Lernen wie ein Waldmeister...

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Tron
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Do 22. Jul 2010, 12:05

Lernen wie ein Waldmeister...

Beitrag von Tron »

Hallo,

da ich ein Mensch bin der ständig an sich arbeitet begibt es sich alle Jahre wieder das ich voller guter Vorsätze und Ideen (die unter anderem durch das Lesen dieses Forums genährt werden) versuche das große Chaos bei mir zu optimieren.

So auch diesmal...
Ich merke ich habe immer weniger Zeit , viel Stress im Beruf und mir fällt auf das ich zwar diszipliniert Lerne (weil ich einfach einen riesigen Dickkopf habe..) aber die Wiederholungen ganz sein lasse momentan.
Nun macht das ja angeblich mit dem Lernen gar nicht so wirklich Sinn ohne regelmäßige Wiederholungen und wer will schon umsonst lernen ...

Lange Rede kurzer Sinn:
Wie organisiert ihr euch denn effektiv um euren Lernrhytmus nicht zu verlieren. Wie kontrolliert ihr Fortschritte oder wie stellt ihr Sie fest?

Ich habe zum Beispiel mal eine ganze Zeit lang einen Outlookkalender nach dem Leitner-Algorithmus geführt, der mehrfarbig angezeigt hat was ich noch zu lernen habe und was nicht.
Das war aber super viel Verwaltung irgendwann und deshalb zum Scheitern verurteilt.

Kennt jemand vielleicht APP's oder Programme auf die derjenige schwört oder andere Techniken um hier effektiv zu lernen?

Gruß


PS: ...Doc du denkst Dir bestimmt wieder :Wiederholungen brauch keiner :P aber ich glaube das ist nur bei dir so.
Ich wünschte das würde bei mir auch so klappen.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Lernkarteien zum Wiederholen nutzen?! Ich denke hier wurde schon genügend zu deinen Fragen geschrieben. Benutze die „Suchen“-Funktion.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Das Leitnersystem klingt toll, aber je nachdem was du lernst solltest du einfach Sachen nochmal lesen. Zwar machen die Abstände was an der Effektivität, doch dir kann niemand mit gutem Gewissen sagen, welche Abstände optimal sind.

Ich habe mal empfohlen die Abstände zu steigern, also das erste mal nach einem Tag wiederholen etc, aber je nachdem was man wirklich vom Stoff behalten sollte, über welchen Zeitraum und aus rein praktischen Überlegungen ist auch das nicht zwingend nötig. Wer sagt mir denn dass du nicht mit 20% Erinnerungsquote zufrieden bist? In vielen Dingen die man liest, vor allem Fiktion, ist das meiste "nett zu lesen" aber nicht wirklich erinnerungswert.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten