Hinzufügen von Routenpunkten

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Hinzufügen von Routenpunkten

Beitrag von Zarathustra »

Hallo,

ich wollte man nachfragen ob ihr es für sinnvoll haltet auf bereits bestehenden Routen weitere Routenpunkte hinzuzufügen. Sprich man hat einen festen Weg der einem bekannt ist und mit der Zeit fallen einem weitere markante Punkte auf die man dann gerne zu der Route dazu nehmen würde. Ist so etwas Sinnvoll oder eher nicht?

Gruß! :)
MetaSystem

Re: Hinzufügen von Routenpunkten

Beitrag von MetaSystem »

Klar wieso nicht, spätestens beim 1. mal Abrufen weißt du dann ja ob der Punkt markant genug war oder nicht. Ich arbeite z.B. ganze ohne "Punkte", ich geh halt einen Weg ab und visualisiere nach einigen Metern immer wieder etwas dazu. lediglich bei langen, "monotonen" Straßen strecke ich das ganze etwas.
Wenn du jetzt z.B. dein Zimmer als Routenpunkt verwendest und du schon sehr geübt für 8 Routenpunkte bist und nun einen 9 hinzufügen möchtest, kann ich mir schon vorstellen dass die Gewohnheit einschlägt und man vielleicht bei den ersten malen den 9 vergisst... aber wie sagt man so schön Probieren geht über Studieren ;)
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hinzufügen von Routenpunkten

Beitrag von AndreasF »

Vermutlich meinst du mit "hinzufügen" nicht, dass du am Ende weitere Punkte hinzufügst, sondern sozusagen mittendrin. Versteh ich dich da richtig? Ich sehe da kein grundsätzliches Problem, solange die Punkte unterscheidbar bleiben und du dir die geänderte Route/Reihenfolge merken kannst. Das ist meiner Erfahrung nach kein Problem.
Carpe diem et noctem ...
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Re: Hinzufügen von Routenpunkten

Beitrag von Zarathustra »

AndreasF hat geschrieben:Vermutlich meinst du mit "hinzufügen" nicht, dass du am Ende weitere Punkte hinzufügst, sondern sozusagen mittendrin. Versteh ich dich da richtig? Ich sehe da kein grundsätzliches Problem, solange die Punkte unterscheidbar bleiben und du dir die geänderte Route/Reihenfolge merken kannst. Das ist meiner Erfahrung nach kein Problem.

Ja genau, dass hinzufügen mitten in einer bestehenden Route meine ich.
names
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:51

Re: Hinzufügen von Routenpunkten

Beitrag von names »

ich mache das öfter und benutze dann auch beide routen. bisher ohne probleme. z.b. nehme ich meine zimmerroute einmal für ein thema mit 15 punkten, da geh ich alles etwas detaillierter durch, dann ein weiteres mal für ein thema mit vielleicht 7 punkten - da dann wirklich nur bett, stuhl, tisch, fenster usw.oder auch die körperroute ist bei mir mal kürzer, mal länger. bisher kam ich wie gesagt nicht durcheinander, ich weiß auch beim stichwort schon, dass ich jetzt bspw. beim routenpunkt "spiegel" nichts hinterlegt habe und gehe da einfach drüber weg.

ich würde aber bei höchstens 2 oder 3 variationen einer route bleiben, falls du diese dann auch parallel benutzen möchtest. musst du ausprobieren ;)
Antworten