Mit Mindmaps lernen?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
thesmartone
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 08. Dez 2010, 11:34
Wohnort: Albstadt

Mit Mindmaps lernen?

Beitrag von thesmartone »

Hallo,
ich beschäftige mich schon lange mit Lerntechniken. Ich habe mir schon ein paar Bücher durchgelesen, indem unter anderem beschrieben wird, dass man mit Mindmaps besser lernen kann. Ich habe es eine Zeit lang versucht aber der Aufwand eine Mindmap zu erstellen ist doch relativ groß, wenn man sieht wie viel Zeit es in Anspruch nimmt. Außerdem merke ich mir damit mehr die "Struktur" wie z.B ein genaues Detail von irgendwas.

Gibt es den bessere Lernmethoden als die Mindmap?
Ich habe genug Zeit diese Techniken zu lernen da ich erst in 2 Jahren mein Abitur mache.

MFG

thesmartone
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Mir bringen Mind Maps beim Lernen nichts. Sie sind mehr ein Werkzeug beim Brainstorming vielleicht.

Sie sind höchstens ein Parkplatz am Weg ins Gehirn. Jedes Lernen ist eine Assoziation zwischen 2 Informationen. Einer die du schon kennst und eine die du neu lernen möchtest.

Wirkungsvoll ist die Assoziationsmethode (das bildhafte verknüpfen dieser zwei Informationen) oder die Routenmethode. (das verknüpfen der neuen Information mit einem dir bekannten Ort; wenn du mehre Örter in logischer Reihenfolge reihst kannst du dann an diese Orte die Information bildhaft verknüpfen)

Schau dir DocTigers Homepage an. Sie wird die hinsichtlich des Lernens den Einstieg erleichtern.

P.s.: Welche Bücher hast du gelesen?
thesmartone
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 08. Dez 2010, 11:34
Wohnort: Albstadt

Beitrag von thesmartone »

Hallo, erstmal vielen Dank für die Schnelle Antwort :)

Ich habe "Garantiert erfolgreich Lernen", "So lernt man lernen: Der Weg zum Erfolg" und "Effective Learning: Wie Sie in 5 Schritten schneller, besser und effektiver lernen" gelesen. Außerdem habe ich mir heute "Das buch der Lerntechniken" bestellt.
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

In Garantiert erfolgreich lernen werden die Mnemotechniken nicht ausführlich behandelt. Ich kann mit diesen Strukturkarten (quasi Mind Maps) nichts anfangen.

Suche mal auf YouTube nach Tobias Bartel. Dann bekommst du einen sehr guten ersten Eindruck von Mnemotechnik.

In Kombination mit Doc Tigers Homepage und Memocamp (oder Memory XlTrainer) kannst du sofort praktisch trainieren.

Training und praktische Anwendung ist das Um und Auf meiner Meinung nach.
venividivici
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Di 06. Jan 2009, 11:35

Beitrag von venividivici »

Da hat das Crocodile recht, spar dir das Geld ;)

Ich hab kein einziges Buch über Lerntechniken gelesen, nur die oben genannte Homepage und bin seit dem mnemo-technique-addicted :twisted:
j'aime l'arôme du femmes :D
thesmartone
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 08. Dez 2010, 11:34
Wohnort: Albstadt

Beitrag von thesmartone »

Ja also ich hab jetzt den Vortrag von Tobias Bartel angeschaut und versteh jetzt auch wie die Loci? - Methode funktioniert.
DocTigers Homepage ist: andreasklostermann.de ?

Vielen Dank für die Antworten!
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

ja genau dass ist meine ;-)
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten