Abi-Vorbereitung

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Mufabo
Stammgast
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:37

Abi-Vorbereitung

Beitrag von Mufabo »

Hallo,

wie ihr im Titel schon lesen könnt steht bei mir demnächst das Abi vor der Tür. Im März um genau zu sein. Habe nun vor kurzem von meinem Onkel das Buch "warum fällt das Schaf vom Baum?" von Christiane Stenger bekommen und interessiere mich nun für Gehirnjogging allgemein.
Bin nun halt auch hier gelandet und beim stöbern auf ähnliche Beiträge wie diesem hier gelandet. Dort wurden eigentlich immer nach näheren Infos verlangt.

Ich gehe ins Abi in:

Wirtschaft: Hauptsächlich auswendig lernen und das gelernte anwenden(z.B. bei rechtsfällen) und Rechnen. Im Grunde nichts wirklich schweres nur halt sehr umfangreich. Der abirelevante Stoff umfasst ca. 800 Seiten. (BTW Kann mir jemand vllt ne gute und günstige Schnelllessoftware empfehlen?Hab im unterforum auf den ersten Blick nur Buchempfehlungen gefunden)

Mathe: Üben Üben und Üben ich weiß.Falls jemand trotzdem Paar Tricks nennen könnte würde ich mich echt freuen

Englisch: Wortschatz aufbauen und Grammatik sind klar.

Deutsch: Hab hier nich so wirklich ne Ahnung wie ich mich verbessern soll.
Mein Lehrer meint,schreiben lerne man nur durch schreiben.Das is schon mal nen Anfang. Lesen. Hab nun sogar mit nem Tagebuch angefangen

Abihilfen werde ich mir auch noch zulegen

Was mich eigentlich interessiert:

Wie würdet ihr vorgehen,wenn ihr ich wärt(also von Gedächtnistraining und Schnellesen etc noch keine Ahnung habt und das schnellstmöglich ändern möchtet.Über Buchempfehlungen würd ich mich freuen).

Thx in advance für eure Antworten
[/u]
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

1. Doc Tiger's Homepage
2. Memory XL Trainer/Memocamp
3. Hier im Forum stöbern, denn da sind schon sehr sehr viele Fragen beantwortet und man findet spannende Diskussionen.
4. Auf You-Tube den Denkreich Kanal abonnieren. Da gibt es praktische Videos.
5. Üben Üben Üben
6. Spezifische Fragen stellen um passende Antworten zu bekommen.

Das wäre mal mein Vorschlag :-) Aber ich bin auch noch nicht so lange hier.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ja, würde mal sagen Speedreading ist nicht das was du am Meisten brauchst. Eher Locitechnik für die 800 Seiten.

Bei Mathematik... du hast Recht, üben ist wohl am Besten. Ich hatte im Mathe LK ne drei, und bin zwar matheinteressiert aber echt ne Niete... vielleicht findest du bei Youtube khanacademy und PatrickJMT praktisch. Khan hat letztens erst von Google 2 Millionen Dollar bekommen um seine Sammlung zu internationalisieren und weiterzuentwickeln. PatrickJMT konzentriert sich eher auf Collegeniveau.
Benutzeravatar
StefanPochmann
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Jun 2006, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanPochmann »

the.enormous.crocodile hat geschrieben:1. Doc Tiger's Homepage
Diese hier, oder?
http://bit.ly/8ONmbS => http://andreasklostermann.de/lerntechnik/

Funktioniert sie fuer irgendwen? Ich hab sie in den letzten zwei Wochen ungefaehr taeglich ein Mal probiert, es kam aber immer nur dieselbe Fehlermeldung ("Unhandled Exception"). Sie wurde in der Zeit aber mehrfach empfohlen und niemand hat Probleme berichtet. Also kommen andere vielleicht doch drauf und es liegt an meinem Computer?
alo
Stammgast
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Jun 2006, 16:01
Wohnort: München

Beitrag von alo »

Gerade getestet, funktioniert. (MacOS 10.6.4, Safari 5.0.2)
Matti
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Fr 08. Okt 2010, 18:04

Beitrag von Matti »

Jup, die Seite funktioniert, WinXP

Vielleicht hilft Dir:
http://emathematik.wordpress.com/

Gruß
Matti
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung warum sie nicht funktioniert... das passiert aber irgendwie fast niemandem und dann auch nur für einen bestimmten Browser... manchmal klappt es dann mit anderen Browsern.

Überarbeitung steht noch an, da hab ich im Moment nicht so die Zeit für....
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Matti
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Fr 08. Okt 2010, 18:04

Beitrag von Matti »

Also ich hab's im Firefox und IE, ohne Probleme.

Seltsam...
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

iPad und Mac funktionieren mit Safari !

Für das schulische/universitäre Lernen absolut ausreichend und auf den Punkt gebracht. Eine tolle und informative Homepage.
Antworten