Welche Mnemotechniken sind sehr gut für Schule u. Studium!?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
dhAraNA
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 20:31

Welche Mnemotechniken sind sehr gut für Schule u. Studium!?

Beitrag von dhAraNA »

Hallo liebe BrainBoardler,

Erstmal bin ich unsicher ob dass der richtige Ort ist für meinen Post. Falls dem nicht so ist bitte den Post verschieben.
Diese Fragen sind mein voller Ernst u. ich erhoffe mir das ihr mir bitte weiterhelfen könnt.
Bitte liest euch alles durch.


Ich bin erst neulich auf das Thema Mnemotechniken gestoßen. Ich habe mir das Buch von Ulrich Bien: ,,Einfach Alles Merken'' gekauft. Nun habe ich ein paar Fragen. Ich bin momentan auf einem Wirtschaftsgymnasium u. besuche zurzeit die 12. Klasse.
Nächstes Schuljahr werde ich mein Abitur machen u. ich möchte ein sehr gutes Abitur erreichen (zweistellig: 11- 13 NP Abitur), diesbezüglich hoffe ich dass ihr mir weiter helfen könnt bei meinem Problem. Bei uns auf der Schule, müssen wir viele Sachen komplett auswendig wissen, zudem beinhalten die Texte viele Fremdwörter bzw. Fachspezifische Wörter. Alleine im Fach Wirtschaft muss ich 2 komplette bücher bis zur Abiturprüfung auswendig können. Später erhoffe ich mir auch noch im späterem Studium hochleistungen zu bringen.


Nun zu meinen Fragen:

- Mit welcher/n Mnemotechnik/-en kann ich komplette Texte u. Fakten auswendig lernen u. anwenden?
- Welche Techniken helfen mir komplett Bücher auswendig zu können/lernen?
- Wie kann ich mein Lesetempo erhöhen? (diesbezüglich habe ich von speedreading u. Photoreading gehört, weiss aber nicht welches für mich und meine ziele das Optimum ist.)
- Welche Technik hilft mir zudem Formeln wie in Mathe oder Chemie oder Bio auswendig zu können?
- Wo finde ich viel Übungen um dann die Teschniken zu erlernen bzw. intensiv zu trainieren?

Gruß
dhAraNa
Hasem
Stammgast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 16:15

Re: Welche Mnemotechniken sind sehr gut für Schule u. Studiu

Beitrag von Hasem »

Also sagen wir mal so...einfach ein Buch auswendig zu lernen...das wäre doch was :D
Nein, also Voraussetzung ist natürlich das Verstehen....

ich hab für mein abitur hauptsächlich die routenmethode eingesetzt...so wie ich sie auch für die mündliche prüfung benutzt habe...in der mündlichen lief das so ab...dass ich den text...den ich auf eine route mit 25 punkten verbunden habe wirklich einfach quasi vorgelesen habe...
so hab ich non-stop 20min geredet und mit bravour bestanden...weil es fließend war...natürlich bedarf es einer vorbereitung...die man am besten schriftlich niederschreiben sollte...
d.h.: man verbindet ganze satzpassage mit einer route...umzwar ein ganz wichtiges wort...das dich auf den rest der passage bringen würde...so hab ich das für das fach gesundheit gemacht...die methode gibt dir eine garantie...dass du das zu 100% abrufen kannst...aber nicht...dass es auch wirklich stimmt...deshalb erst verstehen...dann verbinden....
für mathe würde ich aufgaben durchrechnen....bis die formeln so sitzen...
ich finde...dass das buch von dr. gunther karsten "lernen wie ein weltmeister" das ziemlich gut zeigt...

sorry für das "kleinschreiben" und die zu vielen pünktschen

andere mitglieder werden dich bestimmt auch noch beraten hier :)
Antworten