MemoryXL2 - Trainer umprogrammieren

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

MemoryXL2 - Trainer umprogrammieren

Beitrag von Julian »

Hallo, ich möchte fragen, ob ihr Programme kennt,
mit denen man MemoryXL2 öffnen kann, und die
Wörter bei 5 Minute Words ändern kann.

Ich will nämlich dort Masterbegriffe eingeben,
damit ich mit ihnen üben kann.

:)
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Falls keiner weiß, wie:

Kennt ihr ähnliche Programme, bei denen man
die Begriffe eingeben könnte?
Zuletzt geändert von Julian am Sa 15. Mai 2010, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

ja, Word...
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Und wie stellt man dort ein, zufällige
Begriffe angezeigt zu bekommen?
DivineTraube
Superbrain
Beiträge: 117
Registriert: So 14. Dez 2008, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DivineTraube »

Zu dem Flash-Trainer: Klar geht das, aber dir nützt die Info wahrscheinlich nichts. Du musst die kompilierte binäre swf-Datei dekompilieren (Trilix ist da der Marktführer) so dass eine fla-Source Datei herauskommt und schon kannst du deine zusätzlichen Features entwickeln. Dass du dazu Actionscript beherrschen musst ist dabei unumgänglich.

Wenn du dir in Word zufällige Wörter anzeigen lassen willst, kannst du Dir ein kleines eingebettetes Skript schreiben, einfach Word aufmachen [alt]+[f11] drücken und in VBA die gewünschte Funktion implementieren.

Nicht jeder kann programmieren und es ist auch garnicht nötig, Samariter wie ich bin schreib ich kurz was:

Code: Alles auswählen

<div id="words" style="display:none">Sau,Tee,Noah,Mai,Reh,Leo,Schi,Kuh,Fee,Po,Tasse</div>
<ol id="view"></ol>
<script language="javascript">
count = parseInt(window.prompt("Wie viele Wörter sollen abgefragt werden?"));
words = document.getElementById("words").innerHTML.split(",");
Array.prototype.getRandom = function (){ return this[Math.floor(Math.random() * this.length)];  };
for(var i =0; i < count; i++) { document.getElementById("view").innerHTML += "<li>"+words.getRandom()+"</li>"; }
</script>
Das kopierst und speicherst du als Datei mit der Endung ".html" (notepad öffnen, Text hinkopieren, Speicher unter, Dateinamen ggf. in Hochkommas setzen um Dateiendung .html zu erzwingen). Vorher änderst du in der erste Zeile die durch Komma getrennten Wörter die zufällig angezeigt werden sollen. Dann rufst du die HTML z.B. im Firefox auf und sie fragt Dich wieviele Wörter ausgegeben werden sollen. Die werden dann in zufälliger Reihenfolge aufgelistet.
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Vielen Dank für den Code!
Ich hab' das jetzt gemacht und alles
funktioniert! :D
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Man kann bei Word kleine Karteikärtchen machen, ausdrucken und dann wie Spielkarten mischen und lernen.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Der_Molch
Stammgast
Beiträge: 70
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:54

Beitrag von Der_Molch »

Viel einfacher ist es mit Mnemosyne!

Kostenlos und berechnet sogar einen Algorythmus für die Karten, sodass besser Beantwortete Karten seltener abgefragt werden als jene die schlecht beantwortet wurden. Man kann mehrere Karteikästen anlegen, sodass nach Themen getrennt werden kann. Mann kann mit und ohne Html-Unterstützung die Karten schreiben. Bilder und MP3s sind in die Karten einbettbar, sowohl bei der Frage als auch bei der Antwortkarte.

Es ist echt klasse! Nur zu empfehlen

Beste Grüße

http://www.mnemosyne-proj.org/
http://www.mnemosyne-proj.org/download-mnemosyne.php
Amyloidose
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 04. Jun 2010, 23:56

Beitrag von Amyloidose »

Danke für den Tipp, habe bisher Pauker benutzt.
Antworten