bildersprache

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
noumenon
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:41

bildersprache

Beitrag von noumenon »

hi, ich möchte diese möglichkeit nutzen mit geichgesinnten ein spiel zu spielen das uns viell. allen nützlich ist und zwar würrde ich gerne die gruppe dazu einladen zu abstrakten begriffe bilder zu finden

zb.
analyse mgliches bild: anna sei leise, da stell ich mir die mama vor wir sie grad tel. und ihrer tochter anna zuruft anna sei leise.

entwicklung mögliches bild: homer simpson dreht sich gerade einen lockenwickler aus seinen zwei haupthaaren :)

finanzierung mögliches bild: fass ohne boden auf dem eu steht :)

der grund für dieses spiel ist denkbar einfach ich möcht quasi einen grundwortschatz in bildersprache aufbauen den ich dann in den verschiedensten lernrichtungen anwenden kann. und da 2 köpfe besser denken als einer glaube ich hier für diese art von ideen die richtige plattform gefunden zu haben :) würde mich auf eure ideen freuen


beitrag von mufabo (aus einem andern tread von mir)

Güter:

Ein Containerterminal im Hafen: Güter werden in Containern transportiert, auf Schiffen...

Bedürfnis:

Da fallen mir einfach verschiedene Bedürfnisse ein: Hunger, das Bedürfniss seine Blase zu entleeren
(mir schießt das Bild eines Mannes in den Kopf, der dringend auf Toilette muss )

Urproduktion:

ein Neandertaler der an einem Fließband arbeitet.
Ich stell mir das so ähnlich wie bei den Flintstones/Feuersteins vor

Institutionslehre:

Ein Mann hält eine Rede über Institute vor einem Institut
(Max-planck, Frauenhofer, Robert-koch...) Vor dem Institut sind auch
Flaggen mit dem Logo des Instituts

Funktionslehre:

Wenn ich Funktion höre muss ich immer an f(x) denken.
Das erinnert mich wiederum an meinen Matheunterricht: Mein alter
Mathelehrer schreibt ein riesen f(x) an die Tafel und erzählt dabei etwas
über die Funktionslehre z.B. wie man die Gleichung einer Funktion
3ter Ordnung bestimmt, die eine Nullstelle hat, die Punktsymmetrisch ist...
Antworten