@docTiger
Ich gebe dir Recht in deinen Behauptungen... Beweise das du recht haben könntest findet man Bspweise im Nlp und sicherlich auch noch in vielen anderen Theorie.
Weites finde ich, um den Stoff zu replizieren ist es notwendig diesen für sich selbst Nutzbar zu machen. Ergo einen gewissen Sinn in diesem Stoff zu sehen.
Die Stufe des Verständnis ist erreicht, wenn ich einen Sinn sehe!!!
Ich denke das gleiche Prinzip wenden Memotechniken an. Meiner Meinung nach funktionieren diese Techniken am besten bei Listen, Folgen und Reihen, kurzum bei Informationen die ungeordnet sind und wo sicherlich auf den ersten Blick kein Zusammenhang besteht. Die Memotechnik versucht dem zu lernenden Stoff einen Sinn zu geben indem man diese Dinge Bspweise an bekannte Orte projeziert(Loci-Technik)...
Jedoch liegt hier auch ein Nachteil: Ich selbst habe versucht Stoff mit der Loci Technik zu lernen, der Zusammenhang hatte und logisch aufgebaut war. Hier stieß ich zum ersten mal an die Grenzen von Memotechniken. Es war für mich mehr ein zusätzlicher Aufwand mich an den Ort meiner Vorstellungskraft zu denken um die Information die ich brauchte herauszuholen und dann den Sinn in dieser Information zu sehen. Memotechniken sind meiner Meinung nach ein verdammt gutes Hilfsmittel um zusammenhanglosen, ungeordneten Stoff zu lernen. Sie stellen jedoch keine Alternative zu WAHREM Verständis dar, ergo Stoff den man begreifen muss.
Was meinst ihr dazu?
warum merken sich manche auch ohne Techniken SO viel?
Re: warum merken sich manche auch ohne Techniken SO viel?
achja was vll auch helfen würde, wenn Leute aus dem Forum, die von sich aus behaupten, dass sie gite Lerner sind IHRE Weg beschreiben würden wie sie lernen bzw verstehen?
glg und danke schonmal im vorraus
glg und danke schonmal im vorraus
Re: warum merken sich manche auch ohne Techniken SO viel?
Es gibt einfach kein "wahres Verständnis". Anfänger/Studenten/Lehrlinge glauben, das wahre Verständnis würde existieren. Fortgeschrittene, Dozenten und Meister halten ihre eigene Meinung für das wahre Verständnis. "Wahr" ist daran aber nichts.
In einer Prüfung zählt also die Meinung der Dozenten, und die ist wesentlich greifbarer als das "Wahre Verständnis". Meistens kann man nicht erwarten, dass ein Student die volle Dimension der wissenschaftlichen Diskussion aufnimmt, versteht, und diskutieren kann. Wenn das doch erwartet wird, dann wird das von den Dozenten mit der Brechstange kommuniziert. Eine solche Tiefe geht über die meisten Skripte und sogar Bücher hinaus. Wenn nicht, dann sind die Diskussionsstandpunkte einfach weitere Details zum Auswendiglernen. Da es sich nicht um die eigene Meinung handelt sondern die von Dozenten oder Experten macht das doch auch nichts!
In einer Prüfung zählt also die Meinung der Dozenten, und die ist wesentlich greifbarer als das "Wahre Verständnis". Meistens kann man nicht erwarten, dass ein Student die volle Dimension der wissenschaftlichen Diskussion aufnimmt, versteht, und diskutieren kann. Wenn das doch erwartet wird, dann wird das von den Dozenten mit der Brechstange kommuniziert. Eine solche Tiefe geht über die meisten Skripte und sogar Bücher hinaus. Wenn nicht, dann sind die Diskussionsstandpunkte einfach weitere Details zum Auswendiglernen. Da es sich nicht um die eigene Meinung handelt sondern die von Dozenten oder Experten macht das doch auch nichts!
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS