ihr euch jeden Absatz speichern/merken?
Diesen Punkt habe ich eigendlich nie bewusst durchgeführt.
Entweder ich wusste noch was ich gelesen hatte oder nicht.
Im letzteren Fall las ich den Absatz eben solange, bis ich ihn mir merken
konnte.
Frage: Wie kann ich mit Mnemotechniken, Mindmaps etc. mir schnell
den Inhalt merken für die nächsten 5 Minuten wenigstens!?
Danke,
Brainlost
-
- Superbrain
- Beiträge: 174
- Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06
Vielleicht kannst du dir auch den Stoff im Text noch intensiver oder skurriler vorstellen? Ich finde, wenn ich mir sowas vorstelle und dabei die entscheiden Aspekte intensiver (größer, heller, farbiger, explodierend etc) vorstelle, dann bleibt mehr hängen.
Wenn ich mir normalerweise einen Text durchlese hatte ich früher immer so eine Art "Film" am laufen, indem ich so wenig aufwendig wie möglich verfolgt habe was im Text steht. Aber sehr wenig davon durchbricht die "Dimensionsgrenze" in die Dimension des Gedächtnisses...
Wenn ich mir normalerweise einen Text durchlese hatte ich früher immer so eine Art "Film" am laufen, indem ich so wenig aufwendig wie möglich verfolgt habe was im Text steht. Aber sehr wenig davon durchbricht die "Dimensionsgrenze" in die Dimension des Gedächtnisses...
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Hallo DocTiger,
das man sich den Satz/Absatz intensiver und skurriler vorstellen soll
ist zwar eine gute Idee, aber sehr schwer umzusetzen für nicht fassbare
Gedanken, oder?
@Willwissen: Dass bestimmte Abschnitte nicht wichtig sind ist klar.
Das klärt man schon beim Skimmen.
Und eine Mindmap zu erstellen finde ich gut, aber wer liest sich denn
jeden Abschnitt zweimal durch? Normalerweise doch nur EINMAL, oder?
Danke für Eure Hilfestellungen. Vielleicht hilft hier auch ein wenig "Arbeitsgedächtnis" trainieren etwas?
Da gibt es ja anscheinend so Programme wie Dual-N-Back oder gar Simon?
Kennt jemand noch Simon aus den 70ern mit den 4 blinkenden Farbfeldern in der man die richtige Reihenfolge drücken musste?
Das ist doch auch nichts anderes als das Kurzzeit oder Arbeitsgedächtnis trainieren, oder?
Was meint Ihr?
Danke,
Brainlost
das man sich den Satz/Absatz intensiver und skurriler vorstellen soll
ist zwar eine gute Idee, aber sehr schwer umzusetzen für nicht fassbare
Gedanken, oder?
@Willwissen: Dass bestimmte Abschnitte nicht wichtig sind ist klar.
Das klärt man schon beim Skimmen.
Und eine Mindmap zu erstellen finde ich gut, aber wer liest sich denn
jeden Abschnitt zweimal durch? Normalerweise doch nur EINMAL, oder?
Danke für Eure Hilfestellungen. Vielleicht hilft hier auch ein wenig "Arbeitsgedächtnis" trainieren etwas?
Da gibt es ja anscheinend so Programme wie Dual-N-Back oder gar Simon?
Kennt jemand noch Simon aus den 70ern mit den 4 blinkenden Farbfeldern in der man die richtige Reihenfolge drücken musste?
Das ist doch auch nichts anderes als das Kurzzeit oder Arbeitsgedächtnis trainieren, oder?
Was meint Ihr?
Danke,
Brainlost
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- Superbrain
- Beiträge: 142
- Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54
Nicht fassbare Gedanken kannst du dir nur als Abfolge von Worten oder Buchstaben merken. Der Gedanke ist doch, abstrakte Dinge fassbarer zu machen. Du kannst dir für alles Schlüsselwörter bilden, oder zumindest irgendein Symbol was dir auf Anhieb einfällt und was du in den letzten paar Minuten nicht für ein anderes Wort benutzt hast.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS