Eure universitären/schulischen Erfolge durch Lerntechniken

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
aerox11
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Eure universitären/schulischen Erfolge durch Lerntechniken

Beitrag von aerox11 »

Hi,
ich würde gern mal wissen wie sich eure Erfolge eingestellt haben, seit ihr diverse Lerntechniken benutzt.

1.Welches Fach studiert ihr?
2.Welche Lerntechniken benutzt ihr?
3.Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr die Lerntechniken mit dem Uni Stoff verwendet habt?
4.Wie hat sich eure Leistung verbessert?

Würde mich sehr interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
Also bitte fleißig posten

Danke

LG aerox
names
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:51

Re: Eure universitären/schulischen Erfolge durch Lerntechnik

Beitrag von names »

Hi,

1.Welches Fach studiert ihr?
# Bildungswissenschaft (da ist alles drin: Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Politik, Recht, Statistik etc. -also sehr viele Anwendungsgebiete)

2.Welche Lerntechniken benutzt ihr?
# Hauptsächlich Loci, zusätzlich Assoziationen/Schlüsselwörter, Merksätze

3.Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr die Lerntechniken mit dem Uni Stoff verwendet habt?
# als ich das erste mal über Loci-Technik gelesen hab, habe ich sie direkt für Uni-Prüfungen angewendet. Allerdings habe ich noch nie komplett den Prüfungsstoff mit Loci o.ä. gelernt, das gelint mir einfach noch nicht. Setze es viel bei Auflistungen ein und Reihenfolgen (Entwicklungspsychologie z.b.). Aber wie gesagt, ich schaffe es (noch) nicht, ausschließlich damit richtig umfangreichen Stoff zu lernen. Dabei ist es so toll, bei den Listen usw. zu wissen, dass man die todsicher drauf hat! :)

4.Wie hat sich eure Leistung verbessert?
# von größtenteils 3 vorm Komma auf größtenteils 1 vorm Komma verbessert! Muss aber dazu sagen, dass ich generell einen Umbruch von kaum lernen zu mehr und ernsthafter lernen hatte, sonst hätt ich mich auch gar nicht mit Lerntechniken beschäftigt. Aber ich würde mal behaupten, dass man sich auf jeden Fall um einiges verbessern kann durch Anwenden der Techniken. Je nachdem wie umfangreich man sie einsetzt und ob man dann noch das richtige lernt ;)
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Eure universitären/schulischen Erfolge durch Lerntechnik

Beitrag von Malte »

Hallo,

1) Ich fange jetzt Politikwissenschaften an zu studieren. Habe dieses Jahr mein Abitur gemacht.

2) Ich verwende wenn, dann die Loci-Methode.

3) Diese frage kann ich nur in Bezug auf Schule beantworten. Ich habe Auflistungen generell mit Loci gemacht und beim Rest aufs Verstehen gesetzt, denn nur Auswendiglernen und nichts verstehen geht ja auch nicht. Sonst habe ich aber eher wenig die Technik verwendet, da ich auch so mir die meisten Dinge merken konnte, aber bei Auflistungen auf jeden Fall. Ich denke, dass ich es so auch im Studium machen werde.

4) Jetzt in Bezug auf Schule: Ich war vorher ein 1er Schüler und war es danach natürlich immer noch, nur dass ich fürs gleiche Ergebnis weniger lernen musste.
Amyloidose
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 04. Jun 2010, 23:56

Re: Eure universitären/schulischen Erfolge durch Lerntechnik

Beitrag von Amyloidose »

Assoziationen, Geschichten und Anki hauptsächlich, Majorsystem auch eher nicht, aber Bilder für die Zahlen 1-20. Ich studiere Medizin.

Standardrouten und klassischen Gedächtnispalast benutze ich nicht, sondern erfinde ad hoc. Das Schöne bei Medizin ist auch, dass man viele Körperteile an sich eh als Loci verwenden kann.
Fabian
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: Di 07. Mär 2006, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Eure universitären/schulischen Erfolge durch Lerntechnik

Beitrag von Fabian »

1. Medizin

2. Mnemotechnik: Locimethode, Master-System, Akronyme, allg. Eselsbrücken, Geschichten und Merksätze

3. ungefähr 1 Jahr, kann ich aber so genau jetzt nicht sagen

4. hab diesbezüglich keinen wirklichen Vergleich

Allgemein kann man aber sagen, würde ich mich um einiges mehr plagen müssen und viel mehr Zeit für das Auswendiglernen aufwänden müssen, würde ich nicht die Lerntechniken anwenden und nutzen. Damit in Zukunft auch weiter Studenten von den Techniken und meinen langjährigen Erfahrungen profitieren können, habe ich diese Seite bzw. Lernplattform ins Leben gerufen. Ingesamt kann ich mit Überzeugung sagen, dass ohne den Techniken, gerade in Medizin, ich mich um einiges mehr am Schreibtisch quälen hätte müssen und ich so um einiges zeitsparender und effektiver lernen konnte.
lerntippsonline
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Di 02. Aug 2016, 15:40

Re: Eure universitären/schulischen Erfolge durch Lerntechnik

Beitrag von lerntippsonline »

Hi Ihr Lieben,

Lerntipps gibt es ja viele. Ich selbst studiere zurzeit zwar nicht, jedoch möchte ich mal, ohne jetzt zu viel Eigenwerbung zu betreiben, kurz einen Tipp loswerden, für eine Seite, die, wie ich denke sehr erfolgsbringende Effekte mit sich bringt. Ich habe selbst, durch verschiedene Lerntechniken und Lernmethoden, und das austesten dieser für mich herausgefunden, welche Lerntechniken etwas bringen und welche eher weniger Nutzen haben. Oft hängt es von dem Lerntyp ab, welche Lernstrategien für einen hilfreich sind. Dieser Artikel hilft möglicherweise ein paar, die sich noch etwas unentschlossen sind, was für ein Lerntyp sie denn sind. http://www.lerntipps-online.de/lerntypen/
Auf anderen Seiten gibt es auch kostenlose Lerntypen-Tests. Diese sind meiner Meinung nach auch sehr hilfreich um herauszufinden, wie man effektiver lernt.

:D
Manu
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 16:43

Re: Eure universitären/schulischen Erfolge durch Lerntechnik

Beitrag von Manu »

Hallo zusammen,
also ich kann mich bei den Lerntypen nicht nur einem zuordnen. Inhalte präge ich mir z.B. besser ein, wenn ich sie mir selbst laut vorlese oder erzähle (auditiv also), während ich mir Zahlen und Abkürzungen sehen muss, um sie mir zu merken (visuell). Schwierig wirds dann, wenn ich beides verbinden muss, also z.B. im Jahr 1879 passierte dies und das.
Da hab ich mir dann angewöhnt, die Jahreszahlen über die Handytastatur einzugeben, wenn ich mir z.B. Bilder zu dem Ereignis anschaue. Dann kann ich mich in Verbindung mit dem Bild wieder an die Handbewegung erinnern, wie ich die Jahreszahl eingebe.

Das an eine Bewegung zurückerinnern hat mich auch schonmal gerettet, als mir die PIN von meinem Girokonto nicht mehr eingefallen ist :mrgreen:
Antworten