2 Fragen zum mastersystem?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
xerox
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: Sa 03. Apr 2010, 17:00

2 Fragen zum mastersystem?

Beitrag von xerox »

ich habe fast meine majorliste von 0 bis 99 fertig will es erweitern ,aber ist es sinnvoll 3´ stellig die majorliste zu erweitern.

und 2. wenn ich bei der 3.stelligen majorliste bin kann ich da auch Personen in meine Majorliste einbauen wenn mir keine Zahl einfällt?
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

xerox hat geschrieben:aber ist es sinnvoll 3´ stellig die majorliste zu erweitern
Du meinst ein 1000er-System? Das benutzen so gut wie
alle Gedächtnissportler im oberen Bereich der Weltrangliste.
xerox hat geschrieben:wenn ich bei der 3.stelligen majorliste bin kann ich da auch Personen in meine Majorliste einbauen wenn mir keine Zahl einfällt
Kannst du natürlich machen! Hier im Brainboard gibt es
einige 1000er-Listen; es gibt eine "Garderobe" und einen alten Thread,
in dem ein schon fertiges System aufgelistet ist. Such einfach mal.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich kann empfehlen erstmal mit der 100er Liste zu üben. Die kann man immer mal sinnvoll einsetzen. Die 1000er Liste ist viel schwieriger und zehn mal umfangreicher.

Übrigens meiner Theorie nach verhält sich Lernaufwand zur Stoffmenge quadratisch, also ist das dreistellige System nicht zehn mal aufwändiger sondern hundert mal.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Simulant
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 06. Jun 2007, 11:23

Beitrag von Simulant »

Mach es davon abhängig wofür du es anwenden willst. Wie schon gesagt wächst der Aufwand sehr stark. Also stell dir die Frage: komme ich mit dem gut aus was ich schon kann? ist die antwort ja musst du dir nicht den stress machen eine 10 mal größere liste zu lernen. also für Telefonnummern, Kontonummern usw. also alles aus dem alltag brauchst du nicht unbedingt die 3-stelligen. für die Weltrangliste vielleicht schon.
Personen rein zu nehmen ist okay. Je nach dem in welcher Sprache eine Liste ist kann es sein das du nur sehr wenig Wortmöglichkeiten für eine Zahl hast.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Hundertmal aufwändiger ist es sicher nicht, aber wohl auch nicht nur zehnmal.

Ich tippe eher auf ca. 20.

Beim Sprung von 1000 auf 10000 tippe ich allerdings eher auf 10 oder ca. 8.
Antworten