`Bilder malen?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Draco
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: So 11. Apr 2004, 21:39

`Bilder malen?

Beitrag von Draco »

Hat mal jemand versucht eines seiner Bilder zu malen? Das könnte eine ganz andere Art von Kunstform sein.
In dieversen Artikeln über mittelalterliches Lernen tauchen ja immer wieder alte Zeichnungen, Stiche und was weiss ich noch auf.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Noch eine andere Frage wäre: Ob jemand mal ein Beispiel vorstellen könnte, bei dem tatsächlich und unzweifelhaft ein Bild die Eselsbrücke ist. Es wird ja immer gesagt und betont, daß die Mnemotechnik "mit Bildern" arbeitet. Wenn man mal ein Beispiel hätte, könnte man eventuell versuchen, es zu malen. Ein Bild ist ja doch das, was man möglicherweise malen könnte, oder?

U.V.
Draco
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: So 11. Apr 2004, 21:39

Beitrag von Draco »

Ich fange jetzt an meinen Geschichtspalast aufzuzeichnen. Malen möchte ich die mehr oder weniger sinnvolle Aneinanderehung von Linien nicht nennen. Jede Seite ein Jahrhundert.
Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Re: `Bilder malen?

Beitrag von Sergio69 »

Draco hat geschrieben:Hat mal jemand versucht eines seiner Bilder zu malen? Das könnte eine ganz andere Art von Kunstform sein.
In dieversen Artikeln über mittelalterliches Lernen tauchen ja immer wieder alte Zeichnungen, Stiche und was weiss ich noch auf.
wenn mir langweilig ist, zeichne ich die bilder aus meinem master system. grundsätzlich habe ich vor die ersten 100 begriffe auf mehreren tabellen zu zeichnen, bzw die dazugehörigen symbole
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Ich denke, daß Photos besser geeignet sind.
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

in den letzten paar tagen, habe ich versucht meine alte wohnung zu skizzieren. damit meine ich jeden raum, mit all den verschiedenen gegenständen und möbeln. der grund ist, dass ich meine wohnung für mehrere kleine routen verwenden will. es hilft ziemlich um die errinnerung wieder aufzufrischen, wenn man alles aufzeichnet, da einem ständig etwas vertrautes einfällt.

dein vorschlag fotos dafür zu nehmen, könnte gut sein, aber zeichnungen lassen der phantasie mehr freiraum. ausserdem bin ich der meinung dass fotos doch relativ "flach" sind ;) und grafiken müssen weder realistisch sein, noch logisch. etwas selbst gemachtes bleibt eher hängen, ausser es ist wirklich ein sehr aussergewöhnliches foto.

während ich mit einem fotoapparat nur ein begrenztes sichtfeld habe, bleibt der sichtwinkel der zeichnung nahezu unbegrenzt, und erweiterbar. etwas was nicht im bild ist, kann ich andeuten. was auf eine seite nicht draufpasst, mache ich auf zwei.

mir fällt gerade ein beispiel eines älteren ego shooters ein (alien vs predator) wo man als alien einen sichtwinkel von 180° hatte, währenddessen der marine "nur" 90° zur verfügung hatte.
Benutzeravatar
Thor Kaufman
Stammgast
Beiträge: 73
Registriert: Mi 09. Feb 2005, 5:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Thor Kaufman »

Hm, AvP muss ich auch irgendwann mal zocken. ;)


Zum Thema: Selber zeichnen ist besser, zumindest geht's mir so, ich zeichne zB auch bei Vorlesungen ganz gerne (benutze auch Mindmaps), passt besonders gut, wenn man zB Gesichter von Personen zeichnet, die man sich merken sollte.
Die Vorteile, die sich daraus ergeben sind: man wiederholt aktiv, kinästhetischer/taktiler Reiz, visueller Reiz, man verbessert seine (zeichnerischen) Fähigkeiten, seinen Blick fürs Detail, auch fürs Ganze, es macht Spaß und durch eigene Akzentuierung, evtl sogar Karikierung des Gezeichneten bleibt das Ganze noch besser hängen.
Antworten