Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.
venividivici hat geschrieben:Also ich komme vom Routenpunkt nicht mehr auf die Information, liegt aber wohl einfach an mangelnder Wiederholung und manchmal fällt mir einfach keine gute Assoziation ein. z.B. bei Argininsuccinat
Also du bist beim Routenpunkt und kriegst Bilder, etc.? Dann liegts vielleicht nicht an mangelder wiederholung, sondern viel mehr an der prägnanz/technik? Welche Techniken (Transformieren, Story,...) verwendest du denn? hast du eine ABC-Liste (Z.B. Tiere) zu einem Thema für die chemischen Bezeichnungen?
Wenn ich Bilder hab und die Info nicht mehr weiß bleib ich etwas länger dran und überleg, wenn das nicht funktioniert denk ich logisch darüber nach. z.B: hab ich ein Bild von einem Alten Mann (Experte) der schnell auf die Computertasten reinhaut und einen jungen (Novize) der langsam ist. Ich hab mich dann gefragt was ich mit den schnellen und langsamen tippen symbolisieren wollte und bin einfach nicht mehr drauf gekommen. Darum hab ich dann logisch überlegt (Ich war bei Expertiseforschung und den Unterschieden zwischen Experten und Anfängern/Novizen). Dann kam der Geistesblitz um schnell zu tippen braucht man viel Übung. Mit schnellen tippen wollte ich also abspeichern, dass Experten mehr Übung haben (10.000 Stunden Grenze,...). Zugegebenermaßen ist es sinnlos und traurig sich so etwas abspeichern zu müssen, da es eigentlich Hausverstand ist, aber wenn der Professor dann ALLE Unterschiede haben will musst du die halt parat haben....
Alles top... wenn da nicht Anatomie gewesen wäre und total bescheuerte Fragen und ein schlecht gelaunten Prüfer im Mündlichen - Anatomie hatte ich aber auch nicht alles mit Mnemotechnik gelernt, wäre zu aufwändig gewesen. Also wurde am letzten Prüfungstag disqualifiziert, ab nächster Woche wird mit wiederholen angefangen
EDIT:
Biochemie hatte ich komplett mit Mnemo/Routentechnik gelernt und bin sehr gut damit gefahren! Physiologie nur stellenweise, bei Auflistungen (mit sehr gut bestanden). Anatomie dann wieder nur teilweise mit Mnemotechnik (z.B. Muskulatur und Histologie-Einteilungen)
@gimgim: Hey ja ich hab es eine Zeit lang verwendet. Z.Z. sieht es aber so aus, dass ich mir den zu lernenden Stoff nur 1x aufmerksam durchlese. Die Noten haben sich nur geringfügig verschlechtert. Da ich mir eig. noch mehr spare und ich das meiste von dem gelernten eher als Schrott ansehe, werd ich dabei bleiben.
Aso nicht weil sich die Loci-,... -Methode nicht lohnen würde, sondern einfach weil ich andere Ziele habe.
gimgim hat geschrieben: [...] ob Metasystem mit dem eigenen System weitermacht
Naja ein eigenes System ist es ja gar nicht. Ich denke ich mache in etwa das selbe wie DocTiger auch. Aber ja ich hab damit weiter gemacht sehr erfolgreich. Mittlerweile hab ich aber aufgehört damit, einfach aus dem Grund weil ich es für mein Psychologie Studium nicht brauche. Vorher hab ich mir den Text aufmerksam durchgelesen und das wichtigste markiert und danach memoriert. Jetzt mach ich das selbe ohne memorieren. (Oft stell ich mir bestimmte Dinge schon sehr bildlich vor, aber ohne Loci)
Es hat an meinen Noten kaum etwas geändert. Ich bin halt ein Freund des MiniMax Prinzips
Aber ich hab die Technik im Hinterkopf und werde sie bei "schwierigeren" oder weniger geläufigen Inhalten sicher wieder anwenden.