lernstoff strukturieren für loci-methode

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
names
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:51

lernstoff strukturieren für loci-methode

Beitrag von names »

hallo,
ich habe die loci-methode schon früher im studium angewendet, aber immer nur für einzelne themen.jetzt möchte ich gern für eine klausur nahezu alles mit loci lernen.
nun meine frage, ob ich vielleicht zu detailliert vorgehe, evtl. zu viele und zu KURZE routen habe..usw.
mein plan: ich muss etwa 15 themen lernen, zu jedem thema also ein kapitel mit mehreren unterthemen.
hab mir das bisher so aufgeteilt: (bsp.)

kapitel 1
thema 1: geschichte der pädagogik -> route 1 mit ca. 12 punkten
thema 2: merkmale wissenschaft -> route 2 mit ca. 6 punkten
thema 3 usw.

ein kapitel hat etwa 8 themen, also 8 routen pro kapitel. manchmal teile ich mir aber auch die themen nochmal auf und brauch dann bei einem kapitel vielleicht 15 routen :( meine routen haben meist zw. 6-15 routenpunkte.

geh ich da falsch ran? sollte ich lieber pro kapitel nur EINE route haben und die verschiedenen themen auf die routenpunkte legen und bei den punkten dann mit der geschichtenmethode lernen?
die themen lieber nicht zu stark/zu oft unterteilen? (hab nur das gefühl, es ist so strukturierter..)
denn wenn ich so vorgehe wie oben beschrieben, hab ich angst, mich zu verzetteln. bei 15 x 8 routen brauch ich ja mindestens 120 routen..ich komm momentan nur auf ca. 30 routen und müsste diese somit alle mehrfach belegen.

irgendwelche tipps, wie ichs besser angehen könnte?
danke :D
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: lernstoff strukturieren für loci-methode

Beitrag von DocTiger »

Struktur ist bei Locitechnik ziemlich egal. Je mehr Struktur desto mehr Verwirrung. Die Routen kommen mir arg klein vor. Was benutzt Du denn dafür?

Dann kannst Du vielleicht an der Stichpunktdichte drehen. Wenn du mit weniger Stichpunkten auskommst, brauchst du weniger Routen, das ist logisch.

Wenn ein Kapitel mehr als eine Route braucht, kannst Du vielleicht das Kapitel aufteilen in mehrere Unterthemen?
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
names
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:51

Re: lernstoff strukturieren für loci-methode

Beitrag von names »

hm, vielleicht eignet sich mein fach (pädagogik) auch nicht so richtig..oft brauch ich nur um die 8 stichpunkte zu einem thema oder stichwort. aber: vielleicht ist es falsch, dass ich wirklich bei jedem neuen punkt eine neue route anfange? also sollte ich lieber längere routen nehmen und da dann evtl. zwei themen auf einer unterbringen (z.b. die vorhin genannten themen "geschichte der pädagogik" und "merkmale der wissenschaft" auf eine route, hintereinander weg) ? ich hatte eben das gefühl von besserer struktur, wenn ich für alles eine neue route anfange und hab das daher bisher immer so gemacht..aber wenn struktur nicht wichtig ist, könnt ich es mal anders versuchen.

nochmal zum verständnis: wenn du/andere jetzt ein kapitel lernt, dann kommt das gesamte kapitel auf eine einzige route, auch wenn das kapitel mehrere verschiedene unterpunkte hat? ich muss da mal noch ein bißchen rumprobieren..

und ich hab schon ganz normale routen, also zimmer, küche, körper..benutze die dann nicht so detailliert. z.b. hab ich einmal unser haus, da sind 6 wohnungen drin, also für mich - 6 routenpunkte ;) wenn ich mehr bräuchte, könnte ich aus diesem haus sicher auch bald 60 punkte machen..
Nr1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:48

Re: lernstoff strukturieren für loci-methode

Beitrag von Nr1 »

Du kannst das ganze auch problemlos auf einer einzigen größeren Route unterbringen, wenn es dir beliebt. Kündige einfach das neue Kapitel mit einem Routenpunkt an, die Unterpunkte lässt du folgen.
Alternativ könntest du auch eine Route für die Kapitelnamen verwenden und dann einen Verweis pro Routenpunkt zu jeweils einer anderen Route anheften, wo die Unterpunkte gespeichert sind.
Viel Spaß und Erfolg!
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: lernstoff strukturieren für loci-methode

Beitrag von DocTiger »

Auf die Frage ob die Locimethode für dein Fach geeignet ist... sie ist definitiv geeignet, und sehr wahrscheinlich auch die Beste Methode (verglichen mit einfachem Lesen oder Karteikarten), nur eventuell nicht notwendig, weil der große Vorteil der Methode ist ja das sichere Abrufen großer Mengen in der richtigen Reihenfolge. Bei kleinen Mengen von Stoff den man eh schon bequem behält, ist der Vorteil nicht so wirklich groß.

Eventuell hilft es dir aber auch, die Stichpunkte dichter zu setzen und quasi "Klugscheißerwissen" einzubauen, also die Detaildichte so zu erhöhen, dass sie für eine 1 reicht. Ich denke mal es gibt jede Menge Jahreszahlen, Namen, etc mit denen man größere Routen füllen könnte. Ansonsten kannst du auch meinetwegen ein ganzes Buch auf eine Liste legen. Ich finde es macht keinerlei Unterschied, es bleibt trotzdem im Kopf geordnet genug. Das einzige was ich nicht gerne mache ist, ein Thema was in einer Prüfungsfrage abgefragt wird auf zwei Routen zu lernen, das fühlt sich nicht gut an, würde aber wohl auch funktionieren.
names
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:51

Re: lernstoff strukturieren für loci-methode

Beitrag von names »

erstmal vielen dank für eure antworten!

also ich finde den vorteil defintiv groß, ich würde sonst einfach alles durcheinanderbringen (15 themen heißt : 300 seiten skript lernen) und alles mehrere hundert mal lesen müssen,denn ich hab ne sehr miese konzentration. ich hab ja mit karteikarten angefangen, aber ich weiß nach wochen immer noch nicht, wer genau welche theorie entwickelt hat, wie diese im detail aussieht usw..und genau eben diese sicherheit, die man durch die methode bekommt, finde ich einfach unschlagbar.

ich versuchs weiter. euch auch viel erfolg, falls prüfungen anstehen. :D
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: lernstoff strukturieren für loci-methode

Beitrag von DocTiger »

Wenn Du sagst, dass Du sonst durcheinander kommst, dann ist die Locimethode definitiv das Richtige ;-)

Viel Glück.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
names
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:51

Re: lernstoff strukturieren für loci-methode

Beitrag von names »

nochmal ne rückmeldung von mir: leider bin ich kläglich an dem versuch gescheitert, loci für mein studium anzuwenden :(
die menge des stoffes schien mir zu groß..ich hab zwar einige routen, aber viele einfach zu kurz (und leider auch nicht immer noch ausbaufähig), also reichen sie einfach nicht für soviel fakten.
und ich wusste auch nicht genau, wie ich die fakten aufteilen sollte...hab das gefühl, dass ich zuviel detailwissen auf die routenpunkte legen wollte, aber nur so stichpunkt-artig zu lernen hat auch nicht bei jedem thema ausgereicht.
ist wirklich schade, denn an sich funktioniert es ja. ich hab jetzt nur ganz wenige themen auf den routen, und die vergess ich sicher auch nicht mehr (prüfung ist in einer woche). aber nur loci allein für die ganze prüfung zu verwenden schien mir einfach nicht machbar.

wie kann ich mich da vielleicht in zukunft verbessern, was kann ich gezielt üben?
names
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:51

Re: lernstoff strukturieren für loci-methode

Beitrag von names »

und mich würde nochmal genau interessieren, was ihr für eure längeren routen verwendet, z.b. mit 40 routenpunkten oder mehr. ich nehme halt zimmer, wohnungen, arbeitsplatz, körperroute, supermarkt..aber ich komme nie über 30 punkte hinaus, wenn überhaupt.
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: lernstoff strukturieren für loci-methode

Beitrag von AndreasF »

Du hast im Grunde schon selbst erkannt woran es liegt. Nämlich vermutlich an der Anzahl und der Länge deiner Routen. Ich selbst habe derzeit nur 6 Routen a 32 Punkte/Haken/Fächer. Das ist laut DocTiger eher das Minimum. Das reicht gerade so für den Anfang. Er schreibt irgendwo auf seiner Website, dass für ein Studium die Anzahl und Länge der Routen explodieren muß.

Die Routenpunkte kannst du vermehren, indem du z.B. innerhalb der Räume die "Auflösung" erhöhst und Details mit in deine Routen aufnimmst. So konnte ich aus meinen ursprünglichen 20er Listen die o.g. 32-Listen machen.

Ansonsten ... könnte man ja überlegen, welche Orte sich noch für Loci-Listen eignen:

- die örtliche Bibliothek
- der Supermarkt mit seinen "Abteilungen" (Milchprodukte, Nudelprodukte, Getränle, Kasse etc ...)
- der Weg zur Arbei/Uni
- dein ehemaliger Schulweg (ich mußte zu Fuß durch eine recht abwechslungsreiche "Gegend")
- Hier ist noch ein virtueller Rundgang, den du vielleicht verarbeiten kannst
Carpe diem et noctem ...
names
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:51

Re: lernstoff strukturieren für loci-methode

Beitrag von names »

ja du hast recht. ich muss mehr details in meine routen aufnehmen. hab grad nochmal recherchiert, schaut mal hier: http://www.memory-improvement-tips.com/ ... 0-van.html, da hat einer nur aus seinem AUTO (allerdings ein van) gleich 100 punkte machen können :shock: ich glaube, daran kann ich auf jeden fall noch arbeiten.
hab auch gleichmal meine küchenroute von 30 auf immerhin 37 punkte verlängert.
routen-anzahl ist nicht das problem, ich habe ca. 35 momentan, aber eben meist recht kleine.

danke auch für den schönen rundgang, das werd ich auch mal versuchen anzuwenden.
MetaSystem

Re: lernstoff strukturieren für loci-methode

Beitrag von MetaSystem »

Mit den Details in den Routen ist das halt immer so eine Sache. Oft vergisst man dann mal welche und dann ist die Route erst recht nicht geeignet. Ich würd dir für den Anfang empfehlen wirklich ganze Strecken zu gehen (ehemaliger Schulweg wie bereits gesagt, aber auch sonst ist man viel im Leben herum gekommen (Arbeitsweg, Weg zu Freunden, Reisen auf denen man war,....). Das hat zumindest sehr viel mehr geholfen, als ein extrem routenreiches Zimmer.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: lernstoff strukturieren für loci-methode

Beitrag von DocTiger »

Ich glaube meistens braucht man keine Routen mit mehr als 20-40 Punkten. Lieber viele kleine als wenige große. Macht meistens mehr Sinn. Dann muss man experimentieren wie dicht man die Stichpunkte setzt. Man muss wirklich nur das kodieren, was man wirklich schnell vergisst.

Es ist normal, dass man am Anfang nicht durch eine ganze Prüfung mit dieser Technik kommt. Sie ist kreativ anstrengend. Ich glaube es liegt daran, dass sich das Gehirn anpassen muss, auf eine Weise die eher "physikalisch" ist, als "psychisch". Viele Experimente zeigen, dass sich das Gehirn je nach Anforderung strukturell verändert, zum Beispiel bei Taxifahrern. Während man den einen oder anderen Trick innerhalb einer halben Stunde verstanden hat und anwenden kann, dauert es deutlich länger, bis die Locitechnik so weit sitzt, dass man sie mit vollem Erfolg anwenden kann.

Ein wichtiges Geheimnis für die praktische Anwendung ist, sich so wenig Mühe zu geben wie möglich: Lieber schlechte Bilder und schlecht vorbereitete Routen, aber dafür schnell vorankommen, als perfekte Bilder und perfekte Routen und dann für eine Buchseite drei Stunden Zeit benötigen... Wir können die geringe Qualität ausgleichen, indem wir die Routen wiederholen. Da wo es hapert legen wir nach.
names
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:51

Re: lernstoff strukturieren für loci-methode

Beitrag von names »

vielen dank nochmal für die anregungen :)
eigentlich passen meine kleineren routen ja auch besser zu meinem thema. aber ich hab angst, dass ich dann eher schon zu viele davon hab, dass wenigere große besser wären. sonst besteht vielleicht die gefahr, dass ich dann in der klausur sitze und plötzlich nicht mehr weiß, was für eine route ich für ein bestimmtes thema genommen hab. oder passiert das in der regel nicht, bei genug wiederholung? hab da noch keine erfahrungen. allerdings kann man da ja immer noch kurz auf einem blatt brainstormen, und sich wieder an die richtige route erinnern...
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: lernstoff strukturieren für loci-methode

Beitrag von DocTiger »

Ich hab es nie erlebt, dass ich durcheinandergekommen wäre. Am Anfang habe ich versucht, die Liste der Route+Thema Zuordnungen im Kopf zu behalten, aber es ist viel einfacher und angenehmer, sich diese Paare zu notieren. Also erst brainstorming machen welche Routen man zur Verfügung hat, dann ein Thema lesen, eine Route auswählen und das Thema neben die Route auf den Zettel schreiben.

Die Locitechnik wirkt linear, aber trotzdem hat man in der Regel vollen beliebigen Zugriff (ähnlich wie random access memory bei Computern) auf alle gespeicherten Informationen, sofern sie Sinn machen (Zufällige Zahlen machen keine Sinn, aber selbst da findet man einen Sinn wenn man lange genug sucht...)
Antworten