Beobachtungs-Schulung

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Anne
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 16:06

Beobachtungs-Schulung

Beitrag von Anne »

Hallo an Alle,
ich stelle mich mal kurz vor, weil gaaaanz neu:
Ich bin Musikerin, Klavierlehrerin und Hundeschultrainerin und sehr fasziniert von euren Themen, aber ziemlich ahnungslos.
Durch die Musik sind mir einige Lerntechniken vertraut, auch mein Gedächtnis ist so einigermaßen, aber systematisch habe ich mich nie mit damit beschäftigt. Aber jetzt fange ich damit an.

Mich treibt im Augenblick die Frage um, wie man seine Beobachtungsgabe schulen und verbessern kann.
Ausgangslage ist: Ich arbeite mit einer Gruppe von ca. 6 Menschen und ebenso vielen Hunden, ich erkläre Übungen, die Übungen werden von einem Team durchgeführt, die anderen gucken zu usw.
Wie schaffe ich es, die unterschiedlichen Interaktionen im Blick zu behalten, während ich rede, zu beobachten, parallel die Beobachtungen zu werten und mich im Nachhinein an die wichtigen Szenen zu erinnern?
Gibt es Techniken, wie lange man wohin guckt, in welchen zeitlichen Abständen...?

Ich würde sehr gerne so eine Art mentales "Weitwinkelobjektiv" entwickeln.
Könnt ihr mir helfen?

Grüße von
Anne
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Vielleicht einfach mehr auf die periphere Sicht achten. Dort sieht man Bewegungen besser als Details.

Bei Achtsamkeitsmeditation (Mindfulness) lernt man, sich auf den Atem oder den Körper zu konzentrieren, was dann ausgedehnt werden kann.

Oder du betrachtest deine Aufgabe als Rhetorik/Public Speaking und bildest dich auf dem Gebiet weiter, vielleicht auch NLP.