Humanmediziner unter uns?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Hasem
Stammgast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 16:15

Humanmediziner unter uns?

Beitrag von Hasem »

Moin
Ich hab seit langer Zeit nichts mehr geschrieben, war in der Vorbereitung auf mein Abitur.

Meine Frage ist, ob Jemand unter uns hier Medizin studiert und Techniken aus der Welt Mnemotechnik zum Einsatz kommen lässt und vielleicht zur Verdeutlichung eine Beispiel macht.

danke
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Humanmediziner unter uns?
Frag mal DocTiger – er ist Mediziner, aber nicht für humans sondern für animals :wink:
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Genau.... schau dir mal meine Homepage an http://www.andreasklostermann.de/lerntechnik und meinen Youtubekanal http://www.youtube.com/bayesianhorse
Hasem
Stammgast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 16:15

Beitrag von Hasem »

Manchmal denke ich...es hört sich ziemlich aufwändig an z.B. bei Medizin sämtliche Inhalte an Routen zu knüpfen, weil viele dieser Worte nicht "greifbar" sind. Und wie viele Routen bräuchte man denn nur?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

So viele Routen wie geht. Der Trick ist aber, auch sehr sparsam damit umzugehen. Ein Bild ist immer nur ein Stichwort für eine ganze Reihe von Details, an die man sich zusammen mit dem Stichwort erinnert.
Hasem
Stammgast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 16:15

Beitrag von Hasem »

Ich habe zur Zeit ca. 500 Routenpunkte... Ich denke mal, dass ich das noch erweitern muss. Ich habe gute Routen, die ich sehr mag und andere benutze ich weniger. Doc: kannst du mir ein Beispiel aus deiner Tiermedizin geben, wo auch die Loci-Methode zum einsatz kommt. Da es bei Human- und Tiermedizin beides um "Medizin" handelt, interessiert mich so ein Beispiel. mfg
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich habe mittlerweile ein paar Videos mit praktischen Beispielen entwickelt und auf meinem Youtubekanal hochgeladen:

http://www.youtube.com/user/BayesianHorse

Dabei geht es um Zitratzyklus, Gehirnnerven und Plexus brachialis
Hansolka
Superbrain
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:58
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Hansolka »

@DocTiger
Vielen Dank für die geleistete Arbeit auf Deiner Website.

Die Website liefert(e) mir genau die Argumente und Beispiele, die ich für Diskussionen zu diesem Thema suchte!
=================
Enzyklopädie der Wochentagsberechnung * Melencolia I - Magic Squares for the Mental Entertainer * Smart Methods for 4x4, 5x5 and 6x6 Magic Squares * 172 A4-pages * version 3.40
Fabian
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: Di 07. Mär 2006, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Humanmediziner unter uns?

Beitrag von Fabian »

Auf meiner/unserer Homepage: http://happyhippocampus.com/ gäbe es auch noch ein paar Beispiele zum Thema und es werden noch zahlreiche folgen, auch in Form von Videos und Podcasts, wobei die verschiedensten Lern- und Merktechniken in Kombination zum Einsatz kommen (Locimethode, Mastersystem, Akronyme, ...).
Lernportal - Konkrete Anwendung der Mnemetechnik und Lerntechniken in der Praxis und im Studium: HappyHippocampus (http://happyhippocampus.com/)
Antworten