telefonnummern

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
dodo
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 23:34

telefonnummern

Beitrag von dodo »

Abend,

ich habe eine Frage bezüglich Telefonnummern.
Ich merke mir diese mit dem Majorsystem, ich zerlege sie in 2 er Stellen und formuliere mir so eine Geschichte.

Es klappt auch super und die Nummern sitzen schnell, allerdings fang ich an Sie zu verwechseln und weiss nicht mehr genau welche zu wem gehört.

Wie macht ihr das ?
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Du darfst die Verknüpfung an die Person nicht vergessen. Lass die Geschichte mit ihr oder einem für sie stehenden Bild beginnen (z.B. ein Mikrophon für Mike).
Hasem
Stammgast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 16:15

Beitrag von Hasem »

ich muss ehrlich sagen...ich merke mir...zum Trainig jeden Tag ca. 50 Ziffern schnell auf Zeit...Doch ich habe keine Lust mir meine Telefonnummer zu merken, da wir schon wieder eine neue haben...
:)
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Bau doch Merksprüche aus den Konsonanten. Also nicht die zweistelligen Bilder, sondern echte "Wörter" in einem Satz. Erfordert mehr Kreativität ist aber einzigartiger
Antworten