Routen ordnen?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Routen ordnen?

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Routen sind ja irgendwie immer anders. Mal länger, mal kürzer. Wenn man jetzt für eine Prüfung lernt und sagen wir 60 Fragen in einem Fragenkatalog hat muss man ja für jede Frage sich eine Route auswählen.

Hat schon jemand versucht eine Personen Garderobe zu verwenden um diese Routen zu ordnen. Und diese Personen dann in die Route einzubauen. Also dass diese Person dann die Route abgeht.

z.B.:
1. Frage: Alzheimer
2. Frage: Diabetes Mellitus
....
....

Personen: (irgendwie nach Major codiert vielleicht)
1. x
2. y
3. z
4.

Also x hat Alzheimer. Die Frage Alzheimer führt mich also zu der berühmten Person x die ich jetzt mit meiner Wohnung verbunden habe.

Ich könnte dann diese Person x interaktiver in meine Route einbauen. Ihr sogar Details anhängen. Also Symptome z.b.

Was haltet ihr davon ? Verwendet ihr soetwas ähnliches oder gleiches.
bigboss
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Nov 2010, 9:06

Eine Route wäre vermutlich besser

Beitrag von bigboss »

Ich glaube, es wäre einfacher, wenn du mit einer Route
auskommen könntest, aber bei den einzelnen Routenpunkten Platz
hast für mehr Informationen.

Das heißt, du könntest eine Route wählen, bei denen du einzelne
Gebäude wie z.B. einen Supermarkt, ein Cafe etc. als Routenpunkte hast.
Dann kannst du in das Gebäude hineingehen und dort weitere Infos
abspeichern. Ich versuche mir so, die amerikanischen Präsidenten
des 20. Jahrhunderts zu merken.

Willst du aber wirklich viele Infos zu einem Thema abspeichern, wird
eine eigene Route notwendig sein. Aber vielleicht kannst du einfach
mit einem prägnanten Bild sicherstellen, dass dir zu einer Krankheit sofort
der richtige Routenstartpunkt einfällt und alle zusammengehörigen Krankheiten befinden sich in einem logisch zusammengehörigen Bereich -vielleicht Uni-Gebäude?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich halte davon garnichts. Verwaltungsaufwand bei Memotechnik ist eine große Versuchung, da die "Ordnung" nach mehr Effizienz klingt,aber ich glaube diese Hoffnung erfüllt sich nie.

Wenn du für eine Prüfung lernst, mach dir vorher eine Liste auf einem Blatt welche Routen du hast, je mehr je besser und wenn du neue Ideen für Routen hast schreib die auch auf. Wenn du ganz fleißig bist, schreibst du die Anzahl der Punkte daneben.

Beim lernen pickst du dir jeweils eine Route raus von der du abschätzt, dass sie für das Thema reicht. Natürlich gehen auch mehrere Themen pro Route. Dann schtreibst du das Thema der Route daneben.

So hast du immer den Überblick. Man erinnert sich auch ohne Zettel was wo war, aber der Überblick stellt sich selten ein, weil man in der Regel nicht mit mehr als 7 Elementen im Kopf hantieren kann.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
proclaimer
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:47

Beitrag von proclaimer »

Ich finde man kanns ja mal versuchen.

Es ist sicher mehr Aufwand, zusätzlich Personen zu integrieren, aber wenn dir das einbauen leicht fällt, warum nicht.

Falls du dich dazu entschließt, es zu versuchen, berichte hier dann mal von deinen Erfahrungen. Würde mich interessieren.
Antworten