Telefonnummern merken

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Tobs
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: So 07. Feb 2016, 15:12

Re: Alternative zum Major-Code

Beitrag von Tobs »

Astragone hat geschrieben:Hi Ho!

Gerade für Telefonnummern ist diese Technik (Zahlen-Mnemo auf dem iPhone) echt sehr gut geeignet. Gerade, wenn man noch kein Mnemo-System perfekt beherscht. Ich bin auch mit dem Major-Code angefangen und dann wieder abgesprungen. Danach Birkenbihl und Staub.

Alles zusammen hat dann ein gutes System ergeben. So habe ich eine sehr schnell zu erlernenden Hunderterliste erzeugt und auch in Seminaren trainiert. Die Erfolge waren überwältigend gut.

Daher habe möchte ich auch hier dieses System empfehlen. Wer Interesse hat, einfach mal hier was posten, dann melde ich mich.

Freue mich auf Feedback! :D
Das klingt spannend! Birkenbihl kenne ich vom Sprachen lernen und von ABC-Listen und KAWAs etc. her. Hab nur mal gehört, dass sie früher etwas mit Gedächtnistechniken gemacht hat und das aber bei ihren Seminarteilnehmern schlecht ankam ( "Warum soll ich mir da was ausdenken", Zitat Seminarteilnehmer). Von Staub habe ich noch nie gehört. Selbes Kaliber wie Birkenbihl?

Aber jetzt erzähl doch mal von deinem System
Antworten